Anfängerfragen

flyingdutchman

#16 Re: Anfängerfragen

Beitrag von flyingdutchman »

@Paulus
Ich muß noch mal eben einhaken ... denn es es geht hier bestimmt nicht nicht um herablassend oder ob jemand Profi oder Anfänger ist. Da gibt es andere Foren für :mrgreen:

Natürlich kann man die grundsätzliche Steuerung des Helis mit fast jedem Sim lernen. Auch die Reflexe. Der Rest ist dann in der Tat eine Frage des Geldes, der Vorlieben oder dem Wunsch nach mehr Detailtreue. Aber wenn Du einem Anfänger, der nach einem guten Sim fragt, tatsächlich den Rat gibst ...
Paulus hat geschrieben:Sim ist gut um zu üben wie man einen Heli auf der Stelle hält ohne das er wegen dem Heckrotor seitlich abhaut. Und ein wenig zum verstehen wie die Steuerung funktioniert. Danach realer Heli, sch.... auf Sim.
... dann ist das ganz simpel ziemlicher Unsinn und läßt darauf schließen, daß du zum einen die SIM´s wahrscheinlich aus eigener Erfahrung gar nicht beurteilen kannst, einen Flugstatus hast, der den Einsatz eines Sim´s vielleicht in der Tat noch gar nicht erforderlich macht oder aber auch einfach keine Ahnung hast - sorry. Denn wenn Du die hättest, würdest Du einem Anfänger, der nach einem Sim fragt, nicht antworten, daß man auf einen Sim sch***** kann, wenn man erstmal ein bißchen Heckschweben kann und ein wenig versteht, wie die Steuerung funktioniert. Ein bißchen versteht das auch meine Tochter .... und so ähnlich berät sie mich auch (Papi, warum machst du das denn immer am Computer, üb doch draußen die Figuren, ist schönes Wetter ... :D )

Also sorry - wenn man so etwas postet, dann muß man auch damit rechnen, daß man dafür auch mal deutlich korrigiert wird.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Zeit am Sim fast noch zunimmt, wenn man kompliziertere Mannöver lernen will.
Wenn Du natürlich sachliche Argumente hast, die mich und andere überzeugen, daß man wirklich keinen Sim braucht um unfallfrei weitere Fortschritte zu machen, dann laß mal hören ... ich lerne ja auch immer gerne dazu und würde anstelle der Zeit am Sim auch lieber real fliegen.... :wink:
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
interferenz

#17 Re: Anfängerfragen

Beitrag von interferenz »

Es gibt von der Grafik her eindeutig bessere Sims als Heli-X, von der Flugphysik wohl nur wenige, die besser sind.
Allerdings möchte ich einen nicht selbstverständlichen Punkt herausheben. Heli-X läuft unter Windows, Linux und auf dem Mac. Nicht jeder möchte sich nur für einen Sim eine WinXX-Kiste hinstellen.

gruss
Volker
r_deckard

#18 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Okay, ich hab jetzt alles zum Starten.

- Phoenix RC 2.5f (ab Original-DVD installiert, dann manuell auf 2.5k upgedadet und schliesslich Online über mehrere Schritte auf aktuell 2.5s aktualisiert.)

- Futaba T8FG

- Sim-Adapterkabel Phoenix zu Futaba 6pol rechteckig

Alles läuft unter Windows 7 x64, zusätzlich noch aktuelles DirectX 9 installiert.

Mein Problem: Die Fernsteuerung wird von Phoenix nicht erkannt. Er meldet immer, dass ich den Sender anstöpseln bzw. einschalten sollte.
Der Phoenix Dongle ist direkt an einem USB-Port des PC's angeschlossen und wurde von Windows auch erkannt. (Sonst würde vermutlich Phoenix gar nicht laufen)

Ich schätze das Problem liegt zwischen Adapterkabel und/oder dem Sender.

Muss man im Sender irgendwas einstellen, damit man einen Sim steuern kann?

Ich hoffe, es ist das richtige Adapterkabel, denn es ist angeschrieben mit "Kabel für Phoenix FF9 Adapter". Habe aber gelesen, dass die quadratischen Stecker für die Futaba alle passen.

Hat mir jemand einen Tip oder soll ich die Frage eher im Sender-Bereich stellen?

Übrigens: Wenn ich das Kabel bei ausgeschaltetem Sender anstecke, so schaltet sie sich automatisch ein und schreibt etwas von "DSC/Trainer Cable connected". Also irgendwas bewirkt das Kabel. Ich vermute, dass ich am Sender noch was machen müsste.
crashmaster

#19 Re: Anfängerfragen

Beitrag von crashmaster »

Der Phoenix-Simulator arbeitet nur mit der Funke zusammen, die an dem "Dongle" angeschlossen ist. Die Analog-Joysticks, die Windows sonst noch so kennt, interessieren ihn nicht, die funktionieren zwar in FMS, Heli-x und AFPD, aber nicht mit Phoenix. Den Adapter dafür gibt's z.B. hier: http://www.heli-online.com/product_info ... 6-Pol.html

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
crashmaster

#20 Re: Anfängerfragen

Beitrag von crashmaster »

Ach, Moment, das Kabel hast du schon.... :drunken: Sorry.
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
r_deckard

#21 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

crashmaster hat geschrieben:Den Adapter dafür gibt's z.B. hier: http://www.heli-online.com/product_info ... 6-Pol.html
Genau so einen Adapter habe ich (sieht identisch aus und ist gemäss Artikelbeschreibung mit FF9 und Phoenix gekennzeichnet). Nur woanders bestellt.

Win7 sollte ja kein Problem sein. Aber möglicherweise 64bit :|
Werde morgen mal einen Test auf meinem Notebook machen (Win7 32bit)
Tieftaucher
#22 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tieftaucher »

Bei Phönix Sim schalte ich die Funke NICHT an! Durch das einstecken des Kabel wird dies, wie du schon bemerkt hast, von alleine gemacht... und so sollte es funktionieren.

Andi

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
r_deckard

#23 Re: Anfängerfragen

Beitrag von r_deckard »

Kleiner Update:
Problem liegt höchstwahrscheinlich am Adapterkabel, bzw. am 6-pol Stecker. Einer der (belegten) Pins war hineingedrückt. Dachte, dies sei bewusst so. Als ich den Stecker geöffnet habe, sah ich, dass dies nicht korrekt sein kann.
Zudem sah ich auch grad, dass mein Stecker nicht kurzschluss-sicher verlötet war!

Leider habe ich mir nun den Stecker mit dem Heissluftfön deformiert (wegen Schrumpfschlauch) und damit zerstört. :twisted:
Suche jetzt nach einem 6-pol Stecker für die Futuba Sender.

Ich weiss nicht, ob es unterschiedliche Hersteller dieser Kabel gibt. Aber passt auf, dass ihr ein "sicheres" erwischt. Es wäre wirklich schade, eine so teure Fernsteuerung nur durch so ein blödes Kabel verlieren zu müssen.
Tieftaucher
#24 Re: Anfängerfragen

Beitrag von Tieftaucher »

Es gibt unterschiedliche Kabelhersteller. Der erste bei Freakware gekaufte hatte immer einen Wackelkontakt an der Klinke. Das Kabel des anderen Herstellers war einwandfrei...

ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“