Möchte in das RC-Heli-Gebiet einsteigen und somit völliger Anfänger. Wunschziel wäre später mal einen schönen Scale-Heli zu fliegen, da ich etwas Hang zum Perfektionismus habe.

Da ich mal mit einem (guten) Sender (mit Sim) beginnen möchte, hat mir Tracer schon paar Dinge aufgezählt:
Leider überschreiten diese Informationen noch etwas meinen Wissensstand. Daher mal ein paar ganz grundsätzliche Voraussetzungen und anschliessende Fragen:Als erstes solltest Du Dir überlegen, welches Verfahren Du einsetzen willst. Ich würde auf jeden Fall zu einer Funke mit 2,4 GHz Technik raten.
Leider gibt es da keine Standards.
Zu den möglichen Optionen:
Spektrum: Gute Technik, leider gibt es nur recht limiterte Funken mit nativem Spektrum. Aber man kann auch andere Funken damit nachrüsten.
FASST: Gute Technik, Funken mit nativem FASST vom Einsteiger bis zur gehobenen Mittelklasse, ansonsten Modullösung. Derzeit würde ich die 8C favorisieren.
jeti: Noch keine nativem Funken, aber sehr gute Technik, telemetriefähig. Kann man in Funken mit gutem Preis/Leistungsverhältnis nachrüsten (z.B. MX16/MX22/MX24, MPX Evo)
assan: nicht besonders verbreitet, aber sehr günstige Empfänger
jamara jump: Hatte erst einer im Forum, war nicht zufrieden.
ACT S3M: Liegen mir keine Erfahrungswerte vor
MPX M-Link: recht neu, aber vielversprechend. Telemetriefähig, gute Integration in die Sender.
XPS/iFS: XPS hat im europäischem Bereich kaum Bedeutung, von Graupner unter dem Namen iFS vertrieben, wobei Graupner mittlerweile parallel auf Weatronic setzt.
Weatronic: Noch wenig verbreitet, Empfänger sind noch recht groß/schwer.
Ich hoffe, ich habe jetzt keins vergessen.
Erwartungen:
Der Sender sollte digital arbeiten (2,4 GHz?)
Der Sender sollte qualitativ gut sein (zumindest, wovon ich profitieren kann)
Der Sender sollte zukunftsicher sein (also z.B. genügend Kanäle für einen Scale-Heli mit paar Schnickschnacks wie ausfahrbares Fahrwerk etc.)
Der Sender sollte kompatibel mit den guten Sims sein.
Eingebauter Timer wäre wünschenswert.
Fragen:
Was sind die typischen Hauptmerkmale eines digitalen Senders, auf die man achten sollte bzw. die man untereinander vergleichen kann?
Telemetriefähigkeit. Bringt das etwas oder ist das eher Spielerei bzw. was für Kunstflug-Tuner? (btw. was ist eigentlich unter 3D zu verstehen? Ist das einfach Kunstflug?)
Funktionieren eigentlich die meisten Sender mit den gängigsten Sim?
Ist die Energieversorgung (des Senders) wichtig? Habe gelesen, dass es da Unterschiede bezüglich möglicher Akkus gibt.
Was hat es mit der Programmierfähigkeit zu tun?
Gibt es in der Bedienung (Steuerung) grosse Unterschiede oder sind da die meisten mehr oder weniger gleich? ("2 Steuerknüppel und paar Knöpfe/Schalter"

Sorry, wenn die Fragen zu blöd klingen. Aber man muss ja mal anfangen...