Bei Flugstunde 52:12h ist mir gerade eben mein Logo 10-3D vom Himmel gefallen! Den ersten Lipo bin ich auch noch sauber geflogen!
Es gab keinerlei Probleme und alles war wunderbar!
Beim Zweiten Lipo dann bei Flugminute 4:21 war ich auf ca. 20-30 Metern Höhe im normalen Schwebeflug unterwegs und wollte gerade mit Nick zum Rückenflug übergehen!
Aber, bevor >>> es dazu gekommen ist, hat er auf einmal tierische Geräusche von sich gegeben!
Ich dachte nur noch an Autorotation und machte also den Motor aus und gab Negativ - Pitch, was die Funke so hergibt (Übrigens die erste Situation in 2,5 Jahren Heli Modell Flug-Sport)!
Er fällt und fällt und fällt, >>> der frisch gepflügte Acker kam immer näher!
Kurz vorm Einschlag habe ich den Heli gut abfangen können!
Leider war der Acker wie schon erwähnt gerade umgepflügt worden und somit nicht eben! Er ist also zwangsläufig umgekippt! Die Hauptrotorblätter und Paddelstange sind dabei drauf gegangen!
Bei der bisherigen Ursachenforschung bin ich auf ein Hauptzahnrad gestoßen, dass merklich beschädigt ist! Die Zähne sehen aber nicht wie abgefräst sondern wie ausgebrochen aus!
Note:
Das Zahnflankenspiel ist perfekt eingestellt gewesen!
Hierzu würde ich gerne wissen, ob bei einer Autorotationslandung Zahnfraß überhaupt entstehen kann!?
Anbei mal ein Foto vom Zahnrad!

Und so sieht mein Logo nach dem Absturz aus!

Der Schaden ist harmlos und wird auch nicht ganz so teuer werden!
Was ein Glück

Es ist mir bis jetzt nur das scheiß Haupt-Zahnrad ins Auge gefallen, dass damit zu tun haben könnte! Ich werde den Logo komplett demontieren und wieder neu aufbauen, dass steht fest!
Nur, was genau die Ursache für den Absturz war, ist mir ein Rätsel! Ich sag jetzt einfach mal:
Anhand der aufgetretenen Geräusche würde ich dem Hauptzahnrad die Schuld zuweisen 80% !!!???
Dumm gelaufen :roll
Weiter gehts !!!
LG
Thomas