Protos freier Fall

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Gogi
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#76 Re: Protos freier Fall

Beitrag von Gogi »

Ich bin immernoch nicht ganz sicher ob nicht vielleicht doch ein Servo die Ausfällt verursacht. Möglicherweise zieht es erst unter Belastung nach einer Weile zuviel Strom. Tausch mal den Empfänger probier nochmal, wenn es wieder auftritt ist definitiv ein Servo der Grund. Ich hab schon Regler mit großen BECs wegen einem defekten 8g Servo abrauchen sehen.
Viel Glück.;)

Gogi
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heli123
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#77 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

War gerad nochmal draussen mit nem anderen geliehenen Rx (6100e statt 6100, aber sonst gleich).
Schweben, nach kurzer Zeit auf einmal gibts nen leichten Schlag und der Heli dreht sich.
Ist aber nicht ausgegangen. Abgesetzt. Ich war eh nur max 40-50cm überm Boden.

Rechte Riemenrolle vorn liegt unten im Chassis und beim Heckgestänge ist das InnenGewinde rausgerissen servoseitig.
Sonst hab ich nix feststellen können.

Zufall oder Heckservo blockiert. Es lässt sich aber normal betätigen (S9257).


Horst
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heli123
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#78 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

2 x hatte ich heute nach 1-3 min Schweben, dass sich der Heli plötzlich dreht.
Zwangsläufig gelandet und geschaut. Rx blinkt. Dann hab ich gesehen, dass die Gewindestange aus der Heckanlenkung rausgerissen ist servoseitig und dir Riemenrolle vorn rechts raus ist
letzteres (vermutlich eine Folge des Blockierens des Antriebs oder härteren Aufsetzens mit dem Heck).

Fakt ist, dass hohe Kräfte am Werk sind plötzlich. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass die BEC-Spannung in die Knie geht!

Ich habe leider so einen Verdacht jetzt.
Welche Aufgabe haben eigentlich die Lager im Heckblatthalter genau ?
Dachte immer, die seien die Lagerung zum Verdrehen der Blatthalter.
Nach dem letzten Crash hab ich die nämlich nicht mit bestellt und wieder eingebaut. SInd normalerweise noch zu gebrauchen gewesen, bis auf die Tatsache, dass sich bei allen 4 (2 pro Halter) die Innenringe ein wenig reingezogen haben. Da man dadurch bedingt die Halter zur Nabe hin reindrücken kann, hab ich je 1 U-scheibe zwischen Nabe und Blatthalter gelegt, um das zu verhindern. Natürlich hab ich drauf geachtet, dass sich die Blatthalter noch leicht verdrehen lassen. In der Annahme, dass nur Zentrifugalkräfte wirken.
Offensichtlich nicht !
Irgendwie kommt es da mittendrin zum Blockieren.

Wie verhält es sich denn da genau ?


Konnte es heute leider nicht mehr testen.

to be continued.


Horst
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ER Corvulus
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#79 Re: Protos freier Fall

Beitrag von ER Corvulus »

.. dann war es gar nicht der Butler, sondern doch der Gärtner *Komischfind*
*LesezeichenInKrimiReinLeg*

(vielleicht doch das 57er zuviel Strom reingezogen? - wurde das warm? (hast das probiert/gemessen?)

Grüsse Wolfgang
heli123
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#80 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

Dass ganz einfach nur das S9257 platt ist, kann natürlich auch sein. Von Hand drehen lässt es sich jedenfalls noch leicht.
Wundert mich schon, angesichts der Tatsache, was da jetzt schon passiert ist.

Aber bei Digiservos soll das nicht so einfach sein, nachzumessen und nicht besonders aussagekräftig.

Was mich wundert, dass das nicht sofort nach dem Starten zum Block kommt.

Habe die U-scheiben jetzt mal rausgenommen.



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Jonas_Bln
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#81 Re: Protos freier Fall

Beitrag von Jonas_Bln »

Kann dir ein 9254 anbieten ;)

verkaufe meins.... funtzt klasse und is 30 Flüge alt... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
heli123
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#82 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

Aber wie ists mit den Lagern in den Blatthaltern im Heck ?

Kann das mit den U-scheiben denn sein.
Würde ja bedeuten, dass die zwischen Nabe und Halter zusammengedrückt werden und sich infolgedessen die Blatthalter nicht mehr verdrehen lassen.
Aber das nur während des Betriebs.
Versucht dann, das Servo zu verstellen, kommts zum Klemmer.

So viel zur Theorie.

Kann das sein ? Dir Kräfte wirken doch nur vom Zentrum weg.



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ER Corvulus
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#83 Re: Protos freier Fall

Beitrag von ER Corvulus »

naja, kaputte lager (egal wo) sind nie sonderlich "prickelnd" - auch/erst recht nicht wenn die auswirkungen "provisorisch" geflickt wurden. (Die Deckelchen könnten ja auch innen schleifen zB..)

Erst mal neue Lager rein, Servo wechseln, weitertesten.
Das Servo kannst trocken ganz gut testen: Direkt aufn RX (statt Gyro), nur den Hebl drauf, bischen druck mit dem Finger auf den Hebel, an Gier rühren. Da kann der Motor ruhig ausbleiben.

Grüsse Wolfgang
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#84 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

Danach scheint das Servo i.O. zu sein.

Neue Lager für die Blatthalter verbaut, U-scheiben weggelassen und nochmal raus auf die Wiese.

Geschwebt. Nach 10s dreht sich das Heck um etwa 90 Grad ohne mein Dazutun.
Abgesetzt. Nicht wieder versucht. Blockiert hat aber wenigstens nichts.

Was ist da los ?

Hat das S9257 doch einen Knall ? 401 ?
Was machen solche Servos, wenn sie defekt sind, abgesehen vom Getriebe, das scheint ja ok zu sein ?

Ich hab hier keine 60-70€-Servos rumliegen, dass ich die mal eben testen könnte.
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#85 Re: Protos freier Fall

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

nimm mal dein Servo und drücke 10-20s mal dagegen... nu das es sich gerade nicht bewegt.. also mit 2kg ca...
das in beide Richtungen testen...
wenn es da i-wie zuck o.ä. isses hin...
Viele Grüße, Jonas :)
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ER Corvulus
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#86 Re: Protos freier Fall

Beitrag von ER Corvulus »

Jonas_Bln hat geschrieben:wenn es da i-wie zuck o.ä. isses hin...
Oder mehr als Handwarm wird.

Am einfachsten ist halt durchtauschen (solange die Grabbelkiste gut gefüllt ist) - muss ja nicht gleich ein Hyper-Servo sein, zum testen tuts auch mal ein übriges normales Servo von der TS oder sowas.

Grüsse Wolfgang
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#87 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

Also dem Blocktest mit ca. 20s hält es stand. Kein Zucken oder ähnl..
Scheint ok zu sein.

Aber wer sagt mir, dass die Elektronik nicht spinnt ?

Hab jetzt mal ein Futabe S3003 draufgemacht.




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#88 Re: Protos freier Fall

Beitrag von ER Corvulus »

heli123 hat geschrieben:Aber wer sagt mir, dass die Elektronik nicht spinnt ?
Na, zB Robbe. Dazu musst das Servo aber einschicken.
Teste mal mit dem 3003 - da wirst keine Mega-heckperformance haben, aber wenigstens den Fehler eingrenzen können. Vergiss nicht, den Gyro auf analoges Servo einzustellen und Delay ganz hoch.

Grüsse WOlfgang
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#89 Re: Protos freier Fall

Beitrag von heli123 »

Ist wohl das Heckservo,was defekt ist.
Habe vorhin 5 Akkus leergeflogen ohne Zwischenfälle. Das s3003 ist ja wirklich ne Krücke, aber zum Testen hats gereicht.

Wie sieht es mit Reparaturpauschalen aus bei Robbe/Futaba ?
Vermutlich lohnt es sich nicht. Mirt einem Getriebewechsel wirds ja scheinbar nicht getan sein.



Horst
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#90 Re: Protos freier Fall

Beitrag von Gogi »

Schick das Servo einfach mal zu Robbe. Wenn eine Reparatur unwirtschaftlich oder unmöglich ist bekommst du eventuell ein Austauschangebot. Ruf einfach vorher mal bei Robbe an, die sind sehr hilfsbereit.

Grüße Gogi
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