Ich muß noch mal eben einhaken ... denn es es geht hier bestimmt nicht nicht um herablassend oder ob jemand Profi oder Anfänger ist. Da gibt es andere Foren für

Natürlich kann man die grundsätzliche Steuerung des Helis mit fast jedem Sim lernen. Auch die Reflexe. Der Rest ist dann in der Tat eine Frage des Geldes, der Vorlieben oder dem Wunsch nach mehr Detailtreue. Aber wenn Du einem Anfänger, der nach einem guten Sim fragt, tatsächlich den Rat gibst ...
... dann ist das ganz simpel ziemlicher Unsinn und läßt darauf schließen, daß du zum einen die SIM´s wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gar nicht beurteilen kannst, einen Flugstatus hast, der den Einsatz eines Sim´s vielleicht in der Tat noch gar nicht erforderlich macht oder aber auch einfach keine Ahnung hast - sorry. Denn wenn Du die hättest, würdest Du einem Anfänger, der nach einem Sim fragt, nicht antworten, daß man auf einen Sim sch***** kann, wenn man erstmal ein bißchen Heckschweben kann und ein wenig versteht, wie die Steuerung funktioniert. Ein bißchen versteht das auch meine Tochter .... und so ähnlich berät sie mich auch (Papi, warum machst du das denn immer am Computer, üb doch draußen die Figuren, ist schönes Wetter ...Paulus hat geschrieben:Sim ist gut um zu üben wie man einen Heli auf der Stelle hält ohne das er wegen dem Heckrotor seitlich abhaut. Und ein wenig zum verstehen wie die Steuerung funktioniert. Danach realer Heli, sch.... auf Sim.

Also sorry - wenn man so etwas postet, dann muß man auch damit rechnen, daß man dafür auch mal deutlich korrigiert wird.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Zeit am Sim fast noch zunimmt, wenn man kompliziertere Mannöver lernen will.
Wenn Du natürlich sachliche Argumente hast, die mich und andere überzeugen, daß man wirklich keinen Sim braucht um unfallfrei weitere Fortschritte zu machen, dann laß mal hören ... ich lerne ja auch immer gerne dazu und würde anstelle der Zeit am Sim auch lieber real fliegen....