Ich bin immernoch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch ein Servo die Ausfällt verursacht. Möglicherweise zieht es erst unter Belastung nach einer Weile zuviel Strom. Tausch mal den Empfänger probier nochmal, wenn es wieder auftritt ist definitiv ein Servo der Grund. Ich hab schon Regler mit großen BECs wegen einem defekten 8g Servo abrauchen sehen.
Viel Glück.
War gerad nochmal draussen mit nem anderen geliehenen Rx (6100e statt 6100, aber sonst gleich).
Schweben, nach kurzer Zeit auf einmal gibts nen leichten Schlag und der Heli dreht sich.
Ist aber nicht ausgegangen. Abgesetzt. Ich war eh nur max 40-50cm überm Boden.
Rechte Riemenrolle vorn liegt unten im Chassis und beim Heckgestänge ist das InnenGewinde rausgerissen servoseitig.
Sonst hab ich nix feststellen können.
Zufall oder Heckservo blockiert. Es lässt sich aber normal betätigen (S9257).
2 x hatte ich heute nach 1-3 min Schweben, dass sich der Heli plötzlich dreht.
Zwangsläufig gelandet und geschaut. Rx blinkt. Dann hab ich gesehen, dass die Gewindestange aus der Heckanlenkung rausgerissen ist servoseitig und dir Riemenrolle vorn rechts raus ist
letzteres (vermutlich eine Folge des Blockierens des Antriebs oder härteren Aufsetzens mit dem Heck).
Fakt ist, dass hohe Kräfte am Werk sind plötzlich. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass die BEC-Spannung in die Knie geht!
Ich habe leider so einen Verdacht jetzt.
Welche Aufgabe haben eigentlich die Lager im Heckblatthalter genau ?
Dachte immer, die seien die Lagerung zum Verdrehen der Blatthalter.
Nach dem letzten Crash hab ich die nämlich nicht mit bestellt und wieder eingebaut. SInd normalerweise noch zu gebrauchen gewesen, bis auf die Tatsache, dass sich bei allen 4 (2 pro Halter) die Innenringe ein wenig reingezogen haben. Da man dadurch bedingt die Halter zur Nabe hin reindrücken kann, hab ich je 1 U-scheibe zwischen Nabe und Blatthalter gelegt, um das zu verhindern. Natürlich hab ich drauf geachtet, dass sich die Blatthalter noch leicht verdrehen lassen. In der Annahme, dass nur Zentrifugalkräfte wirken.
Offensichtlich nicht !
Irgendwie kommt es da mittendrin zum Blockieren.
Dass ganz einfach nur das S9257 platt ist, kann natürlich auch sein. Von Hand drehen lässt es sich jedenfalls noch leicht.
Wundert mich schon, angesichts der Tatsache, was da jetzt schon passiert ist.
Aber bei Digiservos soll das nicht so einfach sein, nachzumessen und nicht besonders aussagekräftig.
Was mich wundert, dass das nicht sofort nach dem Starten zum Block kommt.
Aber wie ists mit den Lagern in den Blatthaltern im Heck ?
Kann das mit den U-scheiben denn sein.
Würde ja bedeuten, dass die zwischen Nabe und Halter zusammengedrückt werden und sich infolgedessen die Blatthalter nicht mehr verdrehen lassen.
Aber das nur während des Betriebs.
Versucht dann, das Servo zu verstellen, kommts zum Klemmer.
So viel zur Theorie.
Kann das sein ? Dir Kräfte wirken doch nur vom Zentrum weg.
naja, kaputte lager (egal wo) sind nie sonderlich "prickelnd" - auch/erst recht nicht wenn die auswirkungen "provisorisch" geflickt wurden. (Die Deckelchen könnten ja auch innen schleifen zB..)
Erst mal neue Lager rein, Servo wechseln, weitertesten.
Das Servo kannst trocken ganz gut testen: Direkt aufn RX (statt Gyro), nur den Hebl drauf, bischen druck mit dem Finger auf den Hebel, an Gier rühren. Da kann der Motor ruhig ausbleiben.
nimm mal dein Servo und drücke 10-20s mal dagegen... nu das es sich gerade nicht bewegt.. also mit 2kg ca...
das in beide Richtungen testen...
wenn es da i-wie zuck o.ä. isses hin...
Jonas_Bln hat geschrieben:wenn es da i-wie zuck o.ä. isses hin...
Oder mehr als Handwarm wird.
Am einfachsten ist halt durchtauschen (solange die Grabbelkiste gut gefüllt ist) - muss ja nicht gleich ein Hyper-Servo sein, zum testen tuts auch mal ein übriges normales Servo von der TS oder sowas.
heli123 hat geschrieben:Aber wer sagt mir, dass die Elektronik nicht spinnt ?
Na, zB Robbe. Dazu musst das Servo aber einschicken.
Teste mal mit dem 3003 - da wirst keine Mega-heckperformance haben, aber wenigstens den Fehler eingrenzen können. Vergiss nicht, den Gyro auf analoges Servo einzustellen und Delay ganz hoch.
Ist wohl das Heckservo,was defekt ist.
Habe vorhin 5 Akkus leergeflogen ohne Zwischenfälle. Das s3003 ist ja wirklich ne Krücke, aber zum Testen hats gereicht.
Wie sieht es mit Reparaturpauschalen aus bei Robbe/Futaba ?
Vermutlich lohnt es sich nicht. Mirt einem Getriebewechsel wirds ja scheinbar nicht getan sein.
Schick das Servo einfach mal zu Robbe. Wenn eine Reparatur unwirtschaftlich oder unmöglich ist bekommst du eventuell ein Austauschangebot. Ruf einfach vorher mal bei Robbe an, die sind sehr hilfsbereit.