CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Crizz
#181 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Crizz »

so wie Wolfgang schon schrieb..... Das "dicke" gibts erst seit der ICE-Serie, aber für nen 500er Heli brauchst du soviel nicht, da reicht das "kleine" 10A BEC aus. Ich mag es, weil es trotz der hohen Leistung sehr klein ist - war damit vor dem Erscheinen der ICE-Regler ne gute Ergänzung für die Phoenix-Regler im 325er Heli, wo och einiges weniger an Platz ist. War in meiner MT-Cobra und werkelt auch zuverlässig in meinem Rex, kann ich also ruhigen Gewissens empfehlen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Jonas_Bln

#182 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von Jonas_Bln »

Hätte noch nen 55er Jazz + CC-BEC wenn du Interesse hättest... hat bisher supi in meinem Protos funktioniert.... ;)
Will den nu erleichtern undn YGE 60 einbauen *g*
Viele Grüße, Jonas :)
fireball

#183 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Fliegt von Euch jemand nen ICE im 500er Rex mit 6S _ohne_ externes BEC?
yogi149

#184 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von yogi149 »

Hi
fireball hat geschrieben:Fliegt von Euch jemand nen ICE im 500er Rex mit 6S _ohne_ externes BEC
nö, aber als 8s mit Padelkopf

Das ICE 75 BEC kann übrigens 5A Dauer, das reicht selbst mir als Verfechter der externen Stromversorgung für RC. Zumindest bis zum Beweis der Untauglichkeit.
fireball

#185 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Klingt danach, als würde mein externes BEC demnächst aus dem 500er verschwinden... :)
fireball

#186 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Fertig ;)
enedhil
#188 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von enedhil »

@fireball

arbeitest du eigentlich noch an deiner Software für den ICE? Ich hätte nämlich gern ein Programm, mit dem ich nen Log auch später noch mal anschauen kann, ohne das ich den Regler angeschlossen haben muss.
Bei deiner Version bekomme ich immer nach dem Laden des Log-Files ein koisches Fenster mit dem Hinweis "# Note: -", mit dem ich nix anfangen kann. Ich kann dort auch nur auf "OK" drücken. Die Werte werden bei mir in Kurven angezeigt, aber ich kann mit der Maus keinen einzelnen Wert anfahren.
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
FMS Giant FW-190A Focke Wulf
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
Graupner Ultra Duo Plus 50
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
fireball

#189 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Joa, gelegentlich hab ich Zeit, dran weiterzubasteln. Das "komishe Fenster" gibt die Infos aus, die das Castle-Programm mit ins File reinschreibt. Die aktuelle Version vom Castle Link hat allerdings auch schon den Bug behoben, der mich derzeit dazu animiert hat, meine Software anzufangen.
enedhil
#190 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von enedhil »

Cool, jetzt weiß ich auch, was es mit dem Fenster auf sich hat.
BTW: Wie hast du eigetnlich deinen PhoenixICE eingestellt? Ich hab nämlich nun auch den ICE 100 bei mir drinn und gerade probier ich noch ein bisschen mit den Timings und dem Gov.Gain (oder so ähnlich) rum. Ich hab allerdings nicht den Originalmotor drinn, sondern nen Medusa Innenläufer. Aber mein Heck schwänzelt noch ein wenig.

Hier mal meine Settings:

Code: Alles auswählen

#######################################################
# Castle Link Data File
# Created: Dienstag, 10. November 2009
# Do Not Edit This File By Hand
#######################################################
Hex55: 85
Brake Strength: 0
Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
Brake Ramp: Immediate (*)
Cutoff Type: Soft Cutoff
Motor Start Power: 39
Direction: Forward (*)
PWM Rate: 12 Khz
Current Limiting: Normal (150A) (*)
Cutoff Voltage: Auto Li-Po (*)
Motor Timing: 10
Vehicle Type: Helicopter
Throttle Type: Governor Mode
Throttle Response: 5
Governor Gain: 35
Initial Spool-Up Rate: 5
Head Speed Change Rate: 5
Auto Rotate Enabled: True
Governor Mode Type: Fixed
Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
Vehicle Setup - Number of Cells: 5
Vehicle Setup - Battery Voltage: 18,5000
Vehicle Setup - Gear Ratio: 9,529
Vehicle Setup - Motor Kv: 1600
Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 4
Desired Head Speed 1: 2303
Desired Head Speed 2: 2402
Desired Head Speed 3: 2600
Data Log Enabled: 237
Sample Frequency: 2 Sample / Sec
BEC Voltage: 5,5
Power-On Beep: Enabled (*)
Auto-Lipo Volts/Cell: 3.0 Volts/Cell (*)
Gruß Stefan

SAB Goblin 700 Competition (Helifleet.com) **Kontronik Pyro 750-56L**Kosmik 200**Microbeast**3xSavox SB-2271 SG HV auf der TS**1xSavox SB-2272 MG HV am Heck**SAB 690mm FBL**12s 5000mAh
NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
fireball

#191 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

Kann ich Dir später ruassuchen. Ich musste allerdings mit meinem Gov Gain auf 15 runter (also Minimum) (mit Align BL500) im rpm-Mode bei 2600rpm, sonst kam's zum Sägen...
adrock

#192 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von adrock »

HI,

mit der aktuellen Version (2.18) haben übrigens so einige Leute ihre Probleme (gehabt)... die 2.16 soll wohl runder laufen. Siehe auch hier:

http://www.rcgroups.com/castle-creations-168/

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
ben36

#193 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von ben36 »

Auf meine Frage, ob die ICE Lite Serie 5A Dauerstrom schafft bekam ich von CC folgende Antwort:

the ICE BEC is rated at 5amps peak. The BEC is a switching BEC and
will work up to 8s. What voltage will you be using the BEC on? I am flying a
trex 500 with 9650 servos a 520 gyro and 9257 but I am not familiar with the
load the savox servos put on a system. I would use a load meter or a servo
analyzer (dimension engineering makes one) to see how many amps the servos
pull. On 6s the BEC is pretty solid at 4 amps cont. at 5v. I hope this
helps. Rule of thumb that I go by is on 425 blade helis I run the internal
bec but when I go to 500,550 and 600mm blade helis I use an external BEC.

Note: the BEC will maintain a higher current at 6s than it will at 8s.I hope
fireball

#194 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von fireball »

adrock hat geschrieben:HI,

mit der aktuellen Version (2.18) haben übrigens so einige Leute ihre Probleme (gehabt)... die 2.16 soll wohl runder laufen. Siehe auch hier:

http://www.rcgroups.com/castle-creations-168/

Ciao...
Markus

Bin gestern erstmalig mit der letzte Woche erschienenen 3.0Beta geflogen. Die Sägerei im Outrunner-Mode ist weg, ich konnte auch den Gornor Gain wieder auf "Medium" anheben. Fliegt wieder sauber :)
enedhil
#195 Re: CC Phoenix ICE, kennt die schon wer?

Beitrag von enedhil »

Hm, mein T-Rex 500 mit PhoenixICE 100 hab ich noch nicht wirklich im Griff. am Samstag hat scheinbar der Regler abgeschalten. Jedenfalls hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und konnte den Heli nur über eine mehr oder weniger gelungene AuRo retten. Im Eifer des Gefechts hatte ich aber vergessen, den auRo-Schalter auch umzulegen und der Regler hat scheinbar versucht, den Motor wieder anzuschmeißen. Zumindest hat er irgendwie "gestottert", was ein neues Zanhrad und ein neues Heckrohr zur Folge hat. Ausserdem war beim ersten Flug die Motortemp. jenseits von Gut und Böse (82°C am Gehäuse). Reglertemp. lag bei ca. 45-50°C (am Kühlkörper gemessen), Akku bei 62°C. Ich fliege den Medusa-Innenläufer (4 Pole) mit 17er Ritzel (weil ich mit 16er nicht auf meine gewünschte Drehzahl von 2400 U/min bei genügend Regelspielraum komme - 5s-Akku). Bei den ersten Flügen mit dem PhoenixICE hatte ich Motortemp. von ca. 50-60°C (wie sie auch mit dem YGE80 erreicht wurden). Im Vergleich zu den ersten Flügen hatte ich am Samstag nur auf die neue Firmware 3.0 geflasht (vorher 2.18). Das Log konnte ich auch vergessen. Er hat nur eine Session geloggt, aus der ich aber nicht wirklich schlau geworden bin. Beim "Ausfall"-Flug hatte ich im Vergleich zum ersten Flug das Zahznflankenspiel vergrößert und die Reimenspannung etwas gelockeert, um den hohen Temp. entgegenzuwirken (zumindes Riemen war wirklich recht streng gespannt).

Ich fliege im FixRPM-Mode, GovGain=medium, Timing=normal, PWM=12 Khz (da laut Hersteller der Medusa am besten zwischen 10-20 Khz arbeitet). Jetzt steh ich natürlich ein wenig auf dem schlauch, was die Ursache gewesen sein könnte. Ach so, extra BEC hab ich nicht, fliege mit 35 MHz (SPCM bisher ohne jegliche Probleme), 3x Savox SH1350, 1x JR DS8900G und Spartan. Hat jemand ne Idee, woran die Abschaltung gelegen haben könnte?
Gruß Stefan

NAN Models Omega
Graupner MX-20 HOTT
PhoenixRC
Traxxas E-Revo VXL
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“