Anfängerfragen

Antworten
r_deckard

#1 Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Hallo Zusammen

Möchte in das RC-Heli-Gebiet einsteigen und somit völliger Anfänger. Wunschziel wäre später mal einen schönen Scale-Heli zu fliegen, da ich etwas Hang zum Perfektionismus habe. :lol:

Da ich mal mit einem (guten) Sender (mit Sim) beginnen möchte, hat mir Tracer schon paar Dinge aufgezählt:
Als erstes solltest Du Dir überlegen, welches Verfahren Du einsetzen willst. Ich würde auf jeden Fall zu einer Funke mit 2,4 GHz Technik raten.

Leider gibt es da keine Standards.

Zu den möglichen Optionen:

Spektrum: Gute Technik, leider gibt es nur recht limiterte Funken mit nativem Spektrum. Aber man kann auch andere Funken damit nachrüsten.

FASST: Gute Technik, Funken mit nativem FASST vom Einsteiger bis zur gehobenen Mittelklasse, ansonsten Modullösung. Derzeit würde ich die 8C favorisieren.

jeti: Noch keine nativem Funken, aber sehr gute Technik, telemetriefähig. Kann man in Funken mit gutem Preis/Leistungsverhältnis nachrüsten (z.B. MX16/MX22/MX24, MPX Evo)

assan: nicht besonders verbreitet, aber sehr günstige Empfänger

jamara jump: Hatte erst einer im Forum, war nicht zufrieden.

ACT S3M: Liegen mir keine Erfahrungswerte vor

MPX M-Link: recht neu, aber vielversprechend. Telemetriefähig, gute Integration in die Sender.

XPS/iFS: XPS hat im europäischem Bereich kaum Bedeutung, von Graupner unter dem Namen iFS vertrieben, wobei Graupner mittlerweile parallel auf Weatronic setzt.

Weatronic: Noch wenig verbreitet, Empfänger sind noch recht groß/schwer.

Ich hoffe, ich habe jetzt keins vergessen.
Leider überschreiten diese Informationen noch etwas meinen Wissensstand. Daher mal ein paar ganz grundsätzliche Voraussetzungen und anschliessende Fragen:

Erwartungen:
Der Sender sollte digital arbeiten (2,4 GHz?)
Der Sender sollte qualitativ gut sein (zumindest, wovon ich profitieren kann)
Der Sender sollte zukunftsicher sein (also z.B. genügend Kanäle für einen Scale-Heli mit paar Schnickschnacks wie ausfahrbares Fahrwerk etc.)
Der Sender sollte kompatibel mit den guten Sims sein.
Eingebauter Timer wäre wünschenswert.

Fragen:
Was sind die typischen Hauptmerkmale eines digitalen Senders, auf die man achten sollte bzw. die man untereinander vergleichen kann?
Telemetriefähigkeit. Bringt das etwas oder ist das eher Spielerei bzw. was für Kunstflug-Tuner? (btw. was ist eigentlich unter 3D zu verstehen? Ist das einfach Kunstflug?)
Funktionieren eigentlich die meisten Sender mit den gängigsten Sim?
Ist die Energieversorgung (des Senders) wichtig? Habe gelesen, dass es da Unterschiede bezüglich möglicher Akkus gibt.
Was hat es mit der Programmierfähigkeit zu tun?
Gibt es in der Bedienung (Steuerung) grosse Unterschiede oder sind da die meisten mehr oder weniger gleich? ("2 Steuerknüppel und paar Knöpfe/Schalter" :lol: )

Sorry, wenn die Fragen zu blöd klingen. Aber man muss ja mal anfangen...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#2 Re: Anfängerfragen

Beitrag von tracer »

r_deckard hat geschrieben:Telemetriefähigkeit. Bringt das etwas oder ist das eher Spielerei bzw. was für Kunstflug-Tuner?
Es ging jahrzehntelang ohne, aber es finden sich natürlich auch sinnvolle Anwenungen dafür (vario beim Segler, Spannungsüberwachung beim Heli etc pp).
r_deckard hat geschrieben:(btw. was ist eigentlich unter 3D zu verstehen? Ist das einfach Kunstflug?)
Kunstflug ist im Prinzip das, was mit einem echtem Heli auch möglich ist, 3D ist weit jenseits von den psysikalischen Möglichkeiten eines manntragenden Helis.

Schau mal in unsere Videothek, die Flüge von der MHM, das ist 3D.
r_deckard hat geschrieben:Funktionieren eigentlich die meisten Sender mit den gängigsten Sim?
Yap.
Ausser wohl die DX7SE.

r_deckard hat geschrieben:Ist die Energieversorgung (des Senders) wichtig? Habe gelesen, dass es da Unterschiede bezüglich möglicher Akkus gibt.
Ja. Herkömmliche NiMh leiden an Selbstentladung, diese kann man aber bedenkenlos durch eneloops ersetzen.
Viele morderne Sender arbeiten auch mit LiPos.

r_deckard hat geschrieben:Was hat es mit der Programmierfähigkeit zu tun?
Du musst jede Funke aus das jeweilige Modell "programmieren", Beispiele findest Du in unserem Wiki.
Dort gibt es teilweise sehr unterschiedliche Ansätze, je nach Hersteller.
r_deckard hat geschrieben:Gibt es in der Bedienung (Steuerung) grosse Unterschiede oder sind da die meisten mehr oder weniger gleich? ("2 Steuerknüppel und paar Knöpfe/Schalter" :lol: )
Im Prinzip gleicht sich das mehr oder weniger bei allen.
r_deckard

#3 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

tracer hat geschrieben:Kunstflug ist im Prinzip das, was mit einem echtem Heli auch möglich ist, 3D ist weit jenseits von den psysikalischen Möglichkeiten eines manntragenden Helis.
Schau mal in unsere Videothek, die Flüge von der MHM, das ist 3D.
Okeee :lol: Habe mir paar Videos angeschaut. RIESEN-Respekt vor dem Können dieser Piloten. Aber definitiv nicht mein Fall (also nicht nur, weil ich es nicht kann).
Da könnte ich auch einen Heli mit viel Schwung von einem Turm schmeissen. Würde sich evtl. ähnlich in der Luft verhalten. Nur nicht kontrollierbar. :mrgreen:
Mangels besserem Wort würde ich 3D mal einfach als "Freestyle" bezeichnen. Aber zumindest weiss ich jetzt, was damit gemeint ist. Danke.
crashmaster

#4 Re: Anfängerfragen

Beitrag von crashmaster »

Hallo!

Hier mal meine Ansichten zu Deinen Fragen.
r_deckard hat geschrieben: Was sind die typischen Hauptmerkmale eines digitalen Senders, auf die man achten sollte bzw. die man untereinander vergleichen kann?
- Verwendes Funksystem, da die 2.4GHz-Systeme untereinander nicht kompatibel sind
- Anzahl der Kanäle und ggf. Modellspeicher
- Heli-Features (z.b. Taumelscheiben-Mischer, Mehrpunkt-Gaskurven)

Sehr verbreitete (nicht nur) Einsteiger-Funken sind z.B. die Spektrum DX7 bzw DX6i oder die FF7 von Futaba. Die können fast gleich viel, unterscheiden sich aber in der Bedienung und halt im Funkstandard. Falls es mal mehrere Modelle werden sollen, spielt der Preis der Empfänger ggf. noch eine Rolle.
r_deckard hat geschrieben: Telemetriefähigkeit. Bringt das etwas oder ist das eher Spielerei bzw. was für Kunstflug-Tuner? (btw. was ist eigentlich unter 3D zu verstehen? Ist das einfach Kunstflug?)
Ich benutze das Jeti-Duplex-System und bin damit sehr zufrieden. Wichtigstes Feature ist für mich der Strom-Sensor, der auch die verbrauchte Energie misst, und (via Jeti-Box) am Sender anzeigen kann. So kann ich ständig prüfen, wieviel Saft ich schon verflogen hab, und ob ich noch weiterfliegen kann ohne die 80%-Lipo-Sicherheitsgrenze zu überschreiten. Da ich sehr abwechselnd fliege (Schwebeübungen, Rundflug, Kunstflug) ist mein Energieverbrauch auch sehr unterschiedlich, mit dem Sensor weiß ich, woran ich bin. Es gibt auch andere telemetriefähige Systeme (Graupner IFS, Multiplex), zu denen hab' ich aber noch keine Erfahrung.
Funktionieren eigentlich die meisten Sender mit den gängigsten Sim?
Ja, ggf. braucht man dafür aber noch den passenden Adapter. Phoenix bringt einen Adapter für unterschiedliche Funken schon mit, ähnliche Bundels gibt's auch für AFPD, Reflex und Realflight.
Ist die Energieversorgung (des Senders) wichtig? Habe gelesen, dass es da Unterschiede bezüglich möglicher Akkus gibt.
Das finde ich überbewertet. Die 2G4-Funken verbrauchen eh weniger Strom als die 35MHz-Sender. Möchtest du >10h am Tag fliegen können? Dann sollte man da drauf achten, dann ist aber die Stromversorgung des Helis das größere Problem.
Was hat es mit der Programmierfähigkeit zu tun?
Gibt es in der Bedienung (Steuerung) grosse Unterschiede oder sind da die meisten mehr oder weniger gleich? ("2 Steuerknüppel und paar Knöpfe/Schalter" :lol: )
Das wichtigste ist natürlich, dass die Funke ein Heli-Programm mit Taumelscheiber-Mischer hat, der die Bewegung der Sticks in Servo-Bewegungen umrechnet. Die Bedienung der Funken ist sehr unterschiedlich. Manche Hersteller haben ein sehr flexibles Konzept, bei dem Schalter und Regler frei belegt und miteinander verknüpft werden können, z.B. die von Graupner, andere geben die Funktion im wesentlich vor und erlauben nur geringe Anpassungen. Flexibler muss nicht unbedingt besser sein, weil die ganze Konfiguration viel komplizierter ist, und das eigene Setup schlechter mit anderen verglichen werden kann. Die Konzepte in der Menüführung sind auch sehr unterschiedlich. Wenn Du ein paar Kandidaten in die nährere Wahl gezogen hast, versuch doch mal, die Anleitungen im Netz zu finden, dann kannst Du die ein Bild davon machen, was auf Dich zukommt.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
crashmaster

#5 Re: Anfängerfragen

Nachtrag:
r_deckard hat geschrieben: Wunschziel wäre später mal einen schönen Scale-Heli zu fliegen, da ich etwas Hang zum Perfektionismus habe.
Für einen pitchgesteuerten Heli brauchst Du mind. 6 Kanäle (Nick, Roll, Pitch, Heck, Motor, Gyro-Empfinglichkeit). Scale-Modelle werden gerne mit weiteren Funktionen angereichert, z.B. Einziehfahrwerk, Beleuchtung, etc.. Dafür sollten es also lieber 7 oder 8 Kanäle sein. Mehr als 8 Kanäle wird aber schon richtig teuer.

Gruß,
Claus

tracer
Operator
Operator
#6 Re: Anfängerfragen

Beitrag von tracer »

crashmaster hat geschrieben:Mehr als 8 Kanäle wird aber schon richtig teuer.
Die 8C und die 10C haben 8 Proportionalkanäle plus 2 Schaltkanäle, damit geht schon einiges.

OK, für nen BigAirwolf von Vario wird es nicht reichen :)
Doc Tom

#7 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Doc Tom »

crashmaster hat geschrieben:Hier mal meine Ansichten zu Deinen Fragen.
Claus sehr gute Ausführung :thumbright: .Ich würde hier noch ergänzen, dass die DX6i eher nicht so gut geeignet ist ebenso wie die FF6. Jeti ist sehr gut und in Kombination mit einer MX22 oder besser MX24s, bleiben absolut keine Wünsche mehr offen. Soll es doch eher der kleinere Geldbeutel sein, tut auch eine FF7 oder eine MX16 gute Dienste. Auch die neue Multiplex liegt in etwa in dem Preissegment. Bedenke bitte, ein Sender begleitet Dich doch schon etwas länger in Deinem Fliegerleben, daher schon eher hochwertige JR /Label Graupner bzw. Futaba (z.b. FF10), also alles was Frequenzhopping macht. IFS direkt von Graupner, würde ich hier nicht in die engere Wahl nehmen (IMHO).

Herzlich willkommen hier bei RHF und viel Erfolg
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
r_deckard

#8 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

So, ich habe mich mal weiter durch die Foren durchgelesen. :D

Ohne gross alle technischen Details zu kennen (oder zu verstehen), scheinen mir die Produkte von Futaba zu gefallen. Sie tauchen immer wieder in den Beiträgen auf und richtig negatives habe ich nicht gelesen.
Zuerst war die T10 mein Favorit, aber jetzt lese ich immer wieder, dass die T8 eigentlich etwas neuer ist und man sie (bei einer Neuanschaffung) eigentlich bevorzugen sollte.

Was haltet ihr generell von meiner Wahl (T10 oder T8)? Klar, ich bin ein totaler Neuling (und habe noch gar nichts) und dieser Sender gehört sicher schon in die gehobene Klasse. Aber lieber etwas rechtes kaufen, wo ich später, wenn meine Anforderungen wachsen, immer noch damit arbeiten kann. Die Preisklasse ist für mich auch okay. (Eine T14 wäre mir definitiv zu teuer... :mrgreen: )

Hier meine aktuellen Anforderungen:
- 2.4 GHz
- Genügend Kanäle, damit ich einen T-Rex 600 fliegen kann (mein eigentliches Ziel)
- Muss mit RealFlight (oder andere Sim) kompatibel sein

Meine zukünftigen Wünsche:
- Scale-Heli mit zusätzlichen Features (ausfahrbares Fahrwerk Ein/Aus, Posititionslichter Ein/Aus, Landescheinwerfer Ein/Aus)
- Evtl. mal FPV-Videosteuerung (mit/ohne OSD und wichtige Telemetriedaten, evtl. Tilt/Pan-Steuerung der Kamera)
- Evtl. Steuerung eines Baggers (mit Hydraulik)
- Evtl. Steuerung eines Cars (naja, das sollte glaub kein Problem darstellen)

Welche Unterschiede gibt es zwischen der T8 und der T10? Welche wäre für meine Bedürfnisse (auch zukünftig) besser geeignet?

Warum wird manchmal von FF-10 und manchmal von T10 gesprochen? Ist damit immer der gleiche Sender gemeint?

Ist eine deutsche Sprachversion (Menü) wichtig und verbreitet? Habe gehört, dass man lieber bei englisch bleiben soll. Hätte damit wohl kein Problem.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle in der Schweiz?

Wird das notwendige Kabel für RealFlight (oder andere Sim) von Futuba angeboten oder wo bekommt man dies? (Ein Kollege von mir hat den RealFlight 4.5 und würde ihn mir zur Verfügung stellen. Evtl. sogar günstig verkaufen.)

So, hoffe, dass ich bald mal einen Sender bestellen kann. Dann gehts dann endlich von der Planphase in die Umsetzungsphase. :lol: Je nach Zeit, würde ich dann die nächsten Monate mal mit dem Simulator üben und üben. Falls ich gut vorankommen, würde dann ein Kauf eines Rex 600 ESP folgen. Aber zuerst mal eine feine Steuerung.

Ach ja, noch eine Frage:
Warum sind die Anzahl Kanäle bei digitalen Sendern noch wichtig? Könnte da in den übertragenen Datenpaketen nicht eine Art eindeutige Empfänger-ID mitgegeben werden, wo dann nur dieser Empfänger/Servo auf den Befehl reagiert? Ich denke hier vorallem an einfachere Ein/Aus-Schalter für Lichter etc.
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Anfängerfragen

Beitrag von tracer »

r_deckard hat geschrieben:Welche Unterschiede gibt es zwischen der T8 und der T10? Welche wäre für meine Bedürfnisse (auch zukünftig) besser geeignet?
Die 8C ist einfach etwas morderner, und auch ne ecke günstiger.
r_deckard hat geschrieben:Warum wird manchmal von FF-10 und manchmal von T10 gesprochen? Ist damit immer der gleiche Sender gemeint?
Yap.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_FF-10
T10, oder 10C, oder von Robbe FF10, ist alles das selbe.

r_deckard hat geschrieben:Ist eine deutsche Sprachversion (Menü) wichtig und verbreitet? Habe gehört, dass man lieber bei englisch bleiben soll. Hätte damit wohl kein Problem.
Speziell bei der 10C ist die Übersetzung eher ein schlechter Witz. Die Hälfte ist eh nicht übersetzt.

r_deckard hat geschrieben: Wird das notwendige Kabel für RealFlight (oder andere Sim) von Futuba angeboten oder wo bekommt man dies? (Ein Kollege von mir hat den RealFlight 4.5 und würde ihn mir zur Verfügung stellen. Evtl. sogar günstig verkaufen.)
Je nach Sim ist es dabei.
r_deckard hat geschrieben:Warum sind die Anzahl Kanäle bei digitalen Sendern noch wichtig? Könnte da in den übertragenen Datenpaketen nicht eine Art eindeutige Empfänger-ID mitgegeben werden, wo dann nur dieser Empfänger/Servo auf den Befehl reagiert? Ich denke hier vorallem an einfachere Ein/Aus-Schalter für Lichter etc.
Die ID wird übermittelt, daran erkennt der Empfänger, das die Signale für ihn bestimmt sind.
crashmaster

#10 Re: Anfängerfragen

r_deckard hat geschrieben:Meine zukünftigen Wünsche: ... Evtl. Steuerung eines Cars
Noch ein Vorteil von 2.4 GHz: Eine 35-MHz-Funke dürfte nur für Flugmodelle verwendet werden!
Warum sind die Anzahl Kanäle bei digitalen Sendern noch wichtig? Könnte da in den übertragenen Datenpaketen nicht eine Art eindeutige Empfänger-ID mitgegeben werden, wo dann nur dieser Empfänger/Servo auf den Befehl reagiert?
Interessantes Argument. Ich denke, das könnte sich in Zukunft in diese Richtung entwickeln, siehe z.B. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=64&t=55476. Zur Zeit ist die 2G4-Technik aber nichts weiter als ein Austausch der Systems für die Luftstrecke, vor dem HF-Modul und ab dem Empfänger ist es immernoch dieselbe Technik wie vor 20 Jahren. Aber mehr Kanäle sind natürlich auch ein schöner Punkt, mit dem der Preis der teureren Funken verargumentiert werden kann.

Gruß,
Claus

Antworten

Zurück zu „Sender“