Paulus hat geschrieben:Punkt ist das man später immer noch Geld ausgeben kann wenn man es noch will, es jetzt aber ganz sicher nicht muss. Meine Behauptung das kein Sim bei einem Anfänger irgendetwas besser macht als die Heli-X Demo wurde hier noch immer nicht widerlegt. Auch der Punkt das beim Sim keine Tiefeinformation vorhanden ist und darum der Lernerfolg am Anfang eher dürftig ist wurde nicht widerlegt. Einziges Gegenargument ist das man als Anfänger doch besser das Maul halten soll weil die Pros, die schon Jahre lang weg vom Anfang sind, viel besser wissen was einem am Anfang hilft als jemand der gerade im Anfang steckt.
Ich habe etwas Mühe mit deinen Aussagen, kann sie aber zurzeit mangels eigenen Erfahrungen auch nicht widerlegen.
Du hast recht, dass man als blutiger Anfänger sich vielleicht das Geld für eine Sim sparen könnte und zum Schnuppern auf eine Heli-X-Demo ausweichen könnte. Ich sehe dies aber eher für Leute, die noch nicht wissen, ob sie bei diesem Hobby bleiben (bzw. überhaupt einsteigen) sollen. Dort macht es sicher Sinn.
Ich hingegen
weiss, dass ich sicher mal einen Rex 600 fliegen möchte. Ob das in paar Monaten oder erst in einem Jahr geschieht, ist mir wurscht. Später möchte ich dann gerne auf Scale umsteigen. Ich werde also nie 3D oder extremer Kunstflug machen wollen. Ich will meinen (realen) Heli jedoch so beherrschen können, dass ich die normalen Manöver jederzeit kontrolliert ausführen kann. Zu meiner eigenen Sicherheit und evtl. Anwesenden.
Da ich meinen Weg also ungefähr kenne, habe ich mich auch entschieden, jetzt schon einen Sender der gehobenen (Preis-)Klasse zu kaufen. Wenns mir nur ums Schnuppern ginge, würde ich sicher nicht soviel Geld schon zu Anfang ausgeben.
Warum sollte ich also jetzt beim Sim auf eine kostenlose Demo-Version setzen? Soweit ich weiss, ist diese Demo-Version eine ältere Version. Gerade bei Sims nimmt die Entwicklung von Qualität der Physik und Grafik rasend schnell zu. Trainieren mit einer nicht aktuellen Version wäre meiner Meinung kontraproduktiv.
Ich habe in den letzten Tagen und Wochen fast meine ganze Freizeit mit dem Lesen von Heli-Foren (deutschsprachig und englisch) und Hintergrundinfos verbracht. Die Meinung bezüglich Vergleich von Sim und Realität ist dabei sicher zwiespältig, aber für die Basics ist ein Sim heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Ausser du hast genug Geld für viele Real-Versuche)
Wie hier schon oft erwähnt wurde, liegt beim Sim auch der grosse Vorteil, dass man viel öfters damit üben kann. Egal, obs draussen regnet oder stürmt oder man keine Lust hat, mit dem Auto zu einem Fluggelände zu fahren, den Sim kann ich einfach laden und paar Minuten oder paar Stunden damit üben. Ich bin berufstätig und hätte nicht immer Zeit, real zu fliegen. Aber mit dem Sim zwischendurch mal zu fliegen, das liegt sicher drin.
Würde ich ohne Sim evtl. tage- oder wochenlang keine Praxis erhalten und einiges wieder vergessen, so kann ich dies mit einem Sim dauernd frisch halten. Das ist meiner Meinung der grosse Vorteil eines Sims.
Die fehlende Tiefenwirkung finde ich jetzt ein schlechtes Argument. Für eine gute Tiefenwirkung benötigt unser Auge viele Informationen. (Tiefenebenen wie Vordergrund, Mitte und Hintergrund)
Wenn der reale Heli in gewisser Höhe fliegt, kann es sein, dass (z.B. bei sehr flachen Gelände) man gar keine Informationen bekommt. Nur Himmel und der Heli. Die 3D-Wirkung ist dann auch real sehr begrenzt.
Ich denke als Anfänger ist es mir wichtig, dass ich sehe, wie der Heli auf meine Befehle
reagiert und nicht, wo er gerade im 3D-Raum steht.
Und übrigens...man kann auch mit dem Simulator eine 3D-Wirkung erzielen, wenn man darauf wert legt. Shutterbrille kaufen und richtige Grafikkarte (3D-Effekt wird normalerweise über die Grafikkarte erzeugt, nicht über die Sim-Software.).
Auch wenn mich 3D (nicht als Flugstyle) sicher reizt, so werde ich auch ohne gut auskommen. Heli fliegen (generell Modelle) benötigt nun mal ein sehr räumliches Denkvermögen (alleine schon die Richtungswechsel). Wenn das Gehirn dies erlernt hat, dann kann es auch sehr gute ohne echter räumlicher Tiefe auskommen. Und beim Real-Flug hast du es ja automatisch wieder. Ist dann sogar einfacher.