Step down Widerstand einlöten?

fireball

#16 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Gut - lass ich bezüglich der "Bremserei" so gelten. Wobei Kevens Test ein pures rumdrehen am Hebel bei komplett ausgeschalteter Versorgungsspannung war - im Betrieb sieht der Zustand der H-Brücke ja nochmal ein wenig anders aus (theoretisch sollten ohne Ansteuerung alle Steuertransistoren nicht leitend sein und damit kein Stromfluss zur Versorgungsleitung auftreten - ich probiers aber gern heute abend nochmal mit Oszi aus). Was ich nicht gelten lasse ;) :

1) Die Beschaltung mit den Freilaufdioden sollte im Servo realisiert sein, sonst müssten wir in jeder Zuleitung den Kram verbauen ;)
2) Die Logikpegel mögen niedrig sein und im positiven bereich den Versorgungsspannungspegel nicht erreichen (du führst hier die R6014 an - was ist mit anderen Empfängern? Ein einzelnes Beispiel ist da nicht ausreichend ;) ). Wenn man aber eine Diode in die Masseleitung einschleift, wird das Massepotetial angehoben und der Pegel der Steuerleitung geht im "Low"-Bereich UNTER den Massepegel. Gesund? Nein.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#17 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Markus.
Schau Dich mal bei den Großmodellfliegern um. Dort war vor 2 oder 3 Jahren das Thema sehr brisant. Bei einigen Herstellern von Servoweichen für die Koppelung von mehreren Servos auf einer Funktion traten ähnliche Probleme auf. Nicht umsonst haben die Akkuweichenhersteller entsprechend die Schaltungen modifiziert bzw. bieten separate Module an, die die Überspannungen filtern.
fireball

#18 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Nur Pfusch am Bau... aber gut - ich lass mich ja überzeugen ;)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#19 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von echo.zulu »

fireball hat geschrieben:Nur Pfusch am Bau... aber gut - ich lass mich ja überzeugen ;)
Da stimme ich Dir 100% zu. Leider wird unsere Elektronik offensichtlich immer noch in der Spielzeugecke eingestuft. Mit so harten Auflagen wie beispielsweise im Automobilbau, würden wir unsere Modelle bestimmt immer noch an der Leine im Kreis spazieren fliegen. :twisted:
fireball

#20 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Aufgabe erkannt? Servos selbst bauen... ;)
fireball

#22 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Hatte ich schonmal gesehen, ja. Interessantes Projekt :)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#23 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von calli »

Was ich jetzt nicht verstehe: Wie soll ein negativer Logikpegel zustande kommen? 0-0,7V = -0,7V? Ist ja toll wen ich mal ne symmetrische Spannungsquelle brauche baue ich die mit Dioden? Aus der Praxis würde ich auch sagen das der Spannungsabfall ohne nennenswerte Belastung (auf der Signalleitung) auch gegen Null geht über die Diode.

Klärt mich auf (ET mäßig)
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
fireball

#24 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Na du hebst den Massepegel um 0,7V an - Bei Low-Pegel an der Signalleitung hat diese 0V gegenüber Versorgungsspannung. Wenn die Diode in der Zuleitung sitzt (auf Masseseite) fallen an der Diode 0,7V ab und am Servo der Rest (sagen wir mal 5,3V). Die Masseleitung des Servos liegt also auf +0,7V.

Die Signalleitung führt 0V gegen echter Masse, also gegenüber der Kathode der Diode. Ergebnis: Signalleitung 0,7V negativer als die Masseleitung des Servos.
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#25 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von adrock »

Hi,

hast Du es nun mal mit einem Oszi gemessen? Interessiert mich auch, ob das wirklich bis auf die Versorgungsleitung zurückgeht... hätte ich ein Servo+Empfänger zum Testen hier würde ich es auch machen, bin aber zu faul die Sachen aus dem MT rauszufummeln :wink:

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
fireball

#26 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von fireball »

Gestern keine Zeit mehr gehabt - ich versuch heute abend mal mir ein paar Minuten freizuhalten :)
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#27 Re: Step down Widerstand einlöten?

Beitrag von echo.zulu »

Ich weiß jetzt nur, dass es bei den Großmodellfliegern z.b. Probleme mit dem Jumboservo von Hitec gegeben hat. Das ist dort ja sehr beliebt als Seitenruderservo.
Antworten

Zurück zu „Servos“