CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

maenne

#1 CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von maenne »

Bin jetzt mit meinem CopterX schön am Schweben, habe aber jetzt folgendes Problem festgestellt:
Der Heli hält die Höhe nicht. Er steigt auf, bleibt dann kurz an einer Stelle stehen und fängt dann das "pumpen" (hoch-runter, ca. 50cm) an. Egal, ob die Ausgangshöhe bei 50cm oder bei 3m liegt. Bei 50 cm kommt er dann natürlcih auf den Boden. Habe als Anfänger genug mit der Fluglage zu tun, möchte nicht auch noch die Höhe knüppeln.

Habe zwar dazu im Forum was gefunden, bin aber noch nicht schlau daraus geworden. Ein Tipp war, auf Nick und Roll ca. 15% Gas zuzumischen. Habe ich gemacht, hat aber (wenn überhaupt) kaum was gebracht. Akku war voll, Drehzahlschwankungen habe ich keine bemerkt. Taumelscheibe steht wie sie soll und es gibt auch bei Roll und Nick kein zusätzliches Pitch (Lager der Taumelscheibe ändert nicht die Lage)

Wisst ihr Rat?
Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
Harrysam

#2 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Ja, das ist nun mal Heli fliegen.
Wie lange schwebst Du denn schon?
Es ist nun mal kein großer Heli, der bedarf eben mehr gefühl beim steuern.

Vieleicht hast Du einen in Deiner Nähe, der mal Deine Einstellung überprüft und einschweben kann.

Gruß
harrysam
Zuletzt geändert von Harrysam am 02.01.2010 20:32:59, insgesamt 1-mal geändert.
chris.jan

#3 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von chris.jan »

Das kann man so nicht eingrenzen. Wir müssen schon etwas mehr wissen. Regler-Setup, Gaskurve/-gerade, Akku, Drehzahl, Motor.... denn noch habe ich keine funktionierende Glaskugel hier :wink:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Max1234

#4 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Max1234 »

chris.jan hat geschrieben:Das kann man so nicht eingrenzen. Wir müssen schon etwas mehr wissen. Regler-Setup, Gaskurve/-gerade, Akku, Drehzahl, Motor.... denn noch habe ich keine funktionierende Glaskugel hier :wink:
Genau,gas und pitchkurve Regler :roll:
HeliInvasion

#5 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von HeliInvasion »

Hallo maenne,
was für einen Regler hast Du eingesetzt ?

Ich würde fast vermuten das nicht mit einen Governer Mode arbeitest und dadurch eine Gaskurve einstellen mußt. Das erlernen der Helifliegerei hat leider die "negative" Eigenschaft, das Du direkt mit allen Funktionen konfrontiert wirst, die Du natürlich alle steuern mußt.

Wenn die Gaskurve nicht stimmt bekommt man diesen Effekt. Ich würde einen Regler mit Governer Mode einsetzen um damit der Empfindlichkeit auf Pitch bei falscher Gaskurve entgegen zu wirken.

Grüße
André

Ansonsten weiterhin viel Erfolg und Spaß mit unserem genialen Hobby ! :)
Plextor

#6 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Plextor »

Hi

Ich hatte das schon mal mit meinem LOW COST Rex :D , er flog sich schwammig auf Pitch und hielt nicht die Höhe , bei mir lag es an den Servos.

Was hast du für eine Konfiguration ?
maenne

#7 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von maenne »

Hallo,

sorry für die fehlenden Angaben.

Stellermodus, Gaskurve: 0-45-60-75-92
Pitchkurve: 48-62,5-75-87,5-100
Regler Turnigy Plush 30A
Servos an der TS: Savöx 254
Akkus: 2x Uni Extrem power 2200mAh 3S 25C, 1x Turnigy 2200mAh 3S 25C
Kopfdrehzahl ca. 2400 1/min (10er Ritzel), NoName-Motor 4000 kV
Alurotorkopf

Mechanische Einstellungen sind m.E. in Ordnung (steht bis auf das Pumpen) top in der Luft.
Schwebe mit dem CopterX (vorher Belt) jetzt ca.15 Akkuladungen. Problem sehe ich mittlerweile erst jetzt, weil er an sich jetzt viel stabiler steht wie früher.
Oder es kam mit der neuen Funke (konnte früher keine Gas-/Pitchkurve proggen). Habe die etwas ungewöhnliche Gasgerade gewählt, um mehr Druck auf dem Heckrotor zu haben. Früher hatte ich die in einer RTF-Funke abgelegte lineare 0-100% Gaskurve.

So, denke jetzt wisst ihr alles.

Grüße
Männe
Grüße
Männe
Juergen110
#8 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Juergen110 »

maenne hat geschrieben:Stellermodus, Gaskurve: 0-45-60-75-92
...
Hi Männe,

ich denke DA liegt auch das Problem.

Normalerweise wird bei einem CP-Heli NICHT mit dem Knüppel die Drehzahl von 0 - X% verändert.
Entweder mit "Festwerten" und einem Schalter anlaufen lassen, was beim Turnigy aber aufgrund des unglücklichen Sanftanlaufs nix taugt, oder "GAS" auf einen Schieber oder Dreh-Regler legen.
Die "Gaskurve" übernimmt dann nur das Nachregeln unter Last. Mehr nicht.

Welchen Sender verwendest du?

Falls du die Möglichkeit hast, Gas auf einen Schieber zu legen, gehe mal folgendermaßen, für eine halbwegs passende Grundeinstellung vor.

1.) GAS auf einen Schieber/Drehregler zuordnen
2.) Pitch bei Knüppelmitte (Punkt 3 einer Pitchkurve) auf 0° einstellen, und anschließend den max. und min. Pitchwert (Punkt 1 und 5) auf die gewünschte Größe.
Die Punkte 2 und 4 erstmal zu einer "halbwegs geraden" anpassen.
3.) Alle Punkte der "Gaskurve" auf ca. 60% stellen
3.) In Stellung Knüppelmitte "Gas" geben, dazu den Schieber langsam aufmachen: Wenn Schieber voll auf: Drehzahl messen !!
4.) Drehzahl anpassen, indem du in der Gaskurve ALLE Punkte erhöhst oder reduzierst.
5.) Schieber wieder voll auf und Drehzahl messen.
Sobald die Kopfdrehzahl an diesem Punkt i.O. ist, hast du den "Grundwert" für die Punkte 3 der Gas- UND Pitchkurve :)

Jetzt gehst du auf dein eingestelltes Negativpitch, bei anstehender Kopfdrehzahl. Bricht die Drehzahl ein, erhöhst du langsam den Punkt 1 der GASkurve, bis die Drehzahl wieder konstant dem Grundwert entspricht.
Punkt 2 der Gaskurve bringst du am besten erstmal wieder in eine Linie mit 1 und 3 :)

Das gleiche Verfahren jetzt bei positivem Pitch :D Aber nu vorsichtig, denn der Heli haut nach oben ab :shock: 8) :D :D :D
Das kannst du aber einfach austesten, indem du "im Schweben pumpst" :wink:
Bei einbrechender Drehzahl Punkt 5 der Gaskurve erhöhen, aber hierbei am besten direkt Punkt 4 "mitnehmen"
Das kommt daher, weil bei den meisten, der Heli im Punkt 4 bereits so schnell wegsteigt, das du gar nicht direkt den Punkt 5 "erfassen" kannst.

Aber mit ein paar "Einstellflügen" hast du das ruckzuck raus :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Yaku79
#9 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Yaku79 »

versuche doch mal ne lineare Gras/pItchkurve, vielleicht liegt das Problem einfach in deinen Kurven...
chris.jan

#10 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von chris.jan »

Yaku79 hat geschrieben:vielleicht liegt das Problem einfach in deinen Kurven...
Sag ich den Frauen auch immer :mrgreen: :lol:
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
maenne

#11 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von maenne »

Jürgen110 hat geschrieben: maenne hat geschrieben:Stellermodus, Gaskurve: 0-45-60-75-92
...

Hi Männe,

ich denke DA liegt auch das Problem.

Normalerweise wird bei einem CP-Heli NICHT mit dem Knüppel die Drehzahl von 0 - X% verändert.
Entweder mit "Festwerten" und einem Schalter anlaufen lassen, was beim Turnigy aber aufgrund des unglücklichen Sanftanlaufs nix taugt, oder "GAS" auf einen Schieber oder Dreh-Regler legen.
Die "Gaskurve" übernimmt dann nur das Nachregeln unter Last. Mehr nicht.
Hallo Jürgen,

das ist mir jetzt völlig neu. Dachte Gas wird immer mit dem Pitch zusammen gekoppelt, sofern man im Stellermodus arbeitet. Nur Governor hat doch die konstante Drehzahl.
Ich habe die Futaba FF-7 mit einem Drehregler, den man normalerweise mit Pitch-Hov oder Gas-Hov belegen kann. Probiere das von dir beschriebene Verfahren mal mit dem Gas-Hov, sollte gehen.

Ansonsten versuche ich mal die Gas- und Pitchkurve meiner ersten Esky Funke (0-25-50-75-100) und Pitch von -2° bis +7°. Damit gings ganz ordentlich.

Nochmal vielen Dank und ich melde dann die Ergebnisse.

Grüße
Männe
Grüße
Männe
Juergen110
#12 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Juergen110 »

maenne hat geschrieben: .....Dachte Gas wird immer mit dem Pitch zusammen gekoppelt, sofern man im Stellermodus arbeitet. Nur Governor hat doch die konstante Drehzahl.
Hi Männe,

es ist beim CP-Heli eigentlich immer Ziel, eine konstante Drehzahl zu erreichen.
Das geht entweder über "Governormode" oder eben über eine Gaskurve.

Auch in meiner Beschreibung ist ja Gas mit Pitch gekoppelt. Nur eben nicht bis hin zu 0% Gas.

Einfachste Überlegung, auch wenn sie vll. nicht zutreffend ist oder angewandt wird: In der von dir eingestellten Konstellation könntest du ja NIE Rückenflug machen :wink:
Wenn du Negativ-Pitch gibst, geht ja der Motor aus :oops:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
maenne

#13 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von maenne »

Hallo Jürgen,

Rückenflug mache ich dann in der auf Flugphase 2 liegenden 100-90-80-90-100 Gaskurve und -12° - +12° Pitch.

Aber Rückenflug sehe ich die nächtsen 50 Jahre nicht :cry:

Aber was mir eben einfällt: In der Beschreibung vom T-Rex ist eine Schwebegaskurve drin, die ungefähr mit 30-35-... anfängt und nicht mit Null!!!
Denke das ist es :!: Fürchte aber dann um mein Zahnrad, weil der Sanftanlauf ist wirklich sch...

Danke und Grüße
Männe
Zuletzt geändert von maenne am 03.01.2010 19:16:54, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
Männe
Juergen110
#14 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Juergen110 »

maenne hat geschrieben:
Aber Rückenflug sehe ich die nächtsen 50 Jahre nicht :cry:
Keine Sorge !!! Auch die gehen vorbei !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:wink:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Juergen110
#15 Re: CopterX450 hält Höhe im Schwebeflug nicht

Beitrag von Juergen110 »

maenne hat geschrieben: Aber was mir eben einfällt: In der Beschreibung vom T-Rex ist eine Schwebegaskurve drin, die ungefähr mit 30-35-... anfängt und nicht mit Null!!!
Denke das ist es :!: Fürchte aber dann um mein Zahnrad, weil der Sanftanlauf ist wirklich sch...

Danke und Grüße
Männe
Hi Männe,

und genau wegen dem bescheidenen Sanftanlauf habe ich dir geschrieben, das du Gas auf einen Schieber/Regler legen sollst 8) :wink:
Dann kannst du laaaaangsam GAS aufmachen.
Bei einem Schalter haut´s dir die Zähne vom HZR weg, oder den Heli um 6 Ecken :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“