eine "kleiner / großer Mann " Diskusion finde ich grundsätzlich schon einmal fragwürdig.
Auch wenn das jetzt etwas idealistisch klingen mag, ob jemand ein großer Mann/ Frau ist
oder eher ein kleiner/ ne entscheide ich nach Verstand, Karakter und sozialer Kompetenz
und absolut nicht nach seiner Ausbildung oder gar dem Geldbeutel.
Ich kenne in allen Schichten wertvolle, kluge Menschen die sich selbst hinterfragen und
denen nicht alles um sich herum völlig egal ist.
Ebenso kenne ich aus allen Kasten so richtige A.........
Also für mich ist ein Armer Mann nicht automatisch ein kleiner Mann oder umgekehrt ......
aber das nur nebenbei
Was unser Hobby angeht, in meinem Umfeld ist vom Spengler, Busfahrer, Metaller bis
zum Informatiker alles vertreten und alle kommen hervorragend miteinander aus. ( fast alle )
Zu den Läden kann ich nur sagen, wer sich nicht ständig weiter bildet und immer auf dem
Laufenden ist hat natürlich am Markt keine Chance........
Andererseits ist das Internet, der Handel mit China / Asien usw. schon ein mörderisches Problem
für die Händler vor Ort.
Wer nur ein bisserl Ahnung davon hat was eine Ladenmiete und Personal kostet, wieviel
Ware ständig auf Lager sein muß und wieviel Kapital da gebunden ist, der weiss warum gewisse Gewinnspannen
zum Überleben unumgänglich sind
Ich verstehe jeden, der ein Ersatzteil online bestellt und dabei 30% oder mehr spart.... aber die Aussage, dass
die Händler vor Ort alle Wucherpreise verlangen stimmt einfach nicht immer. Die können
oft nicht anders!
Gruß
Stefan