Meine Gedanken zum Einstieg

Lt.Animalmother

#1 Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Lt.Animalmother »

Mahlzeit,
ich bin schon länger von Modellhelis fasziniert und hab mir die ganze Woche stundenlang in diversen Foren die Augen eckig gelesen wie man wohl am besten einsteigt.
95% raten ja dazu gleich richtig Kohle zu investieren (geschätzt 750€). Die Beweggründe kann ich nachvollziehen, gerade die steigende Trägheit bei steigender Masse. Auch die höherer Präzision bei besseren Bauteilen. Aber irgendwie widerstrebt es mir gleich so viel zu investieren. Ich hab mir auch nicht gleich nen Bike für 3000€ gekauft weil ich Mountainbiken wollte (mittlerweile hab ich nen nicht ganz minderwertigen Fuhrpark) ;)
Die Sache mit dem Sim ist auch ne gute Idee. Hab auch schon Heli-X mit Gamepad angetestet, allerdings ist das mit dem Pad ziemlich unpräzise, denke die Hebelwege sind zu kurz und deshalb nicht feinfühlig genug. Hab andereseits auch nicht viel Lust mir eine Funke für 200-500€ zuzulegen, nur um am PC fliegen zu können. Die 50€ für Heli-X würde ich denn schon ausgeben.

Koax will ich nicht fliegen, das ist mir schon technisch zu weit vom "richtigen" Heli weg. Bei nem CP-Heli hab ich irgendwie Bedenken das zu Anfang gleich auf die Kette zu bekommen. Bin deshalb am überlegen ob nicht nen FP-Heli nen brauchbarer Mittelweg wäre.
Beim stöbern bin ich auf den Walkera HM CB180D gestoßen, der wohl für nen Walkera noch recht gutmütig sein soll. Ich weiß, dass der mit Sicherheit nicht so gut fliegen wird wie nen 450er Rex mit Top-Servos, Supi-Kreisl und Spitzenfunke. Aber wenn ich den geschwebt kriege, kann ich immernoch mehr investieren. Allerdings wäre spätestens dann natürlich das Komplettpaket fällig. Hatte Alternativ noch den 4G1B im Hinterkopf, hab den Gedanken aber wieder fallen gelassen, da ich zu viel schlechtes bezüglich Nervosität gelesen habe. Zudem sieht der 180D irgendwie stabiler aus.
Große Innenräume sind kein Problem. Wir werden wohl umziehen, dann stehen zwei Garagen mit ca. 40m² (oder mehr) und nen Wohnzimmer mit 70m² zur Verfügung. Viel früher werd ich eh nicht zuschlagen.

Nächste Alternative: Nen KDS 450 S 2,4GHz RTF-Set. Kostet gut das doppelte vom Walkera, muss ich sehen ob das nach dem Umzug ins Eigenheim noch drin ist. Den könnte man natürlich auchnoch im (großen) Garten fliegen. Auch da weiß ich dass die Funke vermutlich kein Ausbund der Präzision sein wird und die Servos eher früher denn später gewechselt werden müssen. Allerdings denke ich wäre das eine sinnvolle Basis auf der man aufbauen kann. Auch wenn ich hinterher mehr bezahle, es tut nich auf einmal so weh ;)

Wie groß ist der Umstieg von FP auf CP? Ähnlich Koax auf CP oder weniger krass?

Parallel zu beiden würde ich natürlich noch am Sim üben, da hab ich keinen Plan ob das mit der Walkera-Funke vom Funktionsumfang genauso gut geht wie mit der KDS. Der Walkera sollten ja eigentlich 2 Kanäle fehlen :?:
Wie oben schon erwähnt könnte man natürlich erstmal eine Funke kaufen und sehen ob man am Sim klar kommt, aber da fehlt mir irgendwie der Anreiz es auch durchzuziehen. Ich muss sowas am besten immer begreifen ums zu verstehen :D Wie siehts eigentlich mit gebrauchten Funken aus, kann man da evtl. Schnäppchen machen?

Wegen Einstellerei und so weiter könnte ich wohl nen Kollegen fragen wenn der ausm Baby-Urlaub wieder da ist, der fliegt nen Rex oder Rex-Klon.

Wieviel kostet eigentlich die HP-Versichrung so im Schnitt? Ist ja auch noch nen Kostenfaktor den man bedenken muss, grad beim 450er.

€dit:
technisches Verständnis ist vorhanden, sonst hätt ich den Beruf verfehlt und die Schrauberei und abstimmerei an den Fullys würde auchnet so gut klappen...
Doc Tom

#2 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Doc Tom »

Herzlich willkommen bei RHF :wav: .
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Tincup
#3 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Tincup »

Hi,

Herzlich Willkommen im Forum.

Die, die dir geraten haben gleich richtig Kohle auszugeben, habe schon recht
und daran solltest du dich halten. Du hast ja schon viel gelesen was auf dich
zu kommt. Also suche dir eine Heliklasse aus http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hubschrauberklassen
Dann suchst du das Forum durch welche Komponenten für den auserwählten Heli
empfohlen werden. Da machst du dir ne Liste von und suchst dir die preiswertesten
Anbieter im Netz raus. Zwischenzeitlich kaufst du dir für den Anfang eine FF-7
Funke und beginnst erstmal mit HELI-X. Falls es dir wirklich nicht liegt, bekommst
du die Funke immer wieder vertickt. Da du ja eh nicht vorhast sofort mit
dem Helifliegen loszulegen hast du den Winter über Zeit am Sim zu testen, die
Teile günstig irgendwo aufzutreiben und in Ruhe den Heli zusammenzuschrauben.
Klar kostet der Heli dann ein bissel mehr als die anderen die du bis jetzt
in Erwägung gezogen hast, aber wenn er mal fertig vor dir steht und du das erste
mal damit in die Luft gehst hast du die Gewissheit das nur erfolgreich getestete
Komponenten drin sind und mit dem Gedanken im Hinterkopf beginnt es sich leichter.

Die Entscheidung gegen Walkera & Co. hast du eh schon getroffen, das liest man
schon aus deinem Text. Lies dir das Forum durch, du wirst merken, der Spruch
wer billig kauft, kauft zweimal gilt bei Modellhelis erst recht.
Und wenn die Kohle net wirklich reicht, dann verkauf halt ein Teil von deinem
nicht ganz minderwertigem Mountainbike-Fuhrpark, zum Radeln
haste nach der Anschaffung des ersten Helis eh keine Zeit mehr ;)

Versicherung für Modelle liegen so um 45 Euro im Jahr, ist aber eh Voraussetzung
sonst brauchste nicht mit der Modellfliegerei loslegen.

So, nun mal Entscheidung treffen, Finanzminister zu Hause mit einbeziehen und
mit dem weltbesten Hobby anfangen ;)

ciao
Tincup
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| T-Rex 450 | 3x HS-65HB | Jazz 40-6-18 | 500SH | Rockamp Gyro One | Heck S9257 | 335 Align Pro |
| Futaba FF6 2G4 | Lader X-Peak 3 plus , G.T. Power A6 | Akkus - 4x SLS ZX 2200 |

|HPI SavageSS - Ferrari F2000 - HBX Bonzer -Tamiya TA-02
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Crizz
#4 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Crizz »

Wenn du vom Start weg nicht gleich nen Tausender an der Backe haben willst, hol dir halt nen gescheiten gebrauchten Heli - am besten im Basar schaun und checken, welche Angebote aus deiner gegend kommen, denn persönlicher Kontakt, ein Vorfliegen und erklären, Hilfe bei Einstellungen, ist so eher gegeben und erleichtert den Einstieg.

Bei einem gebrauchten Heli kannst du um 40 - 50 % sparen, bewegst dich dann also iregndwo zwischen ca. 400 und 500 Euro mit Funke.

An einer gescheiten Funke geht m.E. garkein Weg vorbei, Systeme die als RTF angeboten werden mit irgendwelchen abstrusen Empfangselektroniken, die keine Einstellungen zulassen und all-in-one alles erledigen, können teuer werden, wenns mal knallt. Ferner ist eine persönliche Anpassung fast nicht möglich.

Einen CP und FP kannst du nicht vergleichen - beim FP wird über die Drehzahl geregelt, und das ein Motor unter Last eine stärkere Verzögerung hat als eine machanische Veränderung der Blattanstellwinkel sollte klar sein. Als Anfänger kommt ein FP nur für Indoor in Frage, es sei denn es ist definitv windstill, sonst wirst du öfter Teile zusammenkehren als fliegen. Das Flugverhalten eines FP ist ebenfalls anders als beim CP Heli ( beim FP ein bisl wie Fläche fliegen )

Als FP-Heli sollen die Hirobo Quarx gut geeignet sein, der neue Blade mSR soll angeblich auch für Anfänger gut zu beherschen sein, ist aber irre klein und mehr was für Indoor / Halle. Wobei ich denke, bei so kleinen helis sollte man schon etwas Flugerfahrung mitbringen.

Wenn du gleich "richtige" Helis zu steuern lernen willst geht am CP kein Weg vorbei. Gute und günstige Einsteigerhelis sind da der T-Rex450 bzw. dessen Clone oder der Mini-Titan von Thundertiger. Die Ersatzteilkosten sind bei beiden moderat, ebenso die Kosten für Akkus und Ladetechnik.
Sowohl FP wie CP sind mit Koax garicht vergleichbar, das hast du dir ja bereits angelesen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Lt.Animalmother

#5 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Tincup hat geschrieben:Hi,

Herzlich Willkommen im Forum.
Mann, bin ich gar nicht gewöhnt aus foren dass man so Begrüßt wird :thumbright:
Also suche dir eine Heliklasse aus http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hubschrauberklassen
Die is recht klar, wird wohl vermutlich nen 450er werden damit ich noch nen bissel im Garten rumcruisen kann
Zwischenzeitlich kaufst du dir für den Anfang eine FF-7
Funke und beginnst erstmal mit HELI-X. Falls es dir wirklich nicht liegt, bekommst
du die Funke immer wieder vertickt.
Was isn von ner DX6i zu halten? Hab bei mehreren gelesen dass die die auch benutzen. Is immerhin nen 100er günstiger als die FF7
... in Ruhe den Heli zusammenzuschrauben.
Ok, da hast mich erwischt, am schrauben dürfte ich durchaus Spaß haben.
Und wenn die Kohle net wirklich reicht, dann verkauf halt ein Teil von deinem
nicht ganz minderwertigem Mountainbike-Fuhrpark, zum Radeln
haste nach der Anschaffung des ersten Helis eh keine Zeit mehr ;)
DAS glaube ich nicht Tim, der Platz fürs Ersthobby ist vergeben, und das wird schwer zu toppen sein. ;) Zumal ich das Hobby mit meiner besseren Hälfte teile.
Versicherung für Modelle liegen so um 45 Euro im Jahr, ist aber eh Voraussetzung
sonst brauchste nicht mit der Modellfliegerei loslegen.
Naja, das fällt ja nicht wirklich ins Gewicht, da kostet unser Hund ja mehr.
So, nun mal Entscheidung treffen, Finanzminister zu Hause mit einbeziehen und
mit dem weltbesten Hobby anfangen ;)
Och, solange ich meine und Finanzen unter Kontrolle hab und die Kohle nicht zu nem unbedachten Zeitpunkt raushaue hab ich da grünes Licht. Muss der neue Laufradsatz oder die Alus fürs Auto halt nochmal nen bissel warten :mrgreen:
Tincup
#6 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Tincup »

Lt.Animalmother hat geschrieben:Was isn von ner DX6i zu halten? Hab bei mehreren gelesen dass die die auch benutzen. Is immerhin nen 100er günstiger als die FF7

Hej,
zur DX6i und überhaupt zu Spektrum kann ich nichts sagen da ich eher auf Futaba mit FASST fixiert bin,hatte schon immer Futaba/Robbe Anlagen. Sollte nur ein Hinweis sein, da es sich um eine gute und gut wiederverkäufliche Anlage handelt. Lies mal den Thread http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 6i#p907109
Dort werden einige Vorschläge gemacht.

Und da du dich wohl für einen T-Rex 450 entscheidest, hier im Heli-WIKI findest du einige Setups die empfohlen werden. http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex_450
Hier habe ich auch meinen 450er nach zusammengestellt, ist sehr hilfreich.

ciao
Tincup
| T-Rex 450 | 3x HS-65HB | Jazz 40-6-18 | 500SH | Rockamp Gyro One | Heck S9257 | 335 Align Pro |
| Futaba FF6 2G4 | Lader X-Peak 3 plus , G.T. Power A6 | Akkus - 4x SLS ZX 2200 |

|HPI SavageSS - Ferrari F2000 - HBX Bonzer -Tamiya TA-02
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#7 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von tracer »

Fp wäre der LMH ne Option, aber auch nicht günstiger als nen 450er.

Günstiger wäre der FunCopter (LMH als quais RTF), aber der lässt schon eine Weile auf sich warten.

Ansonsten würde ich ne brauchbare Funke (T8 ist neu, hat auch nen guten Widerverkaufswert), nen Sim (wenn der Rechner mit dem Heli-X klar kommt, ist der völlig in Ordnung), und für Indoor zum weiter anfixen zu nem Koax raten.

Dann, wenn vom Platz und vom Geld her finanzierbar, nen 500er.

Ach ja, herzlich willkommen :)
Mixi

#8 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Mixi »

Ich habe mit der FF7 angefangen und bin schon 4 Monate später auf die Spektrum DX7 umgestiegen.
Ich Persöhnlich fand einfach die DX7 liegt besser in der Hand.

Die DX6 würde ich Dir abraten,investiere lieber die 100Euro und kauf Dir gleich was gutes. Den eine Fernsteuerung wirst du (normal) nicht so schnell
wieder wechseln.

Ich würde Dir auch dann zu anfang den Blade MSR empfehlen. Gerade jetzt auch wo der Winter vor der Türe steht.
Den kannst du dann auch mit der DX7 fliegen um Dich an die Funke zu gewöhnen.

Schönen Sonntag noch :)
Zuletzt geändert von Mixi am 18.10.2009 09:20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
flyingdutchman

#9 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von flyingdutchman »

Na, dann auch mal willkommen !

Ob das Radfahren wirklich nicht zu toppen ist, warte wir mal ab .... :mrgreen:
Ansonsten ist im Grunde ja alles gesagt, nur mal so als Resumee....

Wenig Geld investieren und Heli fliegen paßt nicht zusammen :wink:
Größe soll 450 sein, das ist ok - aber bitte Finger weg von RTF - ist verbranntes Geld
Sim ist Pflicht
Funke in jedem Fall 2,4G und 7 Kanal Futaba oder Spektrum
Ladetechnik ist - glaube ich - noch nicht erwähnt ?!? Du brauchst auch Akku(s) und Lader !

Ich würde auch empfehlen, hier mal durch die Foren zu ziehen und nach flugfertigen gebrauchten zu schauen. Das wird kurzfristig das Gescheiteste sein und zum Schrauben kommst Du auch da nach kürzester Zeit ganz von allein :mrgreen: Evtl. einen Rex 450 oder eben auch Mini-Titan, ich hab kaum von jemandem gehört, der da nicht mit zufrieden ist.

In jedem Fall - viel Glück und Spaß. Hier wird Dir jeder mit Rat und Tat zur Seite stehen !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
chrischan57

#10 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

ich denke den meisten geht es zum Einstieg so wie Dir. Man ist einfach gehemmt für etwas, wovon man nicht weiß inwieweit es einem etwas bringt soviel Kohle hinzulegen.

Jedoch haben die meisten meiner Vorredner Recht. Der Spruch " Wer billig kauft kauft zweimal" hat hier seine berechtigung.

Wie Crizz schon sagte, die beste Möglichkeit zu sparen ist etwas Gebrauchtes zu nehmen. Das kannst Du auch beruhigt tun. Ein gebrauchter 450er oder 500er ist für gutes Geld zu haben. Genauso kannst Du bei der Ladetechnik ordentlich sparen. Akkus dagegen würde ich eher neu kaufen, es sei denn ich weiß wer sie vorher mißhandelt hat.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht wie groß der Heli werden soll? Ideal ist sicher ein 500er, ein 600er wäre mir persönlich zum Einstieg zu groß. Aber auch die 450er Klasse hat viel zu bieten, vor allem sind die Komponenten gut bezahlbar.

Chrischan
Lt.Animalmother

#11 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Tja die Größe is so ne Sache. Einerseits wär nen 500er schon net schlecht, aber erstens is der nochmal teurer, und zweitens will ich, wie schon gesagt, auch nach Feieiabend nochmal ein zwei Stunden im Garten rumcruisen können. Und ich denke da wird der 450er der bessere Kompromiss aus Größe und EInsteigerfreundlichkeit sein. Obs jetzt nen REX, REX-Klon, MT oder sonstwas wird muss sich noch zeigen, da bin ich net festgelegt. Nachw as gebrauchtem werd ich dann auch mal schauen.

Zur Funke: Auf dem Papier seh ich als Nochlaie nicht so den eklatanten Unterschied zwischen der DX6 und DX7. Kann mir wer erläutern warum ich die DX7 der 6er vorziehen sollte, außer der teurer-ist-besser-Regel im Helisport?

Und noch ne Frage die mir im Kopf rumgeht: Wie wird das Gas gesteuert? Ich hab ja auf den Hebeln Pitch/Gier und Roll/Nick drauf. Wie sag ich dem heli wieviel Gas er geben soll? Wird das automatisch vom Pitch abhängig gesteuert? Muss ich da manuell was nachregeln? Das isn Basic das ich noch nicht ganz begriffen hab.

Und mit der Akku- und Ladetechnik beschäftige ich mich wen ich das Zeug besorgen muss. Vorher Funke+HeliX-Vollversion, dann Heli suchen, dann quasi Zeitgleich Akkus und Lader würde ich sagen.

Da ich denke dass Heli fliegen und Biken zwei Grund verschiedene Betätigungen sind wird das für mich eher nen Zeitmanagementproblem werden. Heli kann man zur Not auch Nachts fliegen 8)
Crizz
#12 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Crizz »

Lt.Animalmother hat geschrieben:Heli kann man zur Not auch Nachts fliegen
Anfangs wirst du schon bei TZag froh sein, wenn du die Fluglage permenent erkennen kannst - und sehr schnell merken, ab welchen Lichtverhältnissen der Heli schneller der Schwerkraft folgt, weil man ihn kaum noch sauber erkennt. Und bis man das Feeling so raushat, das man die Fluglage nicht unbedingt erkennen muß sondern sie anhand der Steuerangaben "weiß" ist´s ein bisl Weg ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
flyingdutchman

#13 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von flyingdutchman »

Lt.Animalmother hat geschrieben:Kann mir wer erläutern warum ich die DX7 der 6er vorziehen sollte, außer der teurer-ist-besser-Regel im Helisport?
Bei Spektrum weiß ich das nicht so, aber bei Futaba ist z.B. der maßgebliche Unterschied zwischen FF6 und FF7 1 Kanal (klar), der fehlende Timer bei der FF6, ein größeres Display bei der FF7, mehr Modellspeicher und bessere Menüführung und ich glaube ein paar Mischer (nicht so wichtig für Heli).

Ich denke, daß wird bei Spektrum ähnlich sein.

Ich hatte erst eine FF6 (wegen Kohle und so) und hab die nach 4 Wochen gaaanz schnell gegen eine FF7 getauscht. Allein wegen dem Timer, ohne den Heli fliegen einfach blöd ist, wenn Du Deine Akkus schonen willst.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Lt.Animalmother

#14 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Der Punkt war ja auch net ganz ernst gemeint ;)
Mixi

#15 Re: Meine Gedanken zum Einstieg

Beitrag von Mixi »

Der Unterschied ist schon alleine die Qualität. Bin der Meinung die von der DX7 ist um längen besser wie der DX6.
Dann ist das Setup um längen einfacher bei der DX7.

Persöhnliche Meinung ist auch das die Dx7 besser in der Hand liegen tut.
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“