10-3D Absturz !!!

Antworten
FlyingEagle
#1 10-3D Absturz !!!

Beitrag von FlyingEagle »

Hallo liebe Helifreunde!

Bei Flugstunde 52:12h ist mir gerade eben mein Logo 10-3D vom Himmel gefallen! Den ersten Lipo bin ich auch noch sauber geflogen!

Es gab keinerlei Probleme und alles war wunderbar!

Beim Zweiten Lipo dann bei Flugminute 4:21 war ich auf ca. 20-30 Metern Höhe im normalen Schwebeflug unterwegs und wollte gerade mit Nick zum Rückenflug übergehen!

Aber, bevor >>> es dazu gekommen ist, hat er auf einmal tierische Geräusche von sich gegeben!

Ich dachte nur noch an Autorotation und machte also den Motor aus und gab Negativ - Pitch, was die Funke so hergibt (Übrigens die erste Situation in 2,5 Jahren Heli Modell Flug-Sport)!

Er fällt und fällt und fällt, >>> der frisch gepflügte Acker kam immer näher!

Kurz vorm Einschlag habe ich den Heli gut abfangen können!
Leider war der Acker wie schon erwähnt gerade umgepflügt worden und somit nicht eben! Er ist also zwangsläufig umgekippt! Die Hauptrotorblätter und Paddelstange sind dabei drauf gegangen!

Bei der bisherigen Ursachenforschung bin ich auf ein Hauptzahnrad gestoßen, dass merklich beschädigt ist! Die Zähne sehen aber nicht wie abgefräst sondern wie ausgebrochen aus!

Note:
Das Zahnflankenspiel ist perfekt eingestellt gewesen!

Hierzu würde ich gerne wissen, ob bei einer Autorotationslandung Zahnfraß überhaupt entstehen kann!?

Anbei mal ein Foto vom Zahnrad!

Bild

Und so sieht mein Logo nach dem Absturz aus!

Bild

Der Schaden ist harmlos und wird auch nicht ganz so teuer werden!
Was ein Glück :oops: !!!

Es ist mir bis jetzt nur das scheiß Haupt-Zahnrad ins Auge gefallen, dass damit zu tun haben könnte! Ich werde den Logo komplett demontieren und wieder neu aufbauen, dass steht fest!

Nur, was genau die Ursache für den Absturz war, ist mir ein Rätsel! Ich sag jetzt einfach mal:

Anhand der aufgetretenen Geräusche würde ich dem Hauptzahnrad die Schuld zuweisen 80% !!!???

Dumm gelaufen :roll

Weiter gehts !!!

LG
Thomas
Hey, du hast auch einen Rechtschreibfehler gefunden!

*** Glückwunsch ***

Du darfst ihn gerne behalten!!!
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Tjo, anscheinend Zahnflankenspiel zu gross, (Motor auch richtig festgeschraubt ?) oder Motor zu kräftig für das feine Modul...
-----------------------------------------------------------------
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi thomas,

da die zähne ja nur zur hälfte weg sind,könnte es sein,das das ritzel gewandert ist oder die rotorwelle sich verschoben hat. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Vielleicht ist dir irgendwas hartes ins Zahrad gekommen?
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
FlyingEagle

3D-Daniel hat geschrieben:Tjo, anscheinend Zahnflankenspiel zu gross, (Motor auch richtig festgeschraubt ?) oder Motor zu kräftig für das feine Modul...
Negativ!
Der Motor ist bomben fest und nur ein M13 :wink: ! Das Zahnflankenspiel ist auch sauber eingestellt gewesen! Beim Check gerade eben stellte ich fest, dass es ein wenig grösser als am Anfang ist! Fast 60 Flugstunden auf dem Buckel hat! Ist aber meiner Meinung nach noch im Limit!

Wenn das Flankenspiel allerdings nicht gestimmt haben sollte, bin ich der Meinung, hätte es gefräst und nicht ausgebrochen aussehen müssen! Oder was meinst du ???
Agrumi hat geschrieben:hi thomas,

da die zähne ja nur zur hälfte weg sind,könnte es sein,das das ritzel gewandert ist oder die rotorwelle sich verschoben hat. :roll:
Nagativ!
Die Hauptrotorwelle sitzt völlig spielfrei in der gewünschten Position!

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

FlyingEagle

Gerry1973 hat geschrieben:Vielleicht ist dir irgendwas hartes ins Zahrad gekommen?

Ne Space - Biene in Ritterrüstung vielleicht :D ???

Ne im Ernst:
Glaube nicht, dass was reingekommen ist!

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Moin Thomas,

erstmal mein Beileid :cry:
Hab ich ja nochmal Glück gehabt, daß das nicht am Sonntag bei mir passiert ist :shock: Wärst ja nieeeee wieder auf meiner Wiese geflogen :P

Ich tippe aber auch aufs Zahnflankenspiel. Bei nem stärkeren Pitchstoss hats halt ein paar Zähne gekostet. Muss man beim Logo wohl häufiger mal kontrollieren?

Aber hast ja nochmal Glück gehabt. Die Schäden sind ja noch recht gering.

Gruss
Chris
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Naja ich werde bei meinem jedenfalls erstmal so wie beim Rappi einstellen.. also an der engsten Stelle null Spiel. Wird sich dann schon einlaufen... nach 3-4 Akkus dann nachjustieren. Obwohl du nicht unbedingt AR hättest machen brauchen ... Normal landen hättest du schon noch können. Aber ich weiss, wenn der Heli auf einmal komische Sachen macht denkt man immer ans schlimmste :) ( Sollte man ja auch) ...

P.s Ausserdem klingt die Überschrift etwas hart... bist ja nich wirklich abgestürzt sondern nur doof gelandet :) Klingt sonst so nach oh Gott 200 Euro Schaden :)
FlyingEagle

3D-Daniel hat geschrieben:Naja ich werde bei meinem jedenfalls erstmal so wie beim Rappi einstellen.. also an der engsten Stelle null Spiel. Wird sich dann schon einlaufen... nach 3-4 Akkus dann nachjustieren. Obwohl du nicht unbedingt AR hättest machen brauchen ... Normal landen hättest du schon noch können. Aber ich weiss, wenn der Heli auf einmal komische Sachen macht denkt man immer ans schlimmste :) ( Sollte man ja auch) ...
Mhhhhhhh, das neue Zahnrad wird auch enger eingestellt und öfters kontrolliert!

Aber ohne Witz, der hat so ne Zucht gemacht und ich dachte nur oh oh, dass wird nicht billig :cry: , ich habe keine Kohle :cry: Autorotation wenn sie klappt, lässssst den Heli schnell wieder fliegen :roll: Also Motor aus :shock: Tommy, dass hast du ja schließlich schon im Reflex geübt :roll: nur Mut :?

Alle Gedankengänge waren in ca. 2 Tausendstel-Sekunden verarbeitet worden... :D

Null Chance um an irgendetwas anderes zu Denken, bevor der eingeschlagen wäre :P !

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Mein Beileid!
Nimm das 0,7er Modul , das ist robuster.
Gruß Frank
Danny-Jay

Beitrag von Danny-Jay »

Meinste das 0,5er hält meinem Flugstil auch nich stand ? :)
FlyingEagle

3D-Daniel hat geschrieben:Meinste das 0,5er hält meinem Flugstil auch nich stand ? :)
Neeeeeeeeee :D

*** Glückwunsch ***

FlyingEagle

Ausbaut issssssssssss!

Tzzzzzzzzzzz ist mir ein Rätsel....

Bild

Gruss
Thomas

*** Glückwunsch ***

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hmm, sieht aus als wäre das Ritzel gesprungen...
War der Motor vielleicht doch locker? Freilauf durchgerutscht?

Gruss
Chris
eraf

Beitrag von eraf »

Hallo Thomas,

das mit den Zahnrädern ist beim LOGO 10 so eine Sache, dieses ist mir auch schon zweimal passiert, allerdings ohne Schäden am LOGO 10. Aufgetreten ist das Zahnradkaries erst, nach dem ich auf Lipos 5S umgestiegen bin. Also ein kurzes Wort mit meinen Händler bzw. deren Mitarbeiter des Vertrauens, gewechselt, die meinten, dass der LOGO 10 eigentlich für 12 Zellen entwickelt worden ist. Daher sollte bei diesen Leistungen das Hauptzahnrad zum Motorritzel ohne Spiel eingestellt werden. Gemacht, getan und getestet. Logo10 geht immer noch ab wie "Schmitz Katze" bei weniger Zahnradlärm.
Ob die Gefahr des Zahnradkaries nun gebannt ist, werden wir sehen.

Gruß,
Erich
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“