Anfängerfragen

r_deckard

#1 Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Hallo Zusammen

Nachdem ich nun schon im Sender-Bereich meine Anfängerfragen losgeworden bin, hier noch dasselbe für Simulatoren-Software. :roll:

Sobald ich mir mal einen Sender gekauft habe, werde ich mich natürlich vorallem mit Sims beschäftigen.

Deshalb meine Fragen:
Gibt es eine Aufstellung über die wichtigsten Sims? (vielleicht sogar mit ihren Stärken/Schwächen)?
Welche Sims gelten als "Standard" bzw. "professionell" (wenn Geld mal keine grosse Rolle spielen würde)?
Gibt es auch schon Sims, welche 3D-Brillen unterstützen? Wäre für eine Heli-Sim doch recht sinnvoll.
Sind die meisten Sims mit den üblichen Sendern kompatibel oder gibt es da grosse Unterschiede?

Ich denke, das reicht mal. Wenn ich eine kleine Liste habe, kann ich mich ja auf den jeweiligen Hersteller-Seiten weiter informieren. Und dann gibts sicher wieder paar Fragen. :mrgreen:

Nachtrag:
Habe grad gesehen, dass im Wiki ja schon eine kleine Aufstellung vorhanden ist.
RealFlight scheint ja schon länger auf dem Markt zu sein. Klar ist die Grafik schon wichtig, aber in erster Linie möchte ich mit einem Sim trainieren und somit eine möglichst realistische Physik zum späteren, echten Heli zu bekommen. Gibt es da grosse Unterschiede in der Qualität? Hängt das nicht sehr stark vom Modell ab, das man fliegen möchte? Dass es grafisch so aussieht, wie der Heli, den man hat (oder kaufen möchte), ist eine Sache. Aber ob sich das Modell wirklich so verhält wie das entsprechende Modell ist das andere. Kann man diese Modelle denn alle so einstellen, wie man es beim echten Modell auch tun würde?
Oder erwarte ich jetzt zuviel von einem Simulator? Kann man damit "nur" die wichtigsten Reflexe antrainieren, aber nie eine wirkliche Simulation seines persönlichen Modells erreichen?
Paulus

#2 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Paulus »

Ganz einfach, besorge dir Heli-X. Das Teil ist in der Demo Version kostenlos und da schon ausreichend zum üben. Ich habe die paar € für die Vollversion gerne gezahlt damit ich meinen Heli da nutzen konnte.
Alternativ hatte ich noch Aerofly Pro Deluxe der aber definitiv schlechter, weil unrealistischer vom Heli Verhalten ist als der Heli-X. Dazu so eine einfache 25€ USB Sender Imitation und schon braucht den guten Sender nicht mal.

Die anderen Sims sind zwar schön und gut, mit viel besserer Grafik aber die Tiefe fehlt bei allen. Somit nur zum anfänglichen üben gut bis man mit einem echten Heli das Heckschweben üben kann. Echten Heli kann man nicht mit einem Sim vergleichen. Mach mal ein Auge zu und versuch einen Zwirn in ein Nadelör zu stecken. Klappt nicht weil die Tiefeinformation fehlt mit nur einem Auge. Genau das Problem hast du bei den Sims auch.

Sim ist gut um zu üben wie man einen Heli auf der Stelle hält ohne das er wegen dem Heckrotor seitlich abhaut. Und ein wenig zum verstehen wie die Steuerung funktioniert. Danach realer Heli, sch.... auf Sim.

Für den Preis eines der "tollen" Sims kann ich meinen MT noch sehr oft eindübeln. Bis jetzt ist es aber erst 1x passiert weil ich dachte das vom Sim kann man real auch sofort testen. Hatte 30€ gekostet, darf ich also noch ein paar mal bis ich auf die 200€ komme.
Stanilo

#3 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Stanilo »

Moin
r_deckard hat geschrieben:Welche Sims gelten als "Standard" bzw. "professionell"
Realflight G4 :mrgreen:

Auch wenn man schon etwas weiter ist,bringt ein Simulator sehr viel!!!!
Gruß Harry
crashmaster

#4 Re: Anfängerfragen

Beitrag von crashmaster »

Paulus hat geschrieben:Sim ist gut um zu üben wie man einen Heli auf der Stelle hält ohne das er wegen dem Heckrotor seitlich abhaut. Und ein wenig zum verstehen wie die Steuerung funktioniert. Danach realer Heli, sch.... auf Sim..
Das seh' ich ja ganz anders. Ich hab' auch am Sim angefangen, die ersten Schwebe-Übungen zu machen, klar. Mittlerweile kann ich in real auch Loopings, Rollen, Nasenschweben, Rückenschweben, etc. Trotzdem benutzt ich meinen Sim immernoch regelmäßig, nur eben jetzt für andere Übungen, z.B. Rückwärtskreise und Rücken-Rundflug. Ein guter Sim kann dich lange begleiten und auch auf höherem Niveau noch weiterbringen.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Hakko

#5 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Hakko »

Hi, also zu Empfehlen ist auf jedenfall der Realflight Simulator egal ob 3.5 , 4.0 oder 4.5.
Ich habe selbst einige ausprobiert ob Heli-X, Reflex, Aerofly und wie sie alle so auf dem Markt rumfliegen.

Am besten find ich persöhnlich den Realflight. Ist meines erachtens noch einer der Realistischten. Allerdings dauert es schon ein bißchen sich mit ihm auseinander zu setzten da er sehr Umfangreich ist.

Was ich allerdings noch loswerden muß ist das ein Sim immer etwas bringt, ganz wie es Claus auch schon schrieb.

Mich hat der Sim extrem weit gebracht und auch heute noch ständig begleitet.
Nur kurz als Beispiel: Ich fliege seit ziemlich genau einem Jahr Hubschrauber und bin mittlerweile mit meinem Flugkünsten bei Rollen, Loopings, Turns alles vorwärts sowie Rüchwärts, negativ loopings, schweben, vorwärts und Rückwärts auf dem Kopf usw. Loopings von oben nach unten statt von unten nach oben Positiv sowie negativ, Autorotation und was weis ich noch alles...

Und ich flieg im Grunde 2-3mal in der Woche gemischt zwischen Real und Sim und wenn es nur mal 10 min. vor dem Schlafen gehen sind.

Will damit sagen das dich ein Sim aufjedenfall sehr weit bringen kann und evtl. auch auf dauer bares Geld sparen wirst(Chrashkosten).

Sicher ist Real immer etwas anderes als Sim aber um neue Fortschritte zumachen ist es am Sim einfach günstiger...

Also mein Rat: Sim kaufen, dort ausprobieren und egal was, erst wenn es von den Bewegungsabläufen dort klappt, dieses im Realen ausprobieren.
flyingdutchman

#6 Re: Anfängerfragen

Beitrag von flyingdutchman »

Paulus hat geschrieben:Sim ist gut um zu üben wie man einen Heli auf der Stelle hält ohne das er wegen dem Heckrotor seitlich abhaut. Und ein wenig zum verstehen wie die Steuerung funktioniert. Danach realer Heli, sch.... auf Sim.
Bei allem Respekt - das ist ja totaler Quatsch, den man einem Anfänger nicht erzählen kann. Der glaubts nachher noch :mrgreen: Selbst Team-Piloten übern neue Sachen regelmäßig am Sim. Und ich möchte gerne mal sehen, wie Du - nachdem Du ja schon Heckschweben am SIM gelernt hast - dann die ersten Funnels oder auch nur simplen Rückenflug ohne vorheriges Training am Sim real zu üben. Spätestens nach dem zweiten Versuch hättest Du Dir 2 gute Simulatoren kaufen können. SIM trainiert die Reflexe und Synapsen, damit Du aus jeder Lage ohne Nachzudenken in der Lage bist, die RICHTIGEN Korrekturen am Knüppel zu steuern.

Für mich der beste SIm für Helis ist der RealFlight. Und da nur V4.0 und nicht 4.5. Bei 4.5. gibt es viel Probleme mit merkwürdig zuckenden Hecks der Modelle.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Tieftaucher
#7 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tieftaucher »

Auch ich muss Paulus heftig widersprechen. Sicherlich hätte ich meine ersten Piroflips nicht real gewagt... Man kann zwar den Sim nicht zwingend 100% mit realen Bedingungen vergleichen aber es besteht ja auch die Möglicheit etwas am Editor zu drehen um SEIN Modell besser anzupassen.

Vielleicht liegt es am Piloten oder den Einstellungen aber am Sim gehen manche Figuren mal leichter oder mal schwerer als in real. Rückwärtsfunnels gehen bei mir am Sim gut aber in real fast gar nicht. Der Piroflip geht dafür in Real viel schöner. Loops. Rollen, Turns, Rücken und Rückwärtsfliegen geht in beiden Fällen gleich gut...

Der Realflight ist sicher einer der besten Sims, doch habe ich mir den Phönix gekauft, da er praktisch nicht sehr viel anders aber günstiger ist. Aeroflight ist kein Gedanken wert - unrealistisch! Heli-X kenne ich nur von der Ersten Demoversion.... ist vielleicht Geschmackssache, aber hat mir gar nicht gefallen... wenn er denn mal überhaupt gelaufen ist.

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Paulus

#8 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Paulus »

Ja schön Kunstflug, er da oben ist Anfänger, was interessiert ihn jetzt was er in 1-2 Jahren vielleicht mal machen wird?
Er braucht JETZT etwas das ihn JETZT weiter bringt. Und da bringt ihn kein teuer Sim weiter als z.B. die kostenlose Demo von Heli-X.
Wenn er in 1-2 Jahren wirklich mal Kunstfug machen will kann er noch immer viel Geld für einen Sim ausgeben. Denn nicht jeder Heli Pilot macht Kunstflug.
Und bei weiten nicht jeder übersteht überhaupt die ersten Monate.

Oder möchte mir hier ernsthaft wer erzählen das man mit RealFlight,Reflex, oder Aerofly irgendwie besser die Grundlagen üben kann als mit der Heli-X Demo?
Ich glaube kaum also bitte, im Netz findet man sehr oft Leute die von Verhältnismäßigkeit noch nie etwas gehört haben.
Tieftaucher
#9 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tieftaucher »

Natürlich ist jedem seine EIGENE Meinung dazu überlassen.

ist deine Status "totaler Anfänger" noch aktuell? Wenn nicht, hast du vielleicht bemerkt das es keinen großen Unterschied macht ob du gerade an einem Looping übst oder Heckschweben. Beides ist für dich neu und muss einfach erlernt werden. Ich persönlich halte das Heckschweben für einen Neuling sogar schwieriger als einen Loop für einen geübten Rundflieger.

Natürlich erfüllt eine Heli-X Demo dir Grundvoraussetzung eines Sims... man kann eine Funke anschießen und sieht einen Heli am Monitor. Es gibt vielleicht auch schlechtere Sims - aber halt auch bessere. Und um die "Verhältnismäßigkeit" zu wahren muss es ja auch nicht gleich der Realflight sein. Der Phönix für 99,- ist auch sehr gut.

Aber da du hier die Kauf-Sims so anprangerst würde mich interessieren worauf sich deine Meinung stützt und welche anderen Sims du vergleichsweise ausreichend testen konntest.

Und sollte dein Status noch aktuell sein, kann ich nur sagen das wir alle mal Anfänger waren. Doch ich für meine Person habe damals SICHER nicht den feinen Unterschied in der Qualität eines Sims beurteilen können... und habe als Anfänger anderen Anfängern entsprechende Ratschläge erteilt. Aber natürlich betrifft das ja nur mich... das kann jeder halten wie er möchte ;-)

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Paulus

#10 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Paulus »

Tieftaucher hat geschrieben: ist deine Status "totaler Anfänger" noch aktuell? Wenn nicht, hast du vielleicht bemerkt das es keinen großen Unterschied macht ob du gerade an einem Looping übst oder Heckschweben. Beides ist für dich neu und muss einfach erlernt werden. Ich persönlich halte das Heckschweben für einen Neuling sogar schwieriger als einen Loop für einen geübten Rundflieger.
Wo stand das hier zur Debatte?
Natürlich erfüllt eine Heli-X Demo dir Grundvoraussetzung eines Sims... man kann eine Funke anschießen und sieht einen Heli am Monitor. Es gibt vielleicht auch schlechtere Sims - aber halt auch bessere. Und um die "Verhältnismäßigkeit" zu wahren muss es ja auch nicht gleich der Realflight sein. Der Phönix für 99,- ist auch sehr gut.

Aber da du hier die Kauf-Sims so anprangerst würde mich interessieren worauf sich deine Meinung stützt und welche anderen Sims du vergleichsweise ausreichend testen konntest.
Steht doch oben. AFPD definitiv ein Unrealistischer Arcade Sim.
Und sollte dein Status noch aktuell sein, kann ich nur sagen das wir alle mal Anfänger waren. Doch ich für meine Person habe damals SICHER nicht den feinen Unterschied in der Qualität eines Sims beurteilen können... und habe als Anfänger anderen Anfängern entsprechende Ratschläge erteilt. Aber natürlich betrifft das ja nur mich... das kann jeder halten wie er möchte ;-)

Gruss ANDI
Ganz ehrlich diesen herablassenden Kommentar hättest du dir klemmen können. Ich kenne den Unterschied zwischen ner Gurke und einer Banane.
Wenn sich ein Sim MT einmal wie der echte verhält und einmal wie weich gespült kann ich das sehr wohl beurteilen. Dazu muss man keine 25 Jahre Erfahrung haben.
Aber auch das stand eher nicht zur Debatte.

Punkt ist das man später immer noch Geld ausgeben kann wenn man es noch will, es jetzt aber ganz sicher nicht muss. Meine Behauptung das kein Sim bei einem Anfänger irgendetwas besser macht als die Heli-X Demo wurde hier noch immer nicht widerlegt. Auch der Punkt das beim Sim keine Tiefeinformation vorhanden ist und darum der Lernerfolg am Anfang eher dürftig ist wurde nicht widerlegt. Einziges Gegenargument ist das man als Anfänger doch besser das Maul halten soll weil die Pros, die schon Jahre lang weg vom Anfang sind, viel besser wissen was einem am Anfang hilft als jemand der gerade im Anfang steckt.
r_deckard

#11 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten.

Auch wenn ich noch nie einen "guten" Sim geflogen bin und sowieso (noch) nicht zwischen Sim und Real unterscheiden kann, bin ich überzeugt, dass mir ein Sim viel bringen wird. Gerade als Anfänger (der noch gar keinen Hubi hat :mrgreen: ).
Mir ist auch sonnenklar, dass eine Sim nicht der Realität entspricht. Aber gerade das Feeling und die richtigen Abläufe kann man sicher damit trainieren. Ziel ist ja, dass man später real nicht überlegen muss, sondern wie ein Reflex "richtig" handelt. Wenn ich das hin kriege, dann habe ich sicher schon viel erreicht und werde damit wohl einige reale Crashs vermieden haben.

Ich habe übrigens vorgestern den Phoenix RC Sim bestellt. In der aktuellsten Version soll die Heli-Physik ja grosse Fortschritte gemacht haben. Die Grafik ist auch gut (bei vergleichsweise niedrigen Rechner-Anforderungen). Preis/Leistung ist glaub recht gut. Ich hätte zwar die Möglichkeit, günstig an einen RealFlight 4.5 zu kommen, aber irgendwie driftet diese Software immer wie mehr zu einem Game ab. So zumindest mein Gefühl.

Was mir der Phoenix sympathisch macht, ist der gute und schnelle Support des Herstellers und die (kostenlosen) Updates. Hier wird wirklich direkt auf die Kundenprobleme (und Wünsche) eingegangen. Sowas möchte ich gerne belohnen. :thumbright:

Adapterkabel musste ich bei einem anderen Händler bestellen. Den Sender (Futaba T8) werde ich vermutlich in den nächsten Tagen kaufen (sofern verfügbar). Dann könnte also meine 1. Sim-Session am nächsten Wochenende beginnen. :bounce:
r_deckard

#12 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Paulus hat geschrieben:Punkt ist das man später immer noch Geld ausgeben kann wenn man es noch will, es jetzt aber ganz sicher nicht muss. Meine Behauptung das kein Sim bei einem Anfänger irgendetwas besser macht als die Heli-X Demo wurde hier noch immer nicht widerlegt. Auch der Punkt das beim Sim keine Tiefeinformation vorhanden ist und darum der Lernerfolg am Anfang eher dürftig ist wurde nicht widerlegt. Einziges Gegenargument ist das man als Anfänger doch besser das Maul halten soll weil die Pros, die schon Jahre lang weg vom Anfang sind, viel besser wissen was einem am Anfang hilft als jemand der gerade im Anfang steckt.
Ich habe etwas Mühe mit deinen Aussagen, kann sie aber zurzeit mangels eigenen Erfahrungen auch nicht widerlegen. :wink:

Du hast recht, dass man als blutiger Anfänger sich vielleicht das Geld für eine Sim sparen könnte und zum Schnuppern auf eine Heli-X-Demo ausweichen könnte. Ich sehe dies aber eher für Leute, die noch nicht wissen, ob sie bei diesem Hobby bleiben (bzw. überhaupt einsteigen) sollen. Dort macht es sicher Sinn.
Ich hingegen weiss, dass ich sicher mal einen Rex 600 fliegen möchte. Ob das in paar Monaten oder erst in einem Jahr geschieht, ist mir wurscht. Später möchte ich dann gerne auf Scale umsteigen. Ich werde also nie 3D oder extremer Kunstflug machen wollen. Ich will meinen (realen) Heli jedoch so beherrschen können, dass ich die normalen Manöver jederzeit kontrolliert ausführen kann. Zu meiner eigenen Sicherheit und evtl. Anwesenden.

Da ich meinen Weg also ungefähr kenne, habe ich mich auch entschieden, jetzt schon einen Sender der gehobenen (Preis-)Klasse zu kaufen. Wenns mir nur ums Schnuppern ginge, würde ich sicher nicht soviel Geld schon zu Anfang ausgeben.
Warum sollte ich also jetzt beim Sim auf eine kostenlose Demo-Version setzen? Soweit ich weiss, ist diese Demo-Version eine ältere Version. Gerade bei Sims nimmt die Entwicklung von Qualität der Physik und Grafik rasend schnell zu. Trainieren mit einer nicht aktuellen Version wäre meiner Meinung kontraproduktiv.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen fast meine ganze Freizeit mit dem Lesen von Heli-Foren (deutschsprachig und englisch) und Hintergrundinfos verbracht. Die Meinung bezüglich Vergleich von Sim und Realität ist dabei sicher zwiespältig, aber für die Basics ist ein Sim heutzutage nicht mehr wegzudenken. (Ausser du hast genug Geld für viele Real-Versuche)
Wie hier schon oft erwähnt wurde, liegt beim Sim auch der grosse Vorteil, dass man viel öfters damit üben kann. Egal, obs draussen regnet oder stürmt oder man keine Lust hat, mit dem Auto zu einem Fluggelände zu fahren, den Sim kann ich einfach laden und paar Minuten oder paar Stunden damit üben. Ich bin berufstätig und hätte nicht immer Zeit, real zu fliegen. Aber mit dem Sim zwischendurch mal zu fliegen, das liegt sicher drin.
Würde ich ohne Sim evtl. tage- oder wochenlang keine Praxis erhalten und einiges wieder vergessen, so kann ich dies mit einem Sim dauernd frisch halten. Das ist meiner Meinung der grosse Vorteil eines Sims.

Die fehlende Tiefenwirkung finde ich jetzt ein schlechtes Argument. Für eine gute Tiefenwirkung benötigt unser Auge viele Informationen. (Tiefenebenen wie Vordergrund, Mitte und Hintergrund)
Wenn der reale Heli in gewisser Höhe fliegt, kann es sein, dass (z.B. bei sehr flachen Gelände) man gar keine Informationen bekommt. Nur Himmel und der Heli. Die 3D-Wirkung ist dann auch real sehr begrenzt.
Ich denke als Anfänger ist es mir wichtig, dass ich sehe, wie der Heli auf meine Befehle reagiert und nicht, wo er gerade im 3D-Raum steht.

Und übrigens...man kann auch mit dem Simulator eine 3D-Wirkung erzielen, wenn man darauf wert legt. Shutterbrille kaufen und richtige Grafikkarte (3D-Effekt wird normalerweise über die Grafikkarte erzeugt, nicht über die Sim-Software.).

Auch wenn mich 3D (nicht als Flugstyle) sicher reizt, so werde ich auch ohne gut auskommen. Heli fliegen (generell Modelle) benötigt nun mal ein sehr räumliches Denkvermögen (alleine schon die Richtungswechsel). Wenn das Gehirn dies erlernt hat, dann kann es auch sehr gute ohne echter räumlicher Tiefe auskommen. Und beim Real-Flug hast du es ja automatisch wieder. Ist dann sogar einfacher. :mrgreen:
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#13 Re: Anfängerfragen

Beitrag von tracer »

r_deckard hat geschrieben:Soweit ich weiss, ist diese Demo-Version eine ältere Version.
Ne, die ältere Version (0.9) ist eine Vollversion, die 2.0 ist aktuell, als Demo aber eingeschränkt.

Für 49 EUR lohnt die sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, aber mit dem Phoenix macht Du auch keinen Fehler.

Ich habe alle Sims durch (AFPD, Phoenix, RF, Reflex, HeliX), und nutze derzeit den Heli-X am häufigsten.

Der Reflex macht leider Probleme mit meiner neuen Funke, und der RF war für mein damaliges Notebook zu fordernd.

Den Phoenix hatte ich nur verkauft, weil ich zu dem Zeitpunkt fast ausschliesslich Linux genutzt habe, und es da die erste Beta vom AFPD für Linux gab.
Paulus

#14 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Paulus »

Am Anfang wirst du versuchen deinen Heil in Augenhöhe auf der Stelle zu halten und dann an einem bestimmten Ort landen.
Das habe ich vergeblich am Sim versucht, Stunde um Stunde. Denn wenn man nicht weiß ob der Heli auf, vor, oder hinter dem Landepad aufsetzen wird ist das alles für die Katz.
In Bereiche wo die Tiefeninfo unwichtig ist wirst du erstmal gar nicht kommen. Real sehe ich genau wo ich runter kommen werde, am Sim nicht. 3D Brille am Sim kannst du nahezu vergessen habe ich versucht.

Mir ist es doch egal was du dir für einen Sim holst, ob du nun nichts oder 200€ auf den Tisch packst. Nur für mich war mehr als Heli-X noch nicht nötig, und mein Ziel ist irgendwann 3D gebolze. Wenn ich irgendwann dann soweit bin werde ich mir möglicherweise auch einen teuren Sim zulegen. Aber noch ist das eben nicht nötig. Man kauft sich ja auch nicht erst ein teures Auto und macht dann in 2 Jahren den Führerschein.

Nötig ist es nur überhaupt an einem Sim zu üben, nicht an welchem. Bei welchem Sim am Ende die Physik bei bestimmten 3D Figuren am besten ist, ist für mich noch lange nicht wichtig und für dich wird es das anscheinend nie sein.

Hätte ich mir bis jetzt all das zugelegt was man laut Foren unbedingt haben sollte hätte mich das Hobby allein in der Anschaffung 3x so viel wie aktuell gekostet. Und bei jedem Eindübeln wären es nicht 30€ sondern 300€. Zum Glück wurde ich lokal beim Händler richtig beraten.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#15 Re: Anfängerfragen

Beitrag von tracer »

Paulus hat geschrieben: Hätte ich mir bis jetzt all das zugelegt was man laut Foren unbedingt haben sollte hätte mich das Hobby allein in der Anschaffung 3x so viel wie aktuell gekostet. Und bei jedem Eindübeln wären es nicht 30€ sondern 300€. Zum Glück wurde ich lokal beim Händler richtig beraten.
Dann hast Du Glück mit Deinem Händler.

Der Regelfall ist umgekehrt.
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“