Auf dem Teppich bleiben

Amonius

#1 Auf dem Teppich bleiben

Beitrag von Amonius »

Bitte nehmts mir nicht übel, aber scheinbar sind seit dem "Phantom-Posting" alle noch durchgedrehter als vorher.

Ja, ich hätte auch gerne so ein Teil, das kann ich nicht abstreiten. Aber einem "Anfänger" dann zum SE zu raten und am besten noch mit Volz Heckservo und was weiss ich nicht alles, das ist doch etwas übertrieben, oder meint ihr nicht?
Und vor allen Dingen heisst das SE nicht, dass nichts mehr kaputt geht. Wenn man ein CFK-Chassis nachkaufen muss, dann geht das sehr viel mehr ins Geld, als die paar Kröten für ein Plastik-Teil.

Der normale Rex 450X von vor einem Jahr ist schon so aus der Schachtel geflogen und vor allen Dingen konnte man damit schon leichtes 3D machen.
Wenn jetzt jemand hier mit Helis anfangen möchte, dann braucht er noch keinen ALU Rotorkopf, Volz-Heck oder den ganzen Kram.

Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich mal diese ganzen FAQs zusammenfassen, wie zum Beispiel: Soll ich mir nen CDE oder HDE kaufen? Welche Servos sind gut, etc.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit, weil ich selbst so viel fliege. ;-)

Ist meine Meinung, die ich mal rauslassen musste.

Gruß Daniel
T-Rex 450XL HDE
3x IQ-120BB und 1x Robbe 3107
Robbe/Futaba GY-401
Schulze 835
SD 260 mit Jazz 40-6-18
JR - PCM 9X
Nanuk

Beitrag von Nanuk »

na super.dann kannst du mir mal bei gelegenheit richtig erklären was ich als anfänger brauche oder? :wink:
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Er hat auf jedem Fall recht.
Ich fliege auch mit einen Trex aus dem Kasten ohne Probleme
und wenn er dann doch mal schnell landet ist es für einen Anfänger nicht zu schmerzhaft.
Das einzige, wo man richtig wert drauflegen muss sind die Komponenten
die man da einbaut. Aber auch nicht gleich das teuerste was es gibt.
Es sei denn, das Geld ist einem egal.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es sagt doch keine, dass es ein SE sein MUSS.

Aber Fakt ist, die CFK Chassis sind nahezu unkaputbar, und die Align Alu Teile am Kopf auch.
Da wechselst Du nach nem Crash die Wellen, und gut ist.
Ich gebe lieber 100-200 EUR mehr aus, wenn ich dafür weniger reparieren muss.

Das es auch ohne geht, hat doch keiner bestritten.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

xxxheli hat geschrieben: Es sei denn, das Geld ist einem egal.
Ich denke, das hängt von einigen Faktoren ab.
Wieviel ist man bereit, für ein Hobby auszugeben?
Wieviel kann man ausgeben, ohn das der Haussegen schief hängt?

Bastelt mal leiber ein paar Stunden, oder legt man sofort los?

Klar, ein Align Regler, oder ein Tsunami gehen. Irgendwann.
Wenn man weiss, wie.
Ich nehme lieber nen JAZZ, und der läuft nach 1 Minute.

Schreibt keiner, dass es sein MUSS, aber stressfreier ist es allemal.

Und ganz nebenbei hat der JAZZ wohl das bessere Regelverhalten.
Amonius

Beitrag von Amonius »

Natürlich hat es keiner bestritten, aber wenn ich mir hier momentan die ganzen Postings durchlese, dann kommt es mir echt so vor.
Es kann auch jeder mit seinem Geld machen, was er will, aber einem Anfänger zum SE zu raten, das finde ich halt total übertrieben. Dann soll er sich nen MP kaufen, der fliegt dann noch besser.

Und ich glaube auch, dass ich sehr wohl ein CFK-Chassis kaputt bekommen würde.

Nebenbei ist meine Meinung vom HS50 nicht wirklich doll. Das mag ja sehr schnell sein, aber es hat halt auch nicht wirklich Kraft. Wenn man dann bei Windstärke 4 oder 5 damit gegen den Wind ankämpfen will, dann hat man schlechte Karten.
T-Rex 450XL HDE
Robbe/Futaba GY-401
Schulze 835
SD 260 mit Jazz 40-6-18
JR - PCM 9X
Amonius

Beitrag von Amonius »

Zu dem Jazz sag ich auch nichts.

An den elektronischen Komponenten sollte man auf keinen Fall sparen.
So ein 401er oder ein anständiger Regler nehmen einem viel Arbeit ab. Vom Einstellen und aber auch vom Fliegen her.
T-Rex 450XL HDE
Robbe/Futaba GY-401
Schulze 835
SD 260 mit Jazz 40-6-18
JR - PCM 9X
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Amonius hat geschrieben: Und ich glaube auch, dass ich sehr wohl ein CFK-Chassis kaputt bekommen würde.
Sowohl Dani als auch ich haben das CFK Chasis von yogi149 und Maverick_TG schon öfter "weggeworfen".
Dani hatte Probleme mit der Motorhalterung, ansonsten ist alles heile gebliegen.
Mit dem orginal Chassis wäre Schrauben angesagt.
Klar, kostet nur nen paar Cent, aber dauert Stunden.
Nebenbei ist meine Meinung vom HS50 nicht wirklich doll.
So pralle ist es ja auch nicht.

Ich habe jetzt C261 drauf, musste aber auch schon alle 3 Getriebe erneuern. Jetzt liegen hier HS56 HB rum, und warten auf den nächsten Crash :) Dann fliegen die C261 raus.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Amonius hat geschrieben: So ein 401er oder ein anständiger Regler nehmen einem viel Arbeit ab. Vom Einstellen und aber auch vom Fliegen her.
Aber es ginge doch genausogut ein SPG-05.
Nen 401er auf nem Rex, da kann er auch gleich nen 611er nehmen :-)

Nee, klar, das 401 ist klasse, aber wirklich Sinn macht es erst mit nem Digitalservo.
Nur, da das 240 kaum noch zu bekommen ist, und wenn halt zu teuer in Relation zum 401er (Das übrigens zur Markteinführung so um die 500 MARK gekostet hat) nehmen halt viele das 401er mit Analogservo.
Reichen würde aber auch ein 240er.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Amonius hat geschrieben: aber einem Anfänger zum SE zu raten, das finde ich halt total übertrieben.
Ist aber bis jetzt auch nur 1 Mal vorgekommen, soweit ich das überblicke :wink:
Muss natürlich nicht sein, allerdings ist der angestrebte Preis um 300 EUR fast doch eine Empfehlung wert, weil es einfach ein echtes Schnäppchen wäre. Auch für Anfänger. Schaden tut der Alukram sicher nicht und crashfester ist er allemal :)

Gruss
Chris
voyager

Beitrag von voyager »

Chris_D hat geschrieben:
Amonius hat geschrieben: aber einem Anfänger zum SE zu raten, das finde ich halt total übertrieben.
Ist aber bis jetzt auch nur 1 Mal vorgekommen, soweit ich das überblicke :wink:
Muss natürlich nicht sein, allerdings ist der angestrebte Preis um 300 EUR fast doch eine Empfehlung wert, weil es einfach ein echtes Schnäppchen wäre. Auch für Anfänger. Schaden tut der Alukram sicher nicht und crashfester ist er allemal :)

Gruss
Chris
Und frühe oder später wird man das sowieso tun :) Und das Alukram craschfeste ist... Hab ich schon ungewohlt :oops: ausprobiert . Ist es.
Heli_Freak

#12 Re: Auf dem Teppich bleiben

Beitrag von Heli_Freak »

Amonius hat geschrieben: Und vor allen Dingen heisst das SE nicht, dass nichts mehr kaputt geht. Wenn man ein CFK-Chassis nachkaufen muss, dann geht das sehr viel mehr ins Geld, als die paar Kröten für ein Plastik-Teil.
Mag sein, aber die 4 Carbon-Chassis-Seitenteile kosten ca. 20€ und die Bodenplatte ca. 8€. Aber was viel wichtiger ist, man kann sie einzeln wechseln und muss nicht den komplette Heli zerlegen. Das gilt auch für die Lager der Hauptrotorwelle, die Zwischenwelle etc.. Ausserdem fallen die ganzen Hebel und Anlenkungen des HDE/CDE weg, können also auch nicht kaputt gehen. Es gibt also auch durchaus praktische Tuning-Teile. :wink:

Also auch wenn das jetzt wieder Diskussionen gibt, sieht für mich momentan der beste T-Rex-Einstieg folgendermassen aus:

450 XL SE mit 35G und 430L (ich weis, gibt's noch nicht)
3x HS-55 oder HS-56 mit HS-50 am Heck
Align-Gyro (wer's Geld hat GY-401)
Empfänger nach Wahl
Sender nach Wahl
Kokam-Lipo's

Und das wird gar nicht so teuer, wenn das SE-Kit halbwegs günstig wird...
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Auf dem Teppich bleiben

Beitrag von tracer »

Heli_Freak hat geschrieben: 3x HS-55 oder HS-56 mit HS-50 am Heck
Alternativ gehen auch 3x HS56 HB (haben wohl stabilere Getriebe, "Carbonite"), auch nich viel teuerer.
Und nen 3107 auf dem Heck.
Heli_Freak

#14 Re: Auf dem Teppich bleiben

Beitrag von Heli_Freak »

tracer hat geschrieben:
Heli_Freak hat geschrieben: 3x HS-55 oder HS-56 mit HS-50 am Heck
Alternativ gehen auch 3x HS56 HB (haben wohl stabilere Getriebe, "Carbonite"), auch nich viel teuerer.
Und nen 3107 auf dem Heck.
Meinte ich auch so. 3x HS-56 für's Chassis. 3107/08 auf dem Heck gehen natürlich auch. Sind auch Anfänger-freundlicher, weil geschraubt. Mir hat's nämlich vor kurzem das HS-50 zerlegt, weil's nur zusammengedrückt ist. :evil:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
tuxlin23

Beitrag von tuxlin23 »

Zum Problem "Anfänger-Heli" sach ich jetzt mal nix, da ich da sowieso ganz anderer Meinung bin.

Aber zum 401er+VOLZ:
Der 401er ist erst richtig geil mit einem Digitalservo - keine Frage. Aber muss es denn unbedingt ein Volz sein für mehr als 100€??? Ich fliege im Rex-Heck seit einem halben Jahr ein "PoloDigi4" von Multiplex und bin hoch zufrieden mit dem Teil. Kostet sowas um die 40€.
Leider ist die Multiplexseite nicht verlinkbar, es sei mir also mal gestattet zu kopieren:

----Schnipp----
Universelles Digital-Servo der neuen MULTIPLEX digi 4 Digital-Servolinie.
Das Servo der 13mm Klasse ist für viele Anwendungen wie z.B. im Rumpf bei Modellen mit kleinem Rumpfquerschnitt, als Flächenservo oder als Servo für Elektro-Hubschrauber bis ca. 16-Zellen-Klasse geeignet.
Der robuste Aufbau mit Kugellager und Metallgetriebe sorgt für eine hohe Schockfestigkeit.
Die Digital-Technik gewährleistet durch die hohe Haltekraft bei sehr kleinem Fehlwinkel und hoher Wiederholgenauigkeit höchste Steuerpräzision

Technische Daten:
Getriebe: Metall
Kugellager: 1
Abmessungen (LxHxB): 29x31x13mm
Gewicht: ca. 22g
Drehmoment:
@4-Zellen: 28Ncm
@5-Zellen: 35Ncm

Haltekraft:
@4-Zellen: 50Ncm
@5-Zellen: 60Ncm

Stellezeit für 40°: