Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Antworten
7th Column

#1 Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von 7th Column »

Aloha,

heute habe ich meine erste und vor allem unfreiwillige Autorotation hinter mir. Das alleine wäre machen zwar schon einen Thread wert, aber hier soll das nur einen untergeordnete Rolle spielen...

Was mich also bewegt diese Zeilen hier zu schreiben ist der Umstand durch den es dazu kam:

Vorbereitung: Alle Kippschalter mit so tollen kleinen Klebeetiketten beschriftet.
Plan: Expo-Schalter für Gier im Flug betätigen.
Umsetzung: Statt dessen den Motor abgeschaltet. (Jazz mit Sanftanlauf)
Ergebnis: Zahnriemen relativ Zahnlos. (rollen-ähnliches Gebilde aus langem Gras am Heckrotor)
Fazit: Pilot zu dumm... ---> Sender muss besser werden... (Klebeetiketten nutzlos wenn man wo anders hinsieht)

Nachbereitung:
200910261744_274.jpg
200910261744_274.jpg (436.69 KiB) 381 mal betrachtet
Ihr seht Schrumpfschlauch über den Kippschaltern.
Bei den "ich-sollte-die-besser-nicht-im-Flug-drücken"-Exemplaren sind zusätzlich noch kleine Schrumpfschlauchringe aufgeschrumpft,
die das ganze ziemlich eingängig aussehen lassen und zudem (hier kommt jetzt die eigentliche Idee) super zu erfühlen sind.

Ich persönlich fand es halt erwähnenswert weil es klasse aussah und man sofort merkt auf welchem Schlater sein Finger gerade liegt.
...ach ja, und fest sitzen tun sie auch. Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für Menschen wie mich.

Wenn es das schon mal gegeben haben sollte tut es mir leid.

Und jetzt werde ich die Etiketten abkratzen und mir danach ein paar neue Zahnriemen bestellen. Wenn jemand betreffend des Zahnriemen
eine Empfehlung abgeben möchte ist er herzlich willkommen! Heli steht in der Signatur...
T-Rex 450 SE v2 mit Scorpion 2221-8; Jazz 40-8-16, Gy 401, S 9257, HS-65HB
enedhil
#2 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von enedhil »

Die Idee finde ich nicht schlecht. Super gemacht. :thumbright: :thumbleft:
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
RaidRush

#3 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von RaidRush »

Tolle Idee, gefällt mir sehr gut!
silence_ghost

#4 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von silence_ghost »

7th Column hat geschrieben:Und jetzt werde ich die Etiketten abkratzen und mir danach ein paar neue Zahnriemen bestellen. Wenn jemand betreffend des Zahnriemen eine Empfehlung abgeben möchte ist er herzlich willkommen! Heli steht in der Signatur...
Also ich bin mit dem orangen von Freakware total zufrieden.

Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
Mataschke

#5 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von Mataschke »

Klasse Idee! :thumbright:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
echo.zulu
#6 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
So etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Ich habe in meiner MC-24 die Digitrimmer nachgerüstet. Dort habe ich auf der Seite des Nickknüppels außen den AR-Schalter. Daneben hatte ich mit einem Loch Abstand den Nicktrimmer positioniert. Es kam wie es kommen musste, beim Nachtrimmen auf Nick hab ich natürlich fälschlicherweise die Autorotation ausgelöst. Danach habe ich dann zwischen den AR-Schalter und den Nicktrimmer den Trimmer für den Heckrotorkanal gesetzt. Da dieser eben quer statt längs betätigt wird, kommt man nicht so schnell durcheinander. Außerdem habe ich auf den AR-Schalter und den Flugphasenschalter eine Verschlusskappe von nem Tank gesteckt. So kann man den Unterschied zwischen einem metallenen Schalter gut fühlen. Also immer mit Bedacht an sowas rangehen. Außerdem habe ich die Auffassung, dass man im Flug nur so wenig Schalter wie möglich betätigen darf. Wenns geht, also mehrere Funktionen auf einem Schalter zusammenfassen.
Antworten

Zurück zu „Sender“