Icebear hat geschrieben:Danke Bocki für die ausführliche Antwort!
Den Innotec High Volume Primer habe ich gefunden. Hört sich gut an.
Nur den 2 Komp.Spachtel konnte ich nicht finden. Lediglich ein Produkt namens Repaplast Finish. Dies könnte das von dir genannten Zeug sein. Allerdings ist das nur für Kunststoff. Ich möchte damit ja den Übergang zwischen Balsa und der GFK-Oberfläche behandeln... keine Ahnung ob das da hält.
Nochmal ne weitere Frage zum Ablauf:oops: :
Erst mit Silikonentferner reinigen, dann Primer drauf. Trocknen lassen. Schleifen. Eventuell noch ne Schicht, schleifen. Eventuell noch ne... usw.
Wenn man zufrieden ist kann ich mit dem Spachtel meine Übergange "modellieren" und danach dann mit Primer diese Stellen nochmal überziehen und schleifen. Richtig? Danach ist die Oberfläche lackierfertig, oder?
Fragen über Fragen, aber das ist absolutes Neuland für mich

.
spacheln vor den Füllern/Primern... um optimale Haftung der Spachtel zu haben... erst wenn du die übergänge verspchtelt und sauber verschliffen hast, kommt der Füller drauf.... 1 bis 2 Schichten... danach mittels 600er bzw. in deinem Fall eher 800er oder gar 100er naß schleifen, mit Silikonenferner reinigen, danach (etwas schwarz leicht drübernebeln...) sogennantes Kontrollschwarz, da sieht man, wo man schon schön glatt geschliffen hat, und wo nicht bzw. tiefere stellen vomn füllern da sind.... wenn ds Ergebniss zufriedenstellend ist, kann mann dann Decklack lackieren, aber wieder, voerher reinigen... WICHTIG: Den Füller nicht "durchschleifen", also man sollte behusam schleifen, viel Wasser, mit etwas Spüli ist auch gut, darf, sollte kein Untergrund vorscheinen nach dem glatt schleifen, denn später beim decklack, könnten diese stellen dann einfallen, durchscheinen oder sogar Aufgrund des Grundmaterials, zu Haftungsproblemen des Lackes kommen, und somit abblättern zb....
auf
http://www.innotec.at findest die Produkte mit DAtenblättern, Anwendungsbeispiele und auch Verarbeitungshinweise (MAterialienverträglichkeit usw..)
was ich gerne verwende, is REpaplast 2K Kleber, damit verklebe ich Teile, schleiße Fugen usw... klebt alles, v orwiegend geeignet für Kunststoff, aber verklebt natürlich auch zb.Holz mit Kunststoff, Metalle usw....
leider sind Innotec Produkte kaum im freien Handel erhältlich (für gewerbetreibende) udn leider auch nicht billig, dafür hochwertigr Produkte....
den 2 K Kleber gibt es auch günstiger, zb. AKEMI, E-Coll (derzeit zb. BAYWA um 50ml 9,90.-, im Gegensatz zu Innotec 50ml 27,90.-, bei 12 Stk. wie ich ihn immer kaufe so €22.- inkl.), in guter Qualität kommt aber Innotec nicht ran, aber für en Modellbau ausreichend und absolut brauchbar...
PS: Auszug Repaplast
Kunststoffkitt
Repaplast Finish
Kunststoffkitt Kunststoffspachtelmasse Reparaturkitt flexibler Kitt 2-Komponenten Spachtelmasse Repablast
Um bei Kunststoffen, Holz oder Metallen Löcher oder Kratzer auszubessern bzw. aufzufüllen, werden die verschiedensten 2-K-Spachtelmassen verwendet, wobei die wichtigsten Eigenschaften eines solchen Materials zumeist darin liegen, dass sie flexibel und schleifbar sind.
Von unseren Kunden wissen wir, dass es oft sehr schwierig ist, das ideale Mischverhältnis zu erwischen, dass die meisten dieser Produkte sehr intensiv riechen, und ebenso viele davon nicht besonders flexibel sind, was bei so gut wie jedem Material aber ein wichtiger Vorteil wäre!
Repaplast Finish ist eine speziell für Kunststoffe entwickelte Zweikomponenten-Epoxyspachtelmasse, die sich hervorragend zur schnellen Ausbesserung beschädigter Kunststoffteile und vielen weiteren Materialien eignet.
Unschlagbare Produktvorteile
Perfekte Haftung!
Ausgesprochen elastisch!
Ausgezeichnete Lösungsmittel-, Wasser- und Säure-Beständigkeit!
Lösungsmittel- und Isocyanatfrei!
Einwandfrei überlackierbar!
Geschlossene Struktur, bestens schleifbar! (Bereits nach 20 Minuten)