Was kostet eigentlich so ein 3D MP?

Kraeuterbutter

Beitrag von Kraeuterbutter »

naja.. schau mal hier, Entladekurven einer aktuellen Lipo-Zelle
(die im Moment wohl beste Zelle am Markt (Power/Gewicht))

LINK: Originalbild: http://static.rcgroups.com/forums/attac ... HyZxManJL=

Bild

schau dir mal eine der Kurven an was unter Belastung passiert
(spannung bei niedriger Belastung interessiert ned, da da der Regler eh in den Teillastbereich runterregelt und somit die Drehzahl sowieso immer konstant ist)

also nehmen wir an: 100% durchgeschalteter Regler (also der Regler bügelt den Spannungseinbruch nimma aus)

--> die Spannung am Akku ändert sich ganze 3% !!
ganz leer soll man einen Lipo eh nicht fliegen, also wirst du im Endeffekt (sofern du den Akku nicht arg an der Belastungsgrenze betreibst) keinen Unterschied merken..
das Subjektive Empfinden macht da sicher mehr aus als die 3%

also dein Verbrenner-Motor wird kaum innerhalb eines 3%-Fensters bleiben !
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
TommyB

Beitrag von TommyB »

Danke für die ganzen pro/contra Argumente.

Laut der Website von Jan kann der MP-E ja Ruck-Zuck in einen
Verbrenner umgebaut werden... falls einem die Akku-Kosten zu
hoch sind.

Gerade diese modulare Bauweise finde ich am ThreeDee als
solchem interessant... und von wegen Crashkosten - ich will den
Heli fliegen und nicht crashen 8) :D :D :D :D :D :D
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
ehub22

Beitrag von ehub22 »

Hallo Kräuterbutter,

nur kommt man an die TP-Akkus in Deutschland kaum ran. Wenn man Thunderpower anmailt, antworten die nicht einmal. Und die Webseiten, die früher TP-Akkus hatten, führen sie nicht mehr. Alles etwas seltsam. Keine Garantie, keine Lieferung, mir ist das alles etwas zu riskant mit diesen Packs.
Gruß Markus
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Da nützen auch die besten Entladekurven nix :D
Frank Schwaab

Beitrag von Frank Schwaab »

Zumal, alles was ich bisher von den TP Akkus in den Fingern hatte, hat seine Werbeaussagen nicht standgehalten.

Die z.Z. beste Zelle für modellbautypische Anwendungen ist nach wie vor die Kokam 3200er und die 2000er, und dies beruht auf eigene Erfahrungen.
Gruß Frank
Frank Schwaab

Hallo Stefan
Du hast trotzdem etwas Unrecht. Ein gut abgestimmter E-Heli hat bis kurz vor Schluss ein annähernd gleiche Leistung.
Hängt unter anderem auch damit zusammen, das am Anfang des Fluges gar nicht die max mögliche Leistung genutzt wird.
Gruß frank
CentreMR

Beitrag von CentreMR »

Hi Frank das mag sein.

Aber ganz ehlich ich habe jetzt schon mehrmals den MP fliegen sehn eben mit der Tango Motor Kombi und den Akkus was halt dabei sind oder geraten wird zu kaufen und ich muß sagen der Kanller ist echt wirklich nicht. Hatte gedacht das er ein bisschen mehr Leistung hat.

Werden aber bestimmt bessere Akkus kommen und auch bessere Motoren dann sieht das bestimmt auch anders aus.

Gruß

Stefan
ehub22

Beitrag von ehub22 »

Hallo Stefan,

hast Du schon meinen MP mit 10s1p 3200 Kokam gesehen? Der hat schon extrem viel Leistung für einen Heli in dieser Größe. Wo hast Du Deine Beobachtungen gemacht?

Das der Heli ziemlich schnell ist, sieht man ja an den Drag-Races, an denen auch schon der MP gegen einige Verbrenner angetreten ist und gut abgeschnitten hat.

Zumal der MP für einen geringen Stromverbrauch ausgelegt ist. Das ergibt eine lange Lebensdauer auch bei Piloten, die permanent Rollenkreise etc. fliegen. Das halten Helis anderer Hersteller nachgewiesenermaßen nicht aus. Da passieren so Sachen wie: heißer Motor, heißer Regler, aufgeblähte Akkus usw.

Noch eins zu den Crashkosten. Es gab in RC-Heli mal einen Thread, da hat eine Einzelperson mal einen Crash gehabt, der in´s Geld ging. Es gibt aber keinerlei statistische Untersuchungen darüber, dass der MP teurer bei den Crashkosten ist, als andere Helis dieser Größe in Carbon-Alu-Bauweise. Es handelt sich insofern nur um ein Gerücht. Dafür fällt der Heli aber auch nicht dauernd wegen irgendeinem überfordertem Teil wegen mechanische Mängel vom Himmel. Ich fliege seit einem Jahr den MP crashfrei, und das ohne dabei sehr vorsichtig zu sein. Ich denke, das kann Frank bestätigen. Der MP ist daher alles in allem einer meiner billigsten Helis im Unterhalt.

Noch eins: Es ist klar, dass ein Heli mit dickem Carbon-Heckrohr bei einem Totalcrash mehr kaputte Teile aufweist, als ein Heli mit einem superdünnen Alu Heckrohr. Nur wer eben extrem 3D fliegt (ich meine mich jetzt nicht damit), der braucht für Piruettenloopings schon ein Heckrohr, was nicht so sehr zu schwingungen neigt. Das stabile fette Kohle-Heckrohr bringt in jedem Fall eine enorme Flugruhe in den Three Dee MP hinein.
Gruß Markus
Kraeuterbutter

@ehub22:
wegen Kontakt zu Thunderpower:
ich machs immer im Forum (rcgroups)
hab bis jetzt noch jedesmal antwort von Charlie Wang oder Gary Goodrum bekommen...

hab Akkus von Gary Goodrum innerhalb von 4Tagen bekommen
hab akkus von Charlie Wang ebenfalls innerhalb von 4 Tagen bekommen
(donnerstag nacht schrieb er mir, dass sie "heute oder morgen" noch versendet werden, am Dienstag hatte ich sie bereits)

@Frank Schwaab:
Zumal, alles was ich bisher von den TP Akkus in den Fingern hatte, hat seine Werbeaussagen nicht standgehalten.
welche typen hattest du in der Hand ?
die Kokam3200 hält die Werbeaussage "63A Dauer z.b. auch nicht ein ! (siehe Test von geggie)

Christian Samuelis kennst du ja sicher..
er hat jetzt für Mikado die neuen Thunderpower Prolite 2100 getestet:

hier der Thread dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=423794

sein Resüme:
(getestet hat er 10s1p Kokam3200 vs. 10s2p Prolite 2100 im Logo14)
We only have one 10s3p 1320 Pack and one 10s2p 2100 testpack Ralf and Andy got at IRCHA. Unfortunately I gave the 10s2p Pack back to Andy and the 10s3p´s stayed with me ;-( So at the moment I cannot give comments on the long term stability of the TP PL Plus 15C cells. My 1320 have 15 cycles up to now. Concerning the weight: Two 5s Kokam pack with carbon plates on both sides are 1060g of weight. The two 5s3p 1320 are 980g and I have to admit, that I did not note the weigth of the 10s2p pack I tested. As far as I can remember it was around 940g with cables but without carbon plates. Concerning the voltage level of the cells I usually look for all data points within one log which lie within 69A and 71A and calculate the weighted voltage. Here the series was TP PL P 2100 34.70V, Kokam 3200 32.93V, TP PL 1320 32.58V. Concerning the power the numbers are a little bit missleading. I got 3024 W Peak with Kokams, 2800 Watts Peak with the 2100 10s2p and 2464 W with the 10s3p 1320. I say it´s missleading as from the Kokam log, you will be able to see, that the Kokams have very good voltage level within first 30 s and then have a significant drop while booth TP´s have a more or less smooth reduction of voltage over the flight. So after 30s with the Kokams its hardly possible to get peaks in the 2500 W region while with the PL 2100 I got maximum Peaks in the middle of the flight. This for me indicates, that the currents around 90A are pretty high for the Kokams although they already lived with this torture for 120 Cycles at the time when the log was taken. Concerning the temperature the Kokams and the 2p 2100 configuration gets out at the same value of 60°C which is still on the save side. You have to keep in mind, the 2p Pl 2100 Setup has a sligthly reduced mass compared to the Kokams. The 3p 1320 setup is slightly warmer.

From the logs, I would state, that the TP PL PLUS 2100 cells should last for quite a long time. With the former TP PL 2000 10s2p setup I had a lifetime of 70 Cycles in the Logo. But with this cells I reached up to 75°C at the end of the flight, which is dramatically hot for the batteries. With the new cells 100+ cycles really should be no principal problem. I will buy further 5s2p packs and maybe in half a year I will be able to give some long term statements...
zur gleichen Temperatur nach Ladeende ist aber noch zu sagen:
as Charlie said, the average load on the stronger cells was harder. I think I took something at about 3000 mAh...

... I just calculated the used capacity in the logs above. With the 10s3p 1320 Setup 3141 mAh was used. With the 10s2p 2100 Setup 3108 mAh was flown out of the battery and finally with the Kokams it was 2841 mAh.

I also calculated the energy for the fligths. It was 108.8 Wh for the 10s3p Setup, 111,17 Wh for the 10s2p Setup and 97.6 Wh for the Kokams.

To conclude the comparison between Kokam and TP PL PLus 2100: Within the same time I took 15% more energy from the TP´s which are less in weigth and come out at the same temperature...

Regards
Christian
für mich schauts so aus:
die TP 2100 Prolite hat bei ca. gleichem Gewicht ca. 33% mehr Kapazität bis auf die ersten 30 Sekunden auch eine höhere Spannung als die Kokam3200 --> sie ist stärker..
nebenbei bleibt sie auch noch kühler als die Kokam3200

(hatte bei den Tests von Christian Samuelis am Ende 60° wie die Kokam3200, allerdings 15% mehr Energie in der zeit umgesetzt wegen besserer Spannungslage und somit höheren peaks)

(Frank, deine Aussage, dass die Kokam2000 auch sehr gut ist freut mich allerdings, da ich gerade einen 4s2p -Pack für meinen 2. Acrobat10 günstig ersteigert habe <-> werde da auch 1:1 vergleichen können mit meinem 4s2p 4000 Prolite-pack (wobei: die Prolite 2000-Zellen leichter und nicht so stark sind wie die Prolite 2100-Zellen von denen ich hier gerade geschrieben habe)
Kraeuterbutter

@CentreMR: kann es sein, dass der Sound dein subjektives Empfinden zu stark beeinflusst ?

Beispiel:
als ich vor 3 jahren meine ersten Brushless-Buggies mit am flugplatz hatte (riemenantrieb, Innenläufer-BL, flüsster leise), war jedem anwesenden 1:8er-Nitro-buggy fahrer klar: "mein Verbrenner ist schneller - stärker"

als wir dann aber Wochen später gemeinsam am Platz waren -> sieh da:
ich hatte höhere Endgeschwindigkeit und eine WESENLTICH bessere Beschleunigung..

also der Sound macht viel aus..
ein relativ leiser 3D-MP wirkt dadurch vielleicht weniger kraftvoll ?!? als ein lauterer Verbrenner (wobei bei den Drehzahlen die heute geflogen werden die Lärm-Grenzen da schon verschwimmen)

====================

christian samuelis zieht 2800Watt-peaks im Logo14
wenn wir - frank weiss das sicher genauer - noch 75% Wirkungsgrad annehmen ?!?
wären das noch 2100Watt an der Welle
--> ca. 2,9PS
sind da 15ccm-Motoren wirklich soviel stärker ?!?
Frank Schwaab

Hallo Reinhard

Zu Gegies Test: der konnte die 60A mangels geeeigneter Stromsenke nicht testen. Bei 50A kommen aber noch echte 3,5V pro Zelle raus.

Zu Christians Test:
Schön wenn TP anfängt seine Hausaufgaben zu machen, es wird aber erst interressant, wenn die bei Christian auch die gleichen Zyklenanzahl schaffen. Was natürlich für jede Zelle ne Herausforderung ist.

Zu meinen Test mit TP: 2100er als 3s bekomme ich mit dem T-Rex zum platzen, während 2000er Kokam halten, und zwar seit mehr als 140 Zyklen. Selbst bei 20A waren die mir zu weich, so das 3s2p 850er besser zu fliegen waren.

Zu deinem Acrobat 10: Achte darauf, das du mit den Peaks nicht über 35A je Zelle kommst, da hilft der Lebensdauer ;) .

@ Markus: Ja , du nimmst deinen MP schon richtig ran, aber bei den Crashkosten bin ich etwas anderer Meinung:
Heckrohr 50,- vom MP , vom Sweeit 26,- beide Carbon
Motorgrundplatte geht beim Sweet vermutlich nie kaputt , Blatthalter wohl auch nicht, beim MP ist dies schon öfters vorgekommen.

Dies ist aber ehrlich gesagt auch egal, denn wer sich den MP kauft, sollte sich auch einen Crash leisten können.
Er ist nicht das Mass der Dinge, aber er fliegt verdammt gut, ist sehr leise, sieht gut aus und Leistung hat er auch, wenn auch etwas weniger /je Kilo als mein Low Budget Heli Sweet ;)
Gruß Frank
ehub22

Beitrag von ehub22 »

@Reinhard (Kräuterbutter)

Merkwürdig,

am 28.4.05 hat mir Gary gemailt, dass er nicht mehr für Thunderpower arbeitet und daher keine Packs mehr nach Europa schicken kann. Bist Du dir sicher, dass Gary noch Packs >>>> jetzt <<< verschickt? Ircha ist ja auch schon ein paar Tage her.

@Frank
Ja, der Sweet machte auch einen guten Eindruck. Mir persönlich hat Dein T-Rex allerdings besser gefallen, das ist halt alles Geschmackssache, auch vom Flugbild her.

Eudenach hat mir ganz gut gefallen, nur die Musik war etwas "ent"spirierend. Nächstes Mal komme ich nur, wenn ich eine eigene CD auflegen darf. :lol:
Gruß Markus
Kraeuterbutter

@Frank:

Gegies Test: er hat mal wo gepostet, das sie bei 60A Dauer nach 20-30 Sekunden massiv mit der Spannung nach unten fahren (unter 3Volt), und es somit nicht funktioniert..
keine Ahnung wo er sie getestet hat, denn seine Stromsenke hält ja nur Peaks dieser Grössenordnung aus...

ad 2100: das waren aber wohl keine Prolite Plus sondern die alten Gen2...
ich hab ein 3s2p-pack 4200 der alten
und ein 3s2p-pack 4200 Prolite Plus --> da ist sehr wohl ein Unterschied zu spüren..

was dazukommt: bei den alten 2100 gabs das Problem mit dem "tooling-Error", das die Zellen luft bekommen haben oder so..
auch driften sie bei grösserer Belastung...

die alte 2100 ist somit nicht mit der neuen zu vergleichen..

ad Zyklenzahl:
Christians neuer 3200er-pack hat 120 zyklen drauf und ist beim nachlassen (sein alter hat jetzt über 175 und lässt ebenfalls nach)
mit den alten Thunderpower-Zellen ist er auf 70 Zyklen gekommen..
bei den neuen - da sie kühler wie die Kokams bleiben - erwartet er sich 100zyklen+

muss man natürlich abwarten was da dann wirklich rauskommt..
was halt noch zu bedenken ist:
100 Zyklen bei den Prolites entspricht 130-135 zyklen bei den Kokam3200 (kapazitätsmässig)

was auch noch zu bedenken ist: teilweise werden hier in Europa noch Gen2-zellen verkauft, obwohls jetzt schon die Prolite und die Prolite Plus gibt die um einiges besser sind (anderer Zulieferer)

wegen der Kokam-Zellen im Acrobat10:
der Acrobat10 hat eine andere Übersetzung als der Original (5,7:1 statt 5:1 womit ich jetzt auch mit 4s fliegen werde...)
die Zellen sind Kokam 2000H (ich glaub 10C-Zellen)
die waren glaub ich ned so gut wie die aktuellen Kokam 2000 HD, oder ?
mir wurde gesagt: 40A Dauer, 60A kurz (für den 2p-Pack)
na ich hoffe ich komm mit 60A Peak zurande ;)
deine 400Watt/kg-Regel wäre damit auf jedenfall erfüllt..
(und mit meinen 4s2p Prolite (nicht die starken Prolite plus) gehen dann eh auch 80A peaks (bei DEUTLICH weniger Gewicht ! )

@ehub22:
also auf Garys Homepage wird ständig erweitert und mit neuen Akkus im Shop versehen..
also ich glaub schon dass er Akkus verkauft..
vielleicht nur nicht nach Europa ?!?
keine Ahnung..
ich hab meine letzten vor 2 Monaten von Charlie Wang bekommen...
und bei mir im Verein hat einer 4 5s 5300mAh-packs (F3A) bestellt und das ging auch..
ehub22

Beitrag von ehub22 »

gary hat mir gemailt, dass er nicht mehr nach Europa schickt. Charlie hat zweimal auf meine Mails nicht geantwortet. Deshalb ist es mir jetzt zu blöd, beim Thunderpower zu bestellen. Was glaubst Du, wie die reagieren, wenn ich mal ein Problem mit den Akkus habe? Wenn die nicht mal reagieren, wenn man 600 Euro ausgeben will?
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Henseleit Helicopters“