MT: Pitch nur +-8Grad !?

Antworten
blogga

#1 MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von blogga »

Hi Leute,

ich wollte meinen MT etwas "giftiger" einstellen, er ist mir zu traege geworden..
Den Rotorkopf hab ich grad komplett ueberholt und bei der Gelegenheit auch mal vernuenftig eingestellt. Da war ich ja mal ne ganz schoene Schlampe musste ich feststellen :] Was man nicht so alles wegtrimmen kann...... (.o)

Bei der Einstellerei bin ich etwas anders vorgegangen, als in den Tuts und Vids vorgegeben. Ich habe alle Gestaenge entfernt und die Paddelebene und den Pitchkompensator ausgerichtet und in waage fixiert. Dann dort das Gestaenge angepasst. Durch die Taumelscheibenmitnehmer hab ich dann 2 Bezugspunkte um die TS sauber auszurichten. Zum Schluss dann die Blatthalter auf null Grad ausgerichtet. Hat super geklappt. Keine Vibs, sauber Blattlauf..

Beim jungfraeulichen Einstellen der Servowege stellte ich dann fest, dass ich den Pitchweg nur auf -+8Grad einstellen kann. Gehe ich hoeher, fahren die Servos bei vollpitch+Rollmax ans Limit. Hat mich schon n Getriebe gekostet..

Nun wollte ich mal fragen wieviel Pitch bei Euch so moeglich ist, ich denke das wird mehr sein....(!?) Erstmal habe ich mir geholfen, indem ich den Nullpunkt verschoben habe, sodass ich +2Grad in Nullstellung habe.

Mal ein Büld....
Justierter Rotorkopf
Justierter Rotorkopf
RTK_MT.jpg (190.04 KiB) 1153 mal betrachtet
Habt ihr da ne Idee? Danke...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Orpheus

#2 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Orpheus »

Hallo Blogga,

wenn Du den MT "giftiger" haben möchtest entferne mal die Paddelstangengewichte und schraub bei der Gelegenheit die "grünen" TT Paddel drauf. Bringt schon eine ganze Menge.
Gruß,
Peter (Orpheus)
Torheit

#3 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Torheit »

Hast du oben an den Blatthaltern die kurzen Kugelkopfpfannen drann, sieht man nicht richtig.
Hatte da auch die normalen dran und habe die wege nicht hinbekommen, bis ich in meinem Ersatzteillager
eine Tüte mit Pfannen gesehen habe wo auch kürzere drin waren, vieleicht liegts daran, die wege verändern sich ja dadurch
enorm.
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]

STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6

Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul

Gruß Torsten
Doc Tom

#4 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Doc Tom »

Längere Servohebel oder wenn möglich weiter aussen am Servohebel einhängen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
blogga

#5 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von blogga »

..Ach.. an die Gewichte hab ich gar nicht gedacht..

Super Tipps.. Danke..
Torheit hat geschrieben:Hast du oben an den Blatthaltern die kurzen Kugelkopfpfannen drann, sieht man nicht richtig.
Hatte da auch die normalen dran und habe die wege nicht hinbekommen, bis ich in meinem Ersatzteillager
eine Tüte mit Pfannen gesehen habe wo auch kürzere drin waren, vieleicht liegts daran, die wege verändern sich ja dadurch
enorm.
Wenn Du magst, kannst Du mir das bitte nochmal genauer erklaeren? Du meinst vom Blatthalter zur Paddleebene? Der Weg ist doch durch den Abstand vorgegeben!? Laeuft ja nicht asymetrisch.. oder verstehe ich was falsch... Ich hab extra die langen genommen, damit die Gewindestange komplett verschwindet, die brach mir immer gleich bei jedem mini-Unglueck durch oder war verbogen oder einfach Gewinde ausgerissen. So ists stabiler, gleiche Laenge und keinen Aerger mehr.

Aber vielleicht kann man am Mischer noch was drehen... Hab ich auch nicht drann gedacht..
@DocTom: SInd schon aeusserst angebracht, aber vielleicht gehen noch etwas laengere Hebel.....

Das war doch schon mal Input... Danke Jungs :)
Gruesse...
---
blogga

Torca

#6 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Torca »

Torheit meint die Kugelkopfpfannen die vom Blatthalter kommen.
Es gibt ja beim MT einmal Kugelkopfpfannen, die sind länger und einmal welche die sind kürzer.
Hast Du auch die kurzen an den Blatthaltern?

Hier ein Bild wo mal es erkennen kann. Ganz links sind die kürzeren.

http://www.e-heli-shop.de/weissgrau/pro ... 55_b_0.JPG
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Crizz
#7 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Crizz »

Das macht aber keinen Unterschied. Die kurzen werden dort obnen benötigt, weil mit den langen das Gestänge zu lang wäre, um bei symetrischen Wegen Nullpitch vernünftig einzustellen. Schließlich sind die mit den kurzen Köpfen schon fast ganz zusammengeleiert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
blogga

#8 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von blogga »

Jo, zustimm.. Die Laenge ergibt sich ja automatisch aus Paddleebene in waage zu Blatthalter in Nullstellung.
Gruesse...
---
blogga

Torheit

#9 Re: MT: Pitch nur +-8Grad !?

Beitrag von Torheit »

Crizz hat geschrieben:Schließlich sind die mit den kurzen Köpfen schon fast ganz zusammengeleiert.
Deswegen war ja meine Frage ob die kurzen verbaut sind.
Sieht eher nach 1 x kurz 1x lang aus.

Die kurzen sind am ende stumpf die langen abgerundet.

Edit on
( kurz zu lang macht ca. 5mm aus ist ne menge bei dem kurzen Weg )
Edit off
MT Kasama Kopf,CNC Chassis,Fleymentor, Heckservo DS 0606, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40 LV, CNC Heck
Trainer Kasama Kopf, Heli-Inc CFk Chassis, Gyro 401er Heckservo Futaba 9257, Servos 3 x HS-65MG, jazz 40-6-18
Funke DX 6i[/i]

STATUS: Kampfschweben Heck, Beginne Seitenschweben
Absturz: 1 (19.10.09) Selbstzerstörung am Boden: 6

Logo 400 VStabi, Jazz 80-6-18 mit BEC, Hacker Motor A40 12S 8Pol, 3 Multiplex Servos Polo Digi 4, 1 Heckservo Futaba S9254
Funke MX 22 Spektrummodul

Gruß Torsten
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“