PHP auf 1&1-Server ?
#1 PHP auf 1&1-Server ?
Mal ne Frage an die Cracks - wie krieg ich PHP auf meinem Webspace isntalliert ?
Ich habe bis dato Xaran 2.0 als Shopsystem genutzt, das lieg auf HTML und war dementsprechend anspruchslos. Die aktuelle Version nutzt aber PHP, und da hab ich aktuell so meine Verständnisprobleme, das ans laufen zu bekommen. Die 5.2 mag ja schön und gut sein, gibt mir aber für IIS via API keinen wirklichen Aufschluß. Auf die 5.1 als CGI-Variante wollte ich eigentlich wegen angeblicher Sicherheitsbedenken nicht zurückgreifen ( und die 4.3.4 die 1und1 benennt ist wohl nichtmehr auf dem PHP-Server zum DL ), kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern ( Erfahrungen mitteilen ) ?
Ich habe bis dato Xaran 2.0 als Shopsystem genutzt, das lieg auf HTML und war dementsprechend anspruchslos. Die aktuelle Version nutzt aber PHP, und da hab ich aktuell so meine Verständnisprobleme, das ans laufen zu bekommen. Die 5.2 mag ja schön und gut sein, gibt mir aber für IIS via API keinen wirklichen Aufschluß. Auf die 5.1 als CGI-Variante wollte ich eigentlich wegen angeblicher Sicherheitsbedenken nicht zurückgreifen ( und die 4.3.4 die 1und1 benennt ist wohl nichtmehr auf dem PHP-Server zum DL ), kann da jemand aus dem Nähkästchen plaudern ( Erfahrungen mitteilen ) ?
Zuletzt geändert von Crizz am 28.10.2009 07:37:52, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-
Treeda
#2 Re: PHP auf 1&1-Server ?
Hä?Crizz hat geschrieben:Ich habe bis dato Xaran 2.0 als Shopsystem genutzt, das lieg auf HTML und war dementsprechend anspruchslos
Ein Shopsystem braucht eine programmiersprache im hintergrund, html ist keine...
Php 4 ist veraltet und nicht mehr supportet, also Finger weg .-)
Ich versteh das Problem nicht so ganz, hast du einen Root server? dann einfach bei php.net mal nachlesen, wenn nicht, na dann sollte PHP doch bereits installiert sein? Ich hab dort ein business paket, da brauch ich mich darum nicht zu kümmern.
und zum thema iss ich nehm an du meinst IIS? dazu kann ich dir leider nichts sagen, das ist purer Alptraum für mich
Im Zweifelsfall 1und1 support fragen?
#3 Re: PHP auf 1&1-Server ?
Moin Crizz.
Das kommt auf den Vertrag an, den Du mit 1und1 hast. Bei den kleinsten Tarifen ist kein php dabei. Da würde dann nur ein Upgrade in einen größeren Vertrag helfen. Wenn php in Deinem Vertrag enthalten ist, dann ist es auch schon installiert und aktiviert. Selbst installieren ist nur auf nem eigenen Root-Server angesagt, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Du kannst auch einfach mal eine einfache Textdatei erstellen und diese auf den Server hochladen. Erstelle eine Datei phpinfo.php und schreibe folgendes hinein:
Diese Datei lädst Du auf den Server und rufst sie als URL im Browser auf. Wenn php aktiviert ist, dann bekommst Du eine umfangreiche Auflistung der installierten Version sowie deren Konfiguration und diverser Zusatzmodule. Außerdem solltest Du noch beachten, dass zusätzlich zum php in der Regel noch ein Datenbanksystem installiert sein muss. Genauere Infos darüber zeigt auch das 1und1 Kundeninformationssytem.
Das kommt auf den Vertrag an, den Du mit 1und1 hast. Bei den kleinsten Tarifen ist kein php dabei. Da würde dann nur ein Upgrade in einen größeren Vertrag helfen. Wenn php in Deinem Vertrag enthalten ist, dann ist es auch schon installiert und aktiviert. Selbst installieren ist nur auf nem eigenen Root-Server angesagt, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein. Du kannst auch einfach mal eine einfache Textdatei erstellen und diese auf den Server hochladen. Erstelle eine Datei phpinfo.php und schreibe folgendes hinein:
Code: Alles auswählen
<?php
phpinfo();
?>-
yogi149
#4 Re: PHP auf 1&1-Server ?
Hi Crizz,
musst du unbedingt bei 1&1 bleiben?
Unser Shop läuft über den Webspace von tracer.
Ist, bei wesentlich höherem Service, preiswerter als unser voriger Anbieter.
Und er richtet einem alles ein, was man so braucht.
musst du unbedingt bei 1&1 bleiben?
Unser Shop läuft über den Webspace von tracer.
Ist, bei wesentlich höherem Service, preiswerter als unser voriger Anbieter.
Und er richtet einem alles ein, was man so braucht.
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Danke für das Lobyogi149 hat geschrieben:Ist, bei wesentlich höherem Service, preiswerter als unser voriger Anbieter.
#6 Re: PHP auf 1&1-Server ?
Danke für die Statements, ich möchte das ganze gerne zentral belassen, da mein Hosting, Telefon und DSL in einem Paket bei 1 & 1 läuft und ich bisher mit dem Provider auch keine wirklichen Probs gehabt habe ( ja, sowas gibt´s auch ).
Also, PHP ist in meinem Vertrag mit drinne, nun muß ich nur noch rauskriegen, wie ich das ganze auch zum rennen bekomme. Wird ziemlicher Akt, bisher nur englische Anleitungen und Dokus zu PHP gefunden, und die Infos bei 1 & 1 sind ebbes spärlich.
Mal am WE drangehen, dann hab ich ( vielleicht ) bisl mehr Zeit dafür...
Also, PHP ist in meinem Vertrag mit drinne, nun muß ich nur noch rauskriegen, wie ich das ganze auch zum rennen bekomme. Wird ziemlicher Akt, bisher nur englische Anleitungen und Dokus zu PHP gefunden, und die Infos bei 1 & 1 sind ebbes spärlich.
Mal am WE drangehen, dann hab ich ( vielleicht ) bisl mehr Zeit dafür...
_________________________________________________________________________________
- tracer
- Operator

Hast Du das von Egbert mal ausprobiert? Sollte gehen, wenn php aktiv ist.
#8 Re: PHP auf 1&1-Server ?
yep, eben noch gemacht. Bekomme ich die Meldung über PHP 4.4.9
Mit em Shpsystem bin ich soweit das ich Serverzugriff bekomme, aber wenn er Daten hochladen will meldet er Fehler 550. Anscheinend muß ich da die erforderlichen Sub-Dir´s noch von Hand anlegen. Zumindest schonmal ein kleines Stückerl weitergekommen. Gestern lief das Script nicht, da bekam ich Fehler 404, entweder war das ne Einrichtungssache bei 1 & 1 oder es lag daran das MySQL nicht aktiviert war.
Mit em Shpsystem bin ich soweit das ich Serverzugriff bekomme, aber wenn er Daten hochladen will meldet er Fehler 550. Anscheinend muß ich da die erforderlichen Sub-Dir´s noch von Hand anlegen. Zumindest schonmal ein kleines Stückerl weitergekommen. Gestern lief das Script nicht, da bekam ich Fehler 404, entweder war das ne Einrichtungssache bei 1 & 1 oder es lag daran das MySQL nicht aktiviert war.
- tracer
- Operator

Ist nen FTP Problem. FTP ist ne Seuche, nach Möglichkeit nicht verwenden.Crizz hat geschrieben:Fehler 550
Das ist ne Meldung vom Apachen: Not Found. Die Datei war schlicht noch nicht da.Crizz hat geschrieben:da bekam ich Fehler 404
#10 Re: PHP auf 1&1-Server ?
naja, das Shopprogramm lädt halt per FTP die Daten hoch. Mal schaun ob ich über nen anderen Port weiterkomme, bei Wise läuft das über Port 21, die Testverbindung zum Host wird auch als erfolgreich quittiert, aber beim uppen hängt´s halt 
- tracer
- Operator

Das nutzen immer noch zu viele, weil so "einfach", und leider auch total unsicher.Crizz hat geschrieben:das Shopprogramm lädt halt per FTP die Daten hoch.
Sieht nach nem permission Problem aus.Crizz hat geschrieben:aber beim uppen hängt´s halt
Setzte mal alle Rechte für jeden zum testen.
#12 Re: PHP auf 1&1-Server ?
ähm... nun müßte ich nur noch wissen, WO ich die rechte vergeben kann. Ich hab normalerweise da noch nie irgendwo irgendwelche user permissions einstellen müssen 
- tracer
- Operator

In dem FTP Client. Meistens rechte Maustaste, permissions oder Berechtigungen oder so.Crizz hat geschrieben:WO ich die rechte vergeben kann.
#14 Re: PHP auf 1&1-Server ?
Also, die Permissions für die verzeichnis- und Dateizugriffe sind okay. Besitzer alle Rechte, Public nur lesen.
- tracer
- Operator

Läuft der Webserver unter Deinem Account?Crizz hat geschrieben:Also, die Permissions für die verzeichnis- und Dateizugriffe sind okay. Besitzer alle Rechte, Public nur lesen.
Wenn nein, dann gib public mal Schreibrechte.
ssh/scpskyjacker hat geschrieben:was gibts denn für eine alternative zu ftp?