Hallo an die Profis - Anfänger ist am Verzweifeln
Ein paar Dinge sind mir noch eingefallen:
- Hast Du im Sender einen Senderquarz und im Empfäger einen Empfängerquarz?
- Gibt´s sonst irgenwo einen "Kurzen" in Deinem System?
- Gibt´s bei Dir in der Nähe jemanden mit einer anderen FB und einem Empfänger? Das könntest Du sytematisch die Ursache einkreisen.
Grüße Peter
- Hast Du im Sender einen Senderquarz und im Empfäger einen Empfängerquarz?
- Gibt´s sonst irgenwo einen "Kurzen" in Deinem System?
- Gibt´s bei Dir in der Nähe jemanden mit einer anderen FB und einem Empfänger? Das könntest Du sytematisch die Ursache einkreisen.
Grüße Peter
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
[quote="Neryman_Tulocky"]... Die Modulation war auf PPM eingestellt - scheint ja Standard zu sein.
Na ja - ich hab's nur erwähnt, da die RD8000 neben 2 x PCM auch 2 verschiedene PPM Modi verarbeiten kann. Deshalb PP (und nicht ewa PPR!).
Ansonsten - wie auch schon erwähnt - beide Motoren direkt ab Batterie (ca 3V) einlaufen lassen, mit oder ohne Wasserbad.
Daniel
Na ja - ich hab's nur erwähnt, da die RD8000 neben 2 x PCM auch 2 verschiedene PPM Modi verarbeiten kann. Deshalb PP (und nicht ewa PPR!).
Ansonsten - wie auch schon erwähnt - beide Motoren direkt ab Batterie (ca 3V) einlaufen lassen, mit oder ohne Wasserbad.
Daniel
Ja, das ist mein Ernst ! Das Wasser nimmt den Kohlenstaub raus. Es muss nicht sein aber es schadet keinesfalls. Wichtig ist, dass der Motor entstoert ist, also pruefe ob Du die richtigen Entstoerkondensatoren am Motor hast und wichtig ist auch wie geschrieben, dass der Motor eingelaufen wurde, ca 20 Minuten reichen - Wasserglas ist die ideale Umgebung fuer Buerstenmotoren beim Einlaufen.Neryman_Tulocky hat geschrieben:Ist das dein Ernst?willie hat geschrieben:Ich tippe auf Motor entstoeren, ab ins Wasserglas und ca. 20 Minuten einlaufen lassen !
Gruesse
Wenn Ich nur den Link dazu finden wuerde, es war in einer FAQ drinne, ahhh das muss bei Ikarus gewesen sein, als wir damals die Methode "abgesegnet haben". Vielleicht graebst noch einer aus, eventuell Jonas, der war damals Moderator in dem Club, ich finde das nicht mehr musste aber gerade feststellen, dass "PAPI" Norbet Gruentjens immer noch die Stange haelt, Verraeter - komm zu uns

STOP-STOP-STOP
NOCH Nicht machen, NUR WENN der Motor mit Buersten ist, macht das Sinn
Richtig einlaufen muessen aber brushless als auch brushed Motoren trotzdem !
Gruesse
aber disteliertes wasser nehmen !willie hat geschrieben:Ja, das ist mein Ernst ! Das Wasser nimmt den Kohlenstaub raus. Es muss nicht sein aber es schadet keinesfalls. Wichtig ist, dass der Motor entstoert ist, also pruefe ob Du die richtigen Entstoerkondensatoren am Motor hast und wichtig ist auch wie geschrieben, dass der Motor eingelaufen wurde, ca 20 Minuten reichen - Wasserglas ist die ideale Umgebung fuer Buerstenmotoren beim Einlaufen.Neryman_Tulocky hat geschrieben:Ist das dein Ernst?willie hat geschrieben:Ich tippe auf Motor entstoeren, ab ins Wasserglas und ca. 20 Minuten einlaufen lassen !
Gruesse
Wenn Ich nur den Link dazu finden wuerde, es war in einer FAQ drinne, ahhh das muss bei Ikarus gewesen sein, als wir damals die Methode "abgesegnet haben". Vielleicht graebst noch einer aus, eventuell Jonas, der war damals Moderator in dem Club, ich finde das nicht mehr musste aber gerade feststellen, dass "PAPI" Norbet Gruentjens immer noch die Stange haelt, Verraeter - komm zu uns![]()
Gruesse
hier noch ein link
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=2134
Gruß Dieter
- Neryman_Tulocky
Hmm, sicher keine schlechten Tipps. Leider ist die Entstörung des Motors vermutlich nicht mein vordringlichstes Problem.
Wie schon geschrieben, reagiert weder einer der Motoren noch einer der beiden Servos überhaupt auf jegliche Steuerbefehle. Ich unterstelle mal, egal wie "unentstört" der Motor ist, müsste sich irgendeine gerichtete Reaktion auf die Senderbefehle zeigen...
In der Beschreibung steht, man soll den Motor einfach ans Piccoboard anschließen und über die Fernbedienung bei Viertelgas ein paar Akkulaufzeiten lang nuddeln lassen. Das bedeutet einerseits, dass es auf jeden Fall erstmal gehen müsste und andererseits dass es offenbar auch "trocken" gehen muss. An dieser Stelle mal die Newbie-Frage: Warum eigentlich nass einlaufen lassen?
Tja, weiter im Text. Mein Verzweiflung ist nach all den Versuchen nicht gewichen, sondern eher noch gewachsen. Ich komm' zwar aus Sa.-A. aber ich bin in der Woche immer in Leipzig. Hat jemand 'nen heißen Tipp, wem ich hier in der Gegend mal um Hilfe auf den Senkel gehen könnte?
Wie schon geschrieben, reagiert weder einer der Motoren noch einer der beiden Servos überhaupt auf jegliche Steuerbefehle. Ich unterstelle mal, egal wie "unentstört" der Motor ist, müsste sich irgendeine gerichtete Reaktion auf die Senderbefehle zeigen...
In der Beschreibung steht, man soll den Motor einfach ans Piccoboard anschließen und über die Fernbedienung bei Viertelgas ein paar Akkulaufzeiten lang nuddeln lassen. Das bedeutet einerseits, dass es auf jeden Fall erstmal gehen müsste und andererseits dass es offenbar auch "trocken" gehen muss. An dieser Stelle mal die Newbie-Frage: Warum eigentlich nass einlaufen lassen?
Tja, weiter im Text. Mein Verzweiflung ist nach all den Versuchen nicht gewichen, sondern eher noch gewachsen. Ich komm' zwar aus Sa.-A. aber ich bin in der Woche immer in Leipzig. Hat jemand 'nen heißen Tipp, wem ich hier in der Gegend mal um Hilfe auf den Senkel gehen könnte?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Damit der Abrieb rausgepült wird, und sich nicht im Motor verteilt.Neryman_Tulocky hat geschrieben: Warum eigentlich nass einlaufen lassen?
Und darum ist es auch ruck-zuck egal, was Du am Anfang für Wasser hattest.
Warum eigentlich nass einlaufen lassen?
hi,damit geht es viel schneller!
der motor wird gut gekühlt,läuft unter last(das wasser) und der kohlestaub wird ausgespühlt!
10-15 minuten reichen locker.danach bitte nicht vergessen den motor im backofen,bei ca.50° ca. 60minuten zu trocknen und anschließend die lager zu ölen!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Neryman_Tulocky
So, hab mit meinem Dealer abgesprochen, dass ich Sender, Board & Quarze zurück schicke. Wenn er einen Fehler findet, tauscht er das defekte Teil aus und übernimmt die Versandkosten.
Mit einem lokalen Händler hat's leider nicht geklappt. In Leipzig gibt's offenbar nur einen, der überhaupt Helis vertreibt und der hat Ikarus nicht im Programm. In Halle gibt's 'nen Shop, der sich verhältnismäßig gut mit Helis auskennt, aber der ist auf Ikarus alles andere als gut zu sprechen.
Falsches Hobby oder falscher Wohnort.
Ich halt' euch auf dem Laufenden. Sobald ich weiß, was das Problem war, geb' ich Rückmeldung. Vielen Dank einstweilen für die vielen Hinweise!!!
Gruß
Nery
Mit einem lokalen Händler hat's leider nicht geklappt. In Leipzig gibt's offenbar nur einen, der überhaupt Helis vertreibt und der hat Ikarus nicht im Programm. In Halle gibt's 'nen Shop, der sich verhältnismäßig gut mit Helis auskennt, aber der ist auf Ikarus alles andere als gut zu sprechen.

Ich halt' euch auf dem Laufenden. Sobald ich weiß, was das Problem war, geb' ich Rückmeldung. Vielen Dank einstweilen für die vielen Hinweise!!!
Gruß
Nery

BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
- Neryman_Tulocky

Theoretisch könnte ich das halb zusammengebaute Teil auch noch ganz zurück schicken. Hab ja die gesetzlichen 2 Wochen.
Als das Ding kam, war ich eh recht erschrocken, wie klein der ist.
Würdest du so eine drastische Maßnahme empfehlen oder hab ich als Anfänger 'ne realistische Chance, mit dem Pic V2 doch noch "glücklich" zu werden? Hab inzwischen erschreckend viele negative Meinungen drüber gehört & gelesen.

Hi,
klar kann der fliegen. Und fehlerhafte Ware kann man überall mal erwischen.
Du wirst dann bestimmt mal was Positives zum Service bei Ikarus berichten können.
Sorry, ich persönlich habe ein recht angespanntes Verhältnis zu dem Unternehmen. Bei mir kommt einfach kein Ikarus mehr ins Haus.
Daher kann ich Dir nicht wirklich objektiv antworten.
Das sollen besser die PIC Piloten machen.
Cu
Harald
klar kann der fliegen. Und fehlerhafte Ware kann man überall mal erwischen.
Du wirst dann bestimmt mal was Positives zum Service bei Ikarus berichten können.
Sorry, ich persönlich habe ein recht angespanntes Verhältnis zu dem Unternehmen. Bei mir kommt einfach kein Ikarus mehr ins Haus.
Daher kann ich Dir nicht wirklich objektiv antworten.
Das sollen besser die PIC Piloten machen.
Cu
Harald
hi,
naja falscher hersteller
aber nur in bezug auf die elektronischen kompos wie funke piccoboard usw.
mit dem piccolo kann man glücklich werden, ist aber eine frage der schmerzgrenze des geldbeutels und seiner eigenen motivation.

gute händler gibets im i-net wie z.b. e-heli-shop und rc-city.
weder nochNeryman_Tulocky hat geschrieben:![]()
![]()
Falsches Hobby oder falscher Wohnort.
![]()
![]()
![]()

naja falscher hersteller

mit dem piccolo kann man glücklich werden, ist aber eine frage der schmerzgrenze des geldbeutels und seiner eigenen motivation.

gute händler gibets im i-net wie z.b. e-heli-shop und rc-city.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Hallo,
also soooo schlimm ist der Piccolo nun auch wieder nicht. Ich habe damit fliegen gelernt. Und aktuell bevorzuge ich den Piccolo immer noch vor dem T-Rex
Zugegeben, man kann schon den einen oder anderen EUR in Tuningteile investieren, aber ich bin auf jeden Fall rund um zufrieden!
Ich wünsch' Dir viel Durchhaltevermögen und bald einen funktionstüchtigen kleinen Piccolo!
Grüße, *WiggaL*
also soooo schlimm ist der Piccolo nun auch wieder nicht. Ich habe damit fliegen gelernt. Und aktuell bevorzuge ich den Piccolo immer noch vor dem T-Rex

Ich wünsch' Dir viel Durchhaltevermögen und bald einen funktionstüchtigen kleinen Piccolo!
Grüße, *WiggaL*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7