60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Icebear

#31 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Wieder mal ein Update:

Die Balsaelemente habe ich mit Wit zusammen in Glasfaser laminiert (musste ja erstmal lernen wie sowas funktioniert). Dann habe ich sie wieder absolut glatt geschliffen und mit Glasfaser an den Rumpf laminiert. Die Leitbleche hinten dran habe ich dann aus Alublech geschnitten, gebogen und auch wieder mit Glasfaser anlaminiert.
Spachtel habe ich nach Rücksprache mit meinem Lackierer seinen genommen und die letzten Tage mit schleifen verbracht.
Das Ergebnis ist ok. Zwischenzeitlich hatte ich nämlich befürchtet, dass das alles gar nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte und ich mir wahrscheinlich eine neue Haube bestellen muss :? . Jetzt bin ich aber soweit fertig mit den Triebwerksauslässen und zufrieden mit dem Ergebnis. Würde ich jetzt nochmal anfangen wäre das Ergebnis mit Sicherheit besser (Erfahrung hilft halt doch :roll: ), aber nochmal tue ich mir das nicht an. Hätte nie gedacht, dass das allein schon so viele Stunden kostet!
Bin aber guter Dinge, dass wenn die Haube lackiert und alles in einer Farbe ist, dass das dann wirklich gut aussieht. Die Innenteile der Einlässe mache ich dann mattschwarz damit nicht so stark auffällt, dass sie nicht hohl sind.
Triebwerk2 009_klein.jpg
Triebwerk2 009_klein.jpg (780.05 KiB) 2233 mal betrachtet
Triebwerk2 011_klein.jpg
Triebwerk2 011_klein.jpg (640.95 KiB) 2234 mal betrachtet
Triebwerk2 012_klein.jpg
Triebwerk2 012_klein.jpg (750 KiB) 2234 mal betrachtet
Triebwerk2 013_klein.jpg
Triebwerk2 013_klein.jpg (685.54 KiB) 2234 mal betrachtet
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Icebear

#32 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Ich komme im Moment nur schleppend vorwärts. Einerseits beruflich viel zu tun, andererseits ist die Garage zur Zeit nicht der gemütlichste Aufenthaltsort. Mein Gasbrenner schafft es bei den deutlichen Minusgraden zur Zeit einfach nicht die Garage warm zu bekommen :x .

Egal, ein bisschen was habe ich geschafft:
21.12.09 005_klein.jpg
21.12.09 005_klein.jpg (302.71 KiB) 2145 mal betrachtet
21.12.09 008_klein.jpg
21.12.09 008_klein.jpg (260.44 KiB) 2145 mal betrachtet
Die Alubleche sehen in real wirklich gut aus, da war ich stolz drauf das so hinbekommen zu haben 8) .
Die "Stummelflügel" müssen natürlich noch verspachtelt werden. Ohne sehen sie zu aufgesetzt aus, aber das wird noch. Genauso wie der Innenteil der vorderen Triebwerkseinlässe. Im Rumpf war da einfach nix, daher habe ich mit Balsa und Glasfaser da etwas vormodelliert und werde mit Spachtel nachziehen. Hätte ich das nicht gemacht, so hätte man an der Stelle einfach in den Rumpf reinschauen können. Hätte bestimmt nicht gut ausgeschaut.
Den Unterbau des IR-Jammers (das rote Ding) gibt es beim "Echten" in diversen verschiedenen Formen. Meistens in einer sechseckigen Form. Da ich es aber nicht geschafft habe ein Balsastück mit sechs gleichgroßen Seiten zu schleifen, habe ich nun eine fast runde Bauform gewählt. :oops: Egal.
Ich bin unglaublich gespannt wie das "Stückwerk" von mir aussieht wenn Farbe oder zumindest erstmal Grundierung drauf ist. Dann sieht man endlich die ganzen verschiedenen Materialien nicht mehr und man kann erkennen ob es ein stimmiges Ganzes ergibt.

Gruß
Jürgen

Futaba T8FG 2.4GHz
Basti

#33 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Basti »

Ich habs Dir ja auch schon gesagt :wink: die Details sind schon super geworden, warte mal ab mit Grundierung sieht der sofort richtig gut aus!
Dann fegst Du noch ein mal die kleineren Macken raus und freust Dich über eine UH-60A wie sie keiner hat :mrgreen:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Sundog
#34 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Sundog »

Klasse Bericht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Icebear

#35 Re: 60er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Icebear hat geschrieben: Als Hauptrotorkopf habe ich derzeit den 4-Blatt von Vario im Sinn:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=36405
allerdings mit diesen Blatthaltern:
http://de.vario-helicopter.biz/shop/pro ... s_id=30171
Kann man bei Vario direkt so bestellen ohne die Blatthalter mit einer Befestigungsschraube extra bezahlen zu müssen.
Daraus ist leider nichts geworden.
Ich konnte zwar direkt bei Vario den Kopf mit den anderen Blatthaltern bestellen, allerdings für 52 Euro Aufpreis. Die vier Blatthalter kosten aber nur knapp 60 Euro. Dann bestell ich mir doch lieber den Kopf in normaler Ausführung, die anderen Blatthalter dazu und lege mir die mit doppelter Verschraubung weg oder stell sie bei Ebay rein oder sonstwas.
Habe jetzt doch den 4-Blatt Kopf mit 12mm Welle bestellt, da ich einerseits irgendwo bei 700 Blättern landen werde und andererseits das einfach besser aussieht. Leider ist bei dem Kopf nichts dabei. Also sowohl der Mitnehmer als auch die Taumelscheibe müsses extra bestellt werden.
So kam ich bei meiner letzten Bestellung (Kopf, Blatthalter, TS-Mitnehmer, Taumelscheibe, V-Stabi) mal wieder auf über 800 Euro :cry: . Preislich ist das "Blackhawk-Projekt" mitllerweile in einer Region wo ich nie hinwollte. Naja was solls, die größten finanziellen Hürden sind genommen. Also weiter... :wink:

Danke Sundog für die netten Worte :P

Futaba T8FG 2.4GHz
crazyvolle

#36 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von crazyvolle »

Hallo icebear,

freut mich das es bei dir auch ungebremst weitergeht.
Habe die letzten Tage auch an meinem Projekt weitergearbeitet.
Auserdem ist mir genau wie dir aufgefallen, das ich mehr Geld bis jetzt ausgegeben habe wie ich
ursprünglich geplant hatte. Die 4-Blatt Geschichte an Haupt und Heckrotor hatte ich günstiger eingeschätzt :cry:

Aber man gönnt sich ja sonnst nichts. :oops:

Hier mal ein paar aktuelle Fotos.

Gruß Volle
IMG_1.JPG
IMG_1.JPG (711.19 KiB) 2086 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_2.JPG
IMG_2.JPG (736.43 KiB) 2086 mal betrachtet
EagleClaw

#37 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von EagleClaw »

crazyvolle hat geschrieben:Hier mal ein paar aktuelle Fotos.
Schicke SeaHawk :thumbright:
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
kortos
#38 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von kortos »

Super Projekt, freue mich über weitere Fortschritte.
Klasse Bericht mit tollen Fotos, das ist Modellbau !!!

Gruß und schöne Weihnachten,
Matthias
Icebear

#39 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Hey Volle!

Schön dich auch hier zu sehen :) .
Dein Seahawk sieht wirklich toll aus!

Woraus baust du die ganzen Anbauteile? Auch aus Balsa?
Zuletzt geändert von Icebear am 24.12.2009 16:11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Futaba T8FG 2.4GHz
crazyvolle

#40 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von crazyvolle »

Servus,

ich hatte mich hier mal angemeldet. Bin aber eigentlich wie du weißt im Nachbarforum unterwegs.
Meine Teile sind aus Styro. Manchmal habe ich eine Lage Gfk drüberlaminiert und manchmal habe ich sie
einfach weil sie auch zu klein waren mit 5min Epoxy bestrichen und dann verspachtelt.
Hat halt den Vorteil, das sich die Sachen relativ einfach zurechtschneiden und schleifen lassen.
Die Epoxy-Schicht verhindert dann später das man die Spachtelmasse bis zum Styro durchschleift.

Gruß Volle
Heli Up
#41 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli Up »

Klasse Modell, habe bisher leider nicht gelesen (oder überlesen) woher der Rumpf ist.
Und ich verstehe das richtig das du da einen 600er reinbaust ?
Ich suche auch ein neues Projekt da mein gedachtes sich wohl wegen Nichtlieferns des Herstellers in Luft auflöst.
Ich hatte auch an eine Seahawk gedacht.
Wäre nett wenn du mir mal mitteilen könntest wo der Rumpf her ist.
Bislang erst mal schöne Weihnachten
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Icebear

#42 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Steht sogar in der Überschrift :D
Sowohl Crazyvolle als auch ich nutzen den Blackhawk Rumpf von Century-Helicopter.
Den gibts z.B. hier http://www.century-heli.de/shop/de/prod ... kiert.html
oder viel günstiger auch hier https://www.mhm-modellbau.de/part-CN4005.php.
Allerdings ist er dort zur Zeit nicht lieferbar.

Der User "kleiner Pilot" hat aber vor kurzer Zeit seinen neuen Blackhawkrumpf versucht zu verkaufen. Mit ner Vario-Mechanik mit Kopf, Heck usw. für nen wirklich sehr günstigen Preis. Kannst ihn ja mal anschreiben ob er ihn noch verkaufen will.
Eins sollte dir aber bei dem Rumpf bewusst sein: Das ist kein Rumpf wo man mal eben ne Mechanik einbaut und fliegt :roll: .

Ich baue da ne 90er E-Mechanik von microhelis.de rein. Ich hoffe ich bekomme die die Tage :D . Ne 600er Mechanik wäre für den Rotorkreis mit 4-Blatt Kopf wohl zu viel. Der nackte 4-Blatt Kopf von Vario (den ich jetzt hier liegen habe) wiegt allein schon ganze 310 Gramm :shock: .

Falls du auch solch ein Projekt anfängst lass von dir hören!

Gruß
Jürgen

Futaba T8FG 2.4GHz
Heli Up
#43 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli Up »

Moin,

danke für die Info. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil (Überschrift) :D
Meine Bell 222 hatte ich auch von Century

Ich denke ich werde mir die HH-60 Jayhawk holen
http://www.scaleflying.com/product_p/kf-hhh606.htm

Ich hatte mit denen zwar doch echt Stress weil mein Eurocopter AS350 immer noch nicht da ist, aber das Problem ist behoben, er wird im Januar kommen.

Naja aber danach ist dann das Projekt dran, hab hier noch einen kleinen Airwolf Rumpf stehen, will ich mal einen 450 reinbauen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
crazyvolle

#44 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von crazyvolle »

Servus heli_up,

also wenn du den Rumpf bekommen hast, dann schreib doch mal hier oder in einem neuen Thread was dazu rein.
Mich würde die Qualität und das Aussehen sehr interessieren.
Von der Größe ist der ja sehr attraktiv. Wenn da ne Rex-Mechanik drin ist halten sich auch die Baukosten in Grenzen.
Bis jetzt sieht man ja nur Bilder der Blackhawk. Wenn an dem Rumpf dann alle Anbauteile mit dabei sind oder schon
dranlaminiert, dann ist auch der Bauaufwand überschaubar.
Bin ich mal gespannt wie ein Flizebogen.
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“