LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

ER Corvulus

#16 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von ER Corvulus »

maxx-modellbau hat geschrieben:Kann das vllt sein das meine Befestigung des LTG zu weich ist?
Eher nicht. Meistens sind die Pads zu hart oder der Gyro bekommt über das Kabel (nicht lose genug verlegt) Vibrationen mit.
Ansonsten - einfach mal neu kalibrieren. Wie es geht, steht im Heli-Wiki

Grüsse Wolfgang
ReinerFuchs
#17 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von ReinerFuchs »

maxx-modellbau hat geschrieben:Hallo,
was sind den PMG´s? Ist das schlimm wenn man das nicht weiß :lol:
das sind PMG's (Propellermomentgewichte)
Dateianhänge
Pmg's.jpg
Pmg's.jpg (87.77 KiB) 1070 mal betrachtet
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
maxx-modellbau
#18 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von maxx-modellbau »

Ahh,

und diese PMG´s haben welchen Zweck?

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
ReinerFuchs
#19 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von ReinerFuchs »

Entferne die Hauptrotor Blätter und hänge das Heckgestänge am Servo aus.
Du kannst jetzt sozusagen mit der Hand den Heckrotor steuern. Wirf den Motor an.
Achtung Heli dreht sich weg gut festhalten!

Wenn Du jetzt Gas gibst wird natürlich der Heckrotor angetrieben,
jetzt kannst Du am Gestänge prüfen wie hoch die Last ist.
Du must dabei natürlich soviel Drehzahl erreichen wie im Flug.
Wahrscheinlich wirst Du überrascht sein mit welcher Kraft Du den Heckrotor bewegen musst.
Mindern kannst Du diese Kraft durch Propellermomentgewichte.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr

Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
echo.zulu
#20 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Max.
Die 25 Schritte Mittenverstellung sind nicht so schlimm. Futaba hat da leider keine vernünftige Skala. Der Weg ist nicht so groß. Trotzdem ist eine passend gebohrte Scheibe natürlich ideal. Bei der Kabelverlegung solltest Du sorgfältig vorgehen. Die Anschlusskabel zum Kreisel sollten in einem sanften Bogen ohne Spannung zum Kreisel laufen. Das Kabel sollte aber auch nicht zu lang sein, weil es dann schwingen kann. Am besten, Du fängst es kurz vor dem Kreisel noch einmal mit einem Kabelbinder ab. Der LTG ist sehr empfindlich auf Vibrationen, die sich z.B. im Wegwandern der Nullstellung äußern können. Deshalb sollte alles peinlich genau ausgewuchtet werden.

Der Reiner hat ja eigentlich schon alles über PMGs geschrieben. Wichtig dabei ist, dass PMGs unbedingt an den Heli angepasst werden müssen. Einfach nachbauen, kann sogar den gegenteiligen Effekt haben. Hier hatte ich mal einiges über meine Vorgehensweise und die Wirkung von PMGs geschrieben.
maxx-modellbau
#21 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo,

war eben wieder fliegen, hatte aber noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Erstens konnte ich den Servohebel nicht auf 20mm verlängern, da sonst die Kugelpfanne am Servo oben an der Heckrotorhalterung anstoßen würde. Mehr als 17mm sind also auf keinen Fall drin...
Ich hab dann auf dem Flugfeld die Drehzahl mal von 2250 auf 2450 erhöht, das Heck dreht zwar viel weniger weg, aber man muss ja auc bedenken, dass die Empfindlichkeit bei 100% ist. So vom wegdrehen her könnte ich mich jetzt eigentlich ganz gut anfreunden aber da sind eben noch die anderen Sachen: Das Heck pendelt noch und dreht auch weg. Im Flug konnte ich das wegdrehen zwar dadurch ausschalten, dass ich ein, zwei Rasten dagegengetrimmt habe, was aber am Boden zur Folge hatte, dass das Servo ständig langsam auf Anschlag läuft (Limits habe ich ja drin, wär ja eigentlich kein Problem, ist aber trozdem nicht so toll).
Da du jetzt die Sache mit der Kabelverlegung und den Vibrationen genannt hast will ich mal ein paar Bilder von der Verkabelung zeigen. Ich hoffe man erkennt was. Außerdem könnte man ja noch die Sache mit den Momentgewichten in Betracht ziehen damit das Heckservo nicht so zu arbeiten hat.

Bild

Bild

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
ER Corvulus

#22 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von ER Corvulus »

also, kann mir fast nicht vorstellen, das das Savox das Heck (auch ohne PMGs) nicht durchzieht. eher ists bischen langsam ;). Betreibst Du das mit 6 oder 5V?
Welchen Servo-Typ hast am LTg eingestellt? Sollte die 2te LED (="schnelles Digitalservo") sein.

Du solltest auf jeden Fall mal den Gyro kalibrieren.
Wenn das nix hilft - mach ihn mal auf (Gehäuse hat schrauben) - habe schon von Fällen gelesen, wo die Platine nicht (mehr) richtig am gehäuseboden verklebt war (auch nur mit Spiegelklebeband)
kabelverlegung sollte soweit OK sein.

Grüsse Wolfgang
maxx-modellbau
#23 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo,

ich habe ihn schon öfters neu kalibriert, hat nichts gebracht. Ob ich das Servo jetzt mit 5 oder 6V betreibe weiß ich nicht, ich denke aber mal, dass das BEC vom Hacker X70 SB Pro 6V hat?
Habe ich dann keinen Garantieverlust wenn ich das Ding aufschraube?

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
echo.zulu
#24 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Der Hacker Regler hat 5,5V BEC. Ich würde das Servo ein bisschen tiefer montieren. Es muss nicht unbedingt mit 4 Schrauben befestigt werden. Außerdem könnte es etwas bringen den Empfänger mit dem Kreisel zu vertauschen.
Tieftaucher
#25 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von Tieftaucher »

was mich die ganze Zeit irretiert, sind die 100% Empfindlichkeit. Ich habe den den LTG schon auf 3 verschiedenen Helis gehabt und meine Einstellung waren zwischen 37 und ca. 50%. Aussderdem ist mir aufgefallen, dass je nach Heli unterschiedliche Pads benötigt wurden. Ich hatte es beim Gaui EP100 auch schon, dass es zu weich gelagert war. Da JEDER Heli irgend welche Vibrationen hat, kommt es wohl auf die Frequenz an und man muss probieren ob härter oder weicher besser ist.

Da dein Heck selbst bei 100% nicht zu schwingen beginnt, denke ich die Pads sind zu weich. ich würde testweise mal mit ca. 35% Gain anfangen. Da du ja nun eine höhere Drehzahl hast würde das Heck sicher früher beser halten. Ggf. ists jetzt einfach zu viel.

Deine erhöhte Drehzahl könnte schon passen... etwas mehr wäre aber auch nicht schlecht... je nach Heckblätern.

Gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
maxx-modellbau
#26 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Hallo wieder einmal,

ich hab das Logo Heckproblem in den letzten Tagen mal beiseite gelegt, weil ich meinen 450er auf Vorderman gebracht habe um wenigstens einen Heli zum Fliegen zu haben.

Jetzt möchte ich mich aber wieder dem Logo zuwenden und endlich mal herausfinden, warum das Heck einfach nicht so will wie ich es gern hätte.
Deswegen war ich heute nochmal fliegen um die reaktionen des Hecks nochmal zu beobachten.
ich würde testweise mal mit ca. 35% Gain anfangen
Da Tieftaucher oben das hier beschrieben hat wollte ich mal weniger Empfindöichkeit ausprobieren, vllt waren die 100% einfach zu viel und drunter würde es besser funktionieren. Das hab ich dann auch getestet, aber drunter wars noch schlimmer mit dem wegdrehen, deswegen bin ich jetzt wieder bei 100%. :?

Dann möchte ich jetzt noch mein selbstgebasteltes Schaumstoffpad abmachen und zwei Lagen Tesa Spiegelklebeband versuchen, dann gehts morgen nochmal raus aufs Feld.
Außerdem habe ich noch gehört, dass ein heck auch deswegen wegdrehen kann, wenn die Anlenkung zu schwergängig ist. Das kann ich bei mir aber ausschließen, die Heckhülse läuft recht gut auf der Welle nur ganz links (in Flugrichtung) am Heckgehäuse geht es etwas schwerer. Kann mir aber nicht vorsrtellen, dass der Heckrotor so große Ausschläge beim Pitchen macht.

Vielleicht fällt euch noch irgendetwas sein? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!! :|

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
macpom01
#27 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von macpom01 »

Hallo,

Wenn er gegen den Uhrzeigersinn wegdreht, versuch mal größere Heroblätter. Hat auf meinem T-Rex 600 mit LGT 6100 super geholfen.
http://www.maenner-zeugs.de Bauservice, Bauschulung, Verkauf, Align RTF-Sets.
maxx-modellbau
#28 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Soo hier bin ich wieder,

es zeichnen sich erste Erfolge ab! War grade wieder mal fliegen und hab die neue Gyrodämpfung ausprobiert (3 Lagen Tesa-Doppelklebeband). Ich konnte nun auf 80-85 Prozent runtergehen und hatte trozdem ein besseres Heck als mit der alten Dämpfung und 100% Empfindlichkeit.
Ich hatte dieses Ergebnis gar nicht erwartet, weil die Dämpfung doch echt bretthart ist. Wenn man oben auf den Gyro drückt und wackelt, bewegt er sich fast gar nicht.
Beim schnellen steigen mit viel Pitch hab ich noch festgestellt, dass das Heck etwas hin und herpendelt.

Was könnte ich jetzt noch tun, damit das Heck auch bei weniger Empfindlichkeit noch gut steht und das pendeln beim Steigflug weg ist? PMG´s und größere Heckblätter müssten auch noch mal etwas bringen?

->CopterX 450 SE V2

->3Digi
Fuji

#29 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von Fuji »

Hallo,

ich habe zwei von diesen Gyros, und beide laufen gut. Das pendeln am Heck kann viele Gründe haben, manchmal ist der Regler dafür verantwortlich, oder die eingestellte Gaskurve bringt zuviel drehzahl schwankung, muß man etwas spielen. Bei vielen stellt sich aber meistens ein problem mit dem Heck selbst heraus, sei es auch nur eine winzige Kleinigkeit.
Die Empfindlichkeit liegt bei mir um die 60%, mit einer Spektrum Funke.

Gruß, Markus
T-rex 250; T-rex 450 BeastX; T-rex 500ESP BeastX; T-rex 700e BeastX; Goblin 700 BeastX;
Goblin 500; Blade 130x; Blade mcpx; Nano cpx; Gaui 200
Thallius

#30 Re: LTG 2100 hält das Heck einfach nicht!

Beitrag von Thallius »

Also ich bin gerade schon ein wenig irritiert:

Du fliegst Flips und weißt nicht mal, daß man im HH Modus NIEMALS den Subtrimm am Sender verstellen darf ? Ist doch klar, daß der Heli dann dauernd dreht, weil Du ihm dauernd eine Drehrate vorgibst.

und 2200UPM erscheint mir zu wenig um 3D zu fliegen, sprich Du wirst auch das Wegdrehen des Heck bei Pitchstößen so nicht in den Griff bekommen, da der Heckrotor gar nicht genug Power hat um schnell genug zu reagieren

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Antworten

Zurück zu „Gyros“