SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Choplifter

#16 Re: SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Beitrag von Choplifter »

Hallo Jürgen,

dann lass mich nicht dumm sterben. :D Wo ist mein Denk- oder Rechenfehler?

Und wenn ein solcher Unterschied im Schwerpunkt so wenig ausmacht, warum wird dann immer wieder empfohlen die Rotorblätter zu wuchten????
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
ER Corvulus

#17 Re: SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Beitrag von ER Corvulus »

Ganz einfach - Ihr habt euch glaube uich beide Verrechnet.
Jürgen hat das im "Stand" rausgefieselt, und Du bis in der Komma-Stelle verrutsch - sind m.E. eher 2,3Kg - habs aber nicht gerechnet :oops:

Ich persönlich hatte schon Helis, da haben (bei 465er Blättern) ca 4cm Tesa Spürbar weniger Vibrationen gemacht im ECO8 bei umrum 1700 - bei den anderen Helis prüfe ich derweil nur noch nach, wenn ich zb entweder mit neuen Blättern deutliche Heckprobleme merke oder wenn was sichtbar "zittert" - da sind s aber dann auch meist so 1 - 2 Lagen tesa.

grüsse Wolfgang
Choplifter

#18 Re: SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Beitrag von Choplifter »

Ja, die Idee mit der Kommastelle. Ich bin nicht verrutscht sondern habe aus N einfach mal kg gemacht. :) Wenn man es mal richtig umrechnet, dann sind es ca. 2,3kg. Merkt man wohl auch nicht als Vibration, aber es ist trotzdem immer eine unterschiedliche Fliehkraft vorhanden.

Jetzt würde mich aber doch mal interessieren was für Auswirkungen das auf welche Teile am Heli hat??? Es muss doch einen guten Grund dafür geben, dass es etliche Beschreibungen und Videos zum Auswuchten der Rotorblätter gibt.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
yogi149

#19 Re: SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Beitrag von yogi149 »

Hi
Choplifter hat geschrieben:warum wird dann immer wieder empfohlen die Rotorblätter zu wuchten????
weil früher auch ein Kegelwinkel der Blätter eine Rolle gespielt hat. Den hat man aber mit den heutigen steifen Blättern fast nicht mehr.
Durch den Kegelwinkel ergibt sich für den Schwerpunkt ein anderer Abstand vom Drehpunkt und dementsprechend andere Fliehkräfte. Also sollte der Schwerpunkt schon ungefähr an der gleichen Stelle sein.

Zu deiner Rechnerei:

meine stimmt auch nicht :oops:
(aber die Umrechnung von N in kg stimmt :oops: )
aber hier vielleicht mal eine erweiterte Blattkräfte Excel Tabelle. Da kann man 2 Blattwerte eingeben und damit kann man dann die Unwucht "vorhersagen"
Dateianhänge
Blattkräfte.xls
(16.5 KiB) 24-mal heruntergeladen
Choplifter

#20 Re: SAB Rotorblätter mit starker Unwucht

Beitrag von Choplifter »

Ich denke jetzt haben wir ein gutes Ergebnis. Der Tag hat sich auf jeden Fall schon wieder gelohnt, ich werde nicht dümmer ins Bett gehen. :mrgreen:

Halten wir also fest:

Keine Vibrationen => Auswuchten nicht zwingend erforderlich
Vibrationen => besser mal auswuchten
Gruß
Christian

Antworten

Zurück zu „Protos 500“