Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen wie man True Fire und Wassertropfen lackiert. Ich habe das mal an einem Helm dokumentiert.
Schritt 1
Der Helm war zwar schon schwarz, wurde aber noch mal komplett schwarz lackiert. Warum? Die Flammen werden ja frei Hand gemacht. Um dann am Schluß das fein-Tuning machen zu können und mit schwarz die nicht passenden Stellen entfernen zu können muss man das genau passende Schwarz haben. Sonst sieht man die zwei Schwarztöne, was dann eher bescheiden aussieht.
Schritt 2
Zunächst wurde der Flammenverlauf grob skizziert. Das mache ich mit Moly orange. Dann wurden die Wassertropfen lackiert. Dazu wird mit einer kleinen Pumpflasche Wasser aufgesprüht und dann mit ganz wenig Druck und sehr flachem Winkel eine helle Farbe aus einer Richtung "aufgenebelt". Ich habe hier Snowhite verwendet, dass etwas mehr refelktiert wie reines weiss. Die Tropfen dürfen sich nicht bewegen. Dann muss man warten bis das Wasser 100%ig versunstet ist. Dieses Farbpuder darf man nicht berühren, es ist wie Puderzucker nur ganz lose drauf.
Schritt 3
Nun kommt die erste Kandy Schicht. Kandy Apple red. Damit werden die Flammen auch rot und sind damit optisch im Hintergrund. Daher ist es auch nicht nötig, diese zu detaillieren. Die Tropfen werden damit auch rot und fixiert. Kandy muss man sich wie ein farbiges Glas vorstellen. Dadurch hat man den Eindruck wie bei einem Dia oder bei Kirchenscheiben, dass die Farbe leuchtet. Das Schwarz absorbiert das Licht während die Hellen das Licht reflektieren.
Schritt 4
Jetzt wird mit Moly orange weiter gemacht. Die Flammen werden feiner detailliert und die "amber-lights" werden gestaltet (das sind die glühenden "Funken" die weg fliegen). Auch der Totenkopf erhält seine Grundform. Durch schwarz und Snowite werden "Licht und Schatten" dargestellt was dem Schädel eine Dreidimensionalität gibt.
Schritt 5
Das Ganze wird nun mit Kandy Tangerine überzogen. Das ist ein Orangeton. Dadurch werden die "aktuellen" Flammen heller und beginnen zu leuchten und die "Hintergrundflammen" werden auch eine Spur leuchtenden, bleiben aber rot.