Hi zusammen!
So, es ist schon einige Monate her, aber ich habe immer mal wieder eine Stunde dran gearbeitet und jetzt wurde es heute endlich fertig, mein Heliport. Leider konnte ich es nicht testen, da es regnete...
Der Heliport wird ausgelegt für einen T-Rex 450:
- Rotordurchmesser: 70 cm
- Länge über Alles: 85 cm
Verglichen mit der Auslegung auf eine 2-Blatt-Maschine wie beispielsweise Jetranger mit einem Rotordurchmesser von 11,28 m ergibt sich ein Maßstab von etwa 1:15. Die Zeichnung habe ich dazu im Maßstab Maßstab 1:10 angefertigt.
Das Design des Heliports wurde nach der Dokumentation “FAA Heliport Design Guide US Department of Transportation” (DOT) vorgenommen:
http://www.faa.gov/documentLibrary/medi ... 390_2b.pdf
Danach brauchen wir die folgenden Begriffserläuterungen:
TLOF, Touchdown and Liftoff Area. Die TLOF-Kantenlänge muss mindestens dem Rotordurchmesser entsprechen.
FATO, Final Approach and Takeoff Area. Definierte Fläche, über dem die finale Phase des Schwebens oder Landens beendet wird und von der Starts initiiert werden. Die FATO-Kantenlänge muss mindestens das 1,5fache der Länge des Hubschraubers über Alles entsprechen. Gleichzeitig muss laut DOT der Abstand zwischen TLOF und FATO mindestens der folgenden Gleichung entsprechen: 0,5*(1,5 OL - RD).
Die minimale Größe der um die FATO liegende Safety Area ist bei markierter TLOF und FATO nach der oben genannten Dokumentation bei einem PPR mindestens 1/3 des Rotordurchmessers, nicht aber weniger als 3 m. Übertragen auf den T-Rex 450 sind dies 25 cm um den Heliport, der gerade nur FATO umfasst. Dies könnte durch Pylonen markiert werden. Die Sicherheitszone eines T-Rex 450 weist somit eine Kantenlänge von 170 cm auf: das sind knapp 3 Quadratmeter (2,89 m²). Die TLOF-Kantenlänge entspricht dem Rotordurchmesser: 70 cm.
Der Abstand zwischen TLOF und FATO errechnet sich nach der oben angegebenen Gleichung zu 0,5*(1,5*86cm-70cm) = 30 cm und wird im Modell mit 26 cm nicht ganz eingehalten.
Die Strichdicke der TLOF-Markierung ist vorgeschrieben zu 30 cm. Im Modell ergibt sich damit aus dem Maßstab 1:15 eine Dicke von 2 cm.
Die Buchstabenhöhe A des H (bei TLOF quadratisch) ist vorgegeben zu 0,6 TLOF-Kantenlänge. Weitere Vorgaben:
H-Breite: 0,66A
H-Balkendicke: 0,18A
H-Strichdicke: 0,11A
Im Modell ist damit das H 42 cm hoch und 28 cm breit. Die beiden Striche sind 5 cm dick, der Balken 8 cm. Gefertigt wurde das Brett zweiteilig aus feuchteresistentem MDF 12 mm. Die Scharniere sind wie Schrauben, Muttern und Beilagscheiben aus Edelstahl (ich mag keine rostenden verzinkten Schrauben). Die Grasmatte stammt aus dem Baumarkt, wurde mit Tamya-Modellspray in 4 Schichten besprüht und aufgeklebt. Die Schablone wurde zuvor aus Papier nach den oben berechneten Maßgaben angefertigt und mit einem Skalpell ausgeschnitten. Die Tragegriffe sind aus Gurtband gefertigt, das Ganze hat jedoch schon ordentlich Gewicht.
Na, wer will das nachbauen?
Viele Grüße,
Roger