Gerry1973 hat geschrieben:Ich mach mir zwar jetzt keine Freunde...
.... aber wenns um Unterhaltskosten, Stauraum, Wendigkeit und Zuverlässigkeit geht:
http://images3.bilder-speicher.de/show. ... 1421409496
Seit 2002 und 30000km mein störungsfreier Begleiter, mein Burgman 400
Roller sind durchaus praktisch. Ich hab selbst nen 50er China-Roller und einen Aprilia SR50 extremgetuned und mit Motorradzulassung (Spitze 120) gehabt. Aber grade bezüglich der Sicherheitsbedenken die du oben selbst geschildert hast, kann ich nur sagen: Roller mag ich nur bis 80, max. 100km/h. Und selbst dann wird mir schon mulmig. Nicht weil der getunte SR50 schlecht gebremst hätte. Das war prima.
Aber ich weiß, das ich mich ohne Tank zwischen den Beinen .. also ohne körperliches Feedback vom Rahmen der Maschine.. in Kurven nicht wohlfühle. Es ist halt praktisch, da nen Kasten Bier, oder den neuen PC transportieren zu können. Aber was das Thema aktive Sicherheit angeht, seh ich Roller gaaaanz weit hinter Motorrädern.
...
Wie gesagt. Soll nicht heissen, das Roller Scheisse wären. Für die City sind die toll. Die großen taugen sogar für gemütliche Touren.
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Aber..
ohne das ich wem zu Nahe treten will oder beleidigen will...
Roller vs. Bike ist ein wenig wie MAC vs. PC.
Biker interessiert die Technik und sie wollen möglichst "eins" mit dem Motorrad werden.
Rollerfahrer wollen nur billig von A nach B.
Ich "hasse"
** Rollerfahrer
*** .. Und Chopperfahrer (nicht alle, versteht sich. Anwesende wie immer natürlich ausgenommen)
Denn sie sind ein Sicherheitsrisiko. Weil sie sich nicht mit ihrem KFZ beschäftigen. Siehe Sternchentext!
..
Rollerfahrer und Chopper/Harley Fahrer sind für mich diesbezüglich die selbe Schublade. Ein klein bischen halt wie Sonntagsfahrer.
Nicht bös sein.
Denn dieses Vorurteil das ich da habe, wurde vor ein paar Jahren aufs übelste bestätigt:
Ort: Mönchengladbach, Einfahrt DEA-Tankstelle
Zeit: Frühlingsanfang.
Die Tanke hat ne ca. 12m breite Ein-Ausfahrt ohne Fahrbahnmarkierungen. Die Leute fahren da also ein wenig unorthodox rein und raus. Ich kam als Linksabbieger vor die Tanke und wollte rein. Da sah ich ihn schon. Einen Chopper mit langer Gabel, hochglanzpoliert, der gleich rausfahren wollte. Nett und vorausschauend wie ich bin, hielt ich also an und wollte ihn vorlassen (obwohl ja fliessender Verkehr Vorrang vor einfahrenden hätte). Also ich STAND da. Weil ich mir schon Sorgen machte... Und? Was glaubt ihr, was passiert?
Genau. Der Kerl choppert los, guckt erst nicht, dann viel zu spät und als er mich sieht, hat er grade Gas gegeben und den Lenker eingeschlagen. Der kleine stehende Ford Ka in dem ich sass hat ihn dann so erschrocken, das er (ich konnte es ja genau sehen, als Linksabbieger sah ich seine *rechte* Seite..) die Handbremse voll durchgezogen hatte, die Fußbremse ignorierte und dann schön in Zeitlupe über den immer noch quer gehaltenen Lenker nach vorne schob und dabei gezwungenermaßen auf die Fresse flog.
Mann war ich sauer. Ich wollte nur fix tanken, warte extra, damit der Nixkann auf seinem blöden Chromblitz durchkann ohne nen Herzklabaster zu kriegen wenn er feststellen muss das es noch andere Verkehrsteilnehmer gibt, und dann legt der sich vor mir auf die Nase. Also aussteigen, aufhelfen, fragen ob alles ok ist, Karre für ihn hochheben, weil er sich das nicht traute.. dabei tunlichst weder lauthals loslachen, noch ne Schimpftiriade auf ihn loslassen....
...
Fakt war aber, das ich genau diese Situation befürchtet habe, als ich auf die Tanke zufuhr, und deshalb schon extra stehen geblieben bin..
** "Hass" ist in folgendem Sinne gemeint: Ich hasse es, das manche von denen wie die Wildsäue durch die Strassen fahren, sich und andere in Gefahr bringen und dabei total gedankenlos sind, nicht die simpelsten Dinge (z.b. Bremsen) richtig können und ich dann auch noch Erste Hilfe leisten muss.
*** So. Ein paar Worte, warum ich latente Vorurteile gegen Roller und Chopperfahrer habe:
Der Motorradführerschein ist schwerer zu kriegen als der vom Auto.
Warum? Weil du bei der Prüfung das gleiche wie beim Auto machen musst (ausser einparken, dafür musst du aufbocken können), und zusätzlich noch a) aus 50km/h bremsen musst, und b) aus 50km/h bremsen, und mindestens 1m um ein Hinderniss ausweichen musst!
Das finde ich auch gut so! (Autofahrer sollten sowas auch lernen müssen).
Fakt ist aber: Ab hier unterscheidet sich der Werdegang von Roller/Chopper und Motorradfahrern!
Rollerfahrer haben ab hier ausgelernt und ihre Entwicklung abgeschlossen.
Motorradfahrer trainieren ständig weiter. Sie wollen in Kurve x noch 3-4km/h schneller schaffen (können, wenns sein müsste). Sie wollen nen Wheelie können. Oder gar nen Nosie. Sie wollen bei Regen bremsen können und das Heck dabei wackeln lassen. usw usw usw. Also EINS werden mit dem Bike halt. Das Lernen hört nie auf. Ich z.b. hab das Glück gehabt am Anfang eine Enduro zu haben. So lernte ich auch das Bremsen auf Schotter oder Sand. Ich kann sogar bremsen und anhalten, wenn ich einen Sandberg von 30% vorwärts runterfahre. Ich habe auf der Autobahn einen Voderradplatten mit einem Motorrad komplett schadenfrei überstanden. Wenn ich mich verbremse und mein Vorderrad blockiert, dann geht mir zwar auch die Düse und der Puls auf 258. Aber das ist noch lange kein Grund für mich hinzufliegen. (Ja, ich weiß, ich bin ein Held. Aber darum gehts nicht.)
Es geht darum: Rollerfahrer interessiert das nicht.
Gar nicht.
Kein Stück.
Nada.
Null.
Nix.
Rollerfahrer seh ich dauernd hinfallen. Wenn Regen einsetzt. Oder die ersten SChneeflocken fallen. Oder nen Auto aus der Einfahrt auftaucht und sie sich erschrecken.
Das macht mich krank! ICH hab mich (und viele Motorradfahrer machen das auch) mental auf jede Situation die mir nur einfiel vorbereitet. Krassestes Beispiel: Wenn ich merke, ich kann einem Frontalzusammenstoss trotz bremsen nicht entgehen dann spule ich sofort Plan x43 ab: Aufrichten, Absprungposition einnehmen. Das ergibt ne Luftbremse und es verhindert den Klappmessereffekt, wenn ein Biker mit den Füßen am Lenker hängenbleibt und dann mit der Rübe in das Wagendach schlägt. Stattdessen hat man die große Chance über das Auto hinwegzufliegen. Die Landung ist dann nicht sooo böse.
Das einzige was Rollerfahrer vielleicht noch "lernen" ist: Sich wie ein Motorradfahrer an der Ampel zwischen den PKW durchschmuggeln. Das Problem ist nur: Während das Motorrad genug Power hat um sich bei gelb-grün sofort "freizuschwimmen", dümpelt der Rollerfahrer dann rum und behindert PKW-Fahrer die ebenfalls fesch von der Ampel wegwollten. (Gewollt und nicht gekonnt halt...)...
So - ups.. bischen lang geworden, meine Antwort, wie? -grins- Jaja.. schon blöd wenn man nicht schlafen kann und das Notebook da noch am Bett steht.. hehe..
Gaaanz wichtig!: Dislaimer
Selbstverständlich gelten meine geäußerten Vorurteile nicht absolut, sondern allenfalls tendenziell. Ausgenommen sind selbstverständlich alle hier Anwesenden, da RC-Heli Piloten naturgemäß eine überdurchschnittliche Reaktionsfähigkeit und technische Affinität haben, so daß die genannten Vorurteile auf sie gar nicht zutreffen könnten
--peace-- ^^