Aloha,
heute habe ich meine erste und vor allem unfreiwillige Autorotation hinter mir. Das alleine wäre machen zwar schon einen Thread wert, aber hier soll das nur einen untergeordnete Rolle spielen...
Was mich also bewegt diese Zeilen hier zu schreiben ist der Umstand durch den es dazu kam:
Vorbereitung: Alle Kippschalter mit so tollen kleinen Klebeetiketten beschriftet.
Plan: Expo-Schalter für Gier im Flug betätigen.
Umsetzung: Statt dessen den Motor abgeschaltet. (Jazz mit Sanftanlauf)
Ergebnis: Zahnriemen relativ Zahnlos. (rollen-ähnliches Gebilde aus langem Gras am Heckrotor)
Fazit: Pilot zu dumm... ---> Sender muss besser werden... (Klebeetiketten nutzlos wenn man wo anders hinsieht)
Nachbereitung:
Ihr seht Schrumpfschlauch über den Kippschaltern.
Bei den "ich-sollte-die-besser-nicht-im-Flug-drücken"-Exemplaren sind zusätzlich noch kleine Schrumpfschlauchringe aufgeschrumpft,
die das ganze ziemlich eingängig aussehen lassen und zudem (hier kommt jetzt die eigentliche Idee) super zu erfühlen sind.
Ich persönlich fand es halt erwähnenswert weil es klasse aussah und man sofort merkt auf welchem Schlater sein Finger gerade liegt.
...ach ja, und fest sitzen tun sie auch. Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für Menschen wie mich.
Wenn es das schon mal gegeben haben sollte tut es mir leid.
Und jetzt werde ich die Etiketten abkratzen und mir danach ein paar neue Zahnriemen bestellen. Wenn jemand betreffend des Zahnriemen
eine Empfehlung abgeben möchte ist er herzlich willkommen! Heli steht in der Signatur...
Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
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#1 Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
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#2 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
Die Idee finde ich nicht schlecht. Super gemacht.



Gruß Stefan
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#4 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
Also ich bin mit dem orangen von Freakware total zufrieden.7th Column hat geschrieben:Und jetzt werde ich die Etiketten abkratzen und mir danach ein paar neue Zahnriemen bestellen. Wenn jemand betreffend des Zahnriemen eine Empfehlung abgeben möchte ist er herzlich willkommen! Heli steht in der Signatur...
Gruß
Martin
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#5 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
Klasse Idee! 

grüße Michael
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#6 Re: Fortschritt durch Dummheit? (Kippschaltermodifikation)
Moin.
So etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Ich habe in meiner MC-24 die Digitrimmer nachgerüstet. Dort habe ich auf der Seite des Nickknüppels außen den AR-Schalter. Daneben hatte ich mit einem Loch Abstand den Nicktrimmer positioniert. Es kam wie es kommen musste, beim Nachtrimmen auf Nick hab ich natürlich fälschlicherweise die Autorotation ausgelöst. Danach habe ich dann zwischen den AR-Schalter und den Nicktrimmer den Trimmer für den Heckrotorkanal gesetzt. Da dieser eben quer statt längs betätigt wird, kommt man nicht so schnell durcheinander. Außerdem habe ich auf den AR-Schalter und den Flugphasenschalter eine Verschlusskappe von nem Tank gesteckt. So kann man den Unterschied zwischen einem metallenen Schalter gut fühlen. Also immer mit Bedacht an sowas rangehen. Außerdem habe ich die Auffassung, dass man im Flug nur so wenig Schalter wie möglich betätigen darf. Wenns geht, also mehrere Funktionen auf einem Schalter zusammenfassen.
So etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert. Ich habe in meiner MC-24 die Digitrimmer nachgerüstet. Dort habe ich auf der Seite des Nickknüppels außen den AR-Schalter. Daneben hatte ich mit einem Loch Abstand den Nicktrimmer positioniert. Es kam wie es kommen musste, beim Nachtrimmen auf Nick hab ich natürlich fälschlicherweise die Autorotation ausgelöst. Danach habe ich dann zwischen den AR-Schalter und den Nicktrimmer den Trimmer für den Heckrotorkanal gesetzt. Da dieser eben quer statt längs betätigt wird, kommt man nicht so schnell durcheinander. Außerdem habe ich auf den AR-Schalter und den Flugphasenschalter eine Verschlusskappe von nem Tank gesteckt. So kann man den Unterschied zwischen einem metallenen Schalter gut fühlen. Also immer mit Bedacht an sowas rangehen. Außerdem habe ich die Auffassung, dass man im Flug nur so wenig Schalter wie möglich betätigen darf. Wenns geht, also mehrere Funktionen auf einem Schalter zusammenfassen.