guterolli hat geschrieben:
Nein hat keinen Speedsensor
Doch hat er, die Frage ist nur wie er ausgewertet wird. Ich denke mal bei schnellem Flug müsste gegenüber dem Torquen mindestens bei den Querrudern die Sens üder den Speedensor angepasst werden.
Mit nem anständigen Drucksensor würde die Kiste beim Torquen auch nicht ausversehen mit dem Seitenruder aufsetzen, der MK macht uns das ja eindrucksvoll vor, schalter umlegen und Höhe halten
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
guterolli hat geschrieben:
Nein hat keinen Speedsensor
Doch hat er, die Frage ist nur wie er ausgewertet wird. Ich denke mal bei schnellem Flug müsste gegenüber dem Torquen mindestens bei den Querrudern die Sens üder den Speedensor angepasst werden.
Mit nem anständigen Drucksensor würde die Kiste beim Torquen auch nicht ausversehen mit dem Seitenruder aufsetzen, der MK macht uns das ja eindrucksvoll vor, schalter umlegen und Höhe halten
also als ihm das beim Torquen passiert ist sagte er das er das Gas manuell geben muß.
Gruß Gerd
Gruß Gerd
FX-30 2,4GHz Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky
Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
beim Torquen ist die Airspeed ja auch gleich 0.00. Da müsste die Messung schon extrem genau sein. Und bei den ganzen Verwirbelungen von Prop und Bodeneffekt?
Vielleicht hilft da ein sehr sensibler Höhenmesser
Mir fällt grad der Name/Nick nicht ein, aber in Warburg hat mir ein schon jemand erzählt, daß er jetzt die gebrauchten bzw. billiger werdenden Gyros aufkauft, weil er sie bei seinen Flächen gut brauchen kann. Die Gyros wurden ja erst mit den helis so langsam weiterentwickelt.
Ich kann mir jetzt aber nicht so recht vorstellen wie/wo genau der Gyro in ner Fläche seine Arbeit tut. Oder hat das ne "Autopilot"-Funktion, die man nur bei Bedarf einschaltet??
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Ich würde damit (wenn überhaupt ) auf Quer anfangen. Die fuhre liegt ruhiger in der Luft bei seitenwind und Kurven werden runder (einmal reinkippen, dann hält der HH-Gyro schön die schräglage und dann mit SR/HT durchziehen).
Wobei natürlich Quer wieder am schwierigsten ist wenn man getrennte Servos hat und damit zB auch noch Klappen realisieren will ....
Irgendwie für mich alles böhmische Dörfer. Ich kann mit Fläche nix anfangen. Selbst drin stecken und rumfliegen wäre was anderes. Aber am Sim ergibt das nur Chaos bei mir. Die Dinger bewegen sich zuviel für mich
Gruß Chris
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Hatte den "Prototyp" in Form von 2 Billig-Kreiseln mal auf Höhe und Seite in der Twin-Star, leider mit etwas zu hoher Kreiselempfindlichkeit, was ein recht unruhiges Pendeln in der Luft zur Folge hatte...
Eine Stimme ein paar Meter entfernt: "Macht der das mit Absicht?"
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Gerry1973 hat geschrieben:Frage ein paar Meter entfernt: "Macht der das mit Absicht?"
Das war Melle ... 2004? Die Frage kam von Frank Schwaab
Rrrrrrrrrrrrrrischtiiiisch
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Hallo,
das Gyros immer mehr bei Flächenmodellen eingesetzt werden ist schon nicht schlecht.
Damit liegen die Modelle sehr viel ruhiger. Meist werden damit die Querruder unterstützt.
Was die Modelle bei Wind weniger anfällig erscheinen läßt. Landungen werden deutlich besser, wenn der Vogel ruhiger in der Luft liegt.
Ich selbst habe einen billigen G190 mal testweise auf ein kleines EPP Modell geklebt. Geht super. Ich habe mit einer kleinen Einstellung angefangen,
und diese schrittweise erhöht, so das es noch nicht zu dem pendeln kommt, was man auch vom Heck eines Hubis her kennt.
Einige unser MPX Gemini Piloten haben auf dem Querruder ein Kreisel. Ich fliege meine allerdings ohne.
Na ja und warum sollte das nicht auch auf Höhe und Seite gehen.
Man kann dafür 3 Gyros verwenden, oder halt ein 3 Achs Stabi, solang der 90 Grad Taumelscheiben unterstützt.
Gerade das Seitenruder ist für Start und Landung bei Seitenwind sicherlich von großer Hilfe.
Na ja und torquen sollte dann deutlich einfacher werden. Und wenn ich mir einen Helicomand ins Heck baue sollte er sogar die Höhe halten.
Aber hat das noch etwas mit fliegen zu tun?
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Kraftei hat geschrieben:Aber hat das noch etwas mit fliegen zu tun?
Ist das Flugzeug dann plötzlich unter Wasser?
Sind Linien-Piloten keine Piloten mehr, weil sie kaum noch was machen, ausser die Computer zu überwachen?
Na klar fliegen die noch. Aber ich finde manche treiben es halt wirklich extrem. Nix gegen Großmodelle die den Preis eines Mittelklasse KFZ darstellen.
Das man dort alles was möglich ist um es sicherer zu machen reinpackt ist schon klar.
Allerdings finde ich es oft etwas übertrieben wenn Piloten für ihre Wald und Wiesen Modelle für alles mögliche Flugphasen programmieren.
Wenn ich auf dem Rücken fliege, weiß ich das ich etwas drücken muß. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee dafür eine Flugphase zu programmieren.
Obwohl ich die Technik habe nutze ich sie nicht, stattdessen steuere ich es aus. Ok sieht vielleicht nicht so schön aus, ist aber HANDMADE.
Ein anderer nutzt halt die technischen Möglichkeiten die ihm gegeben sind.
Für mich ist es halt ohne interessanter.
Gruß Ralf
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Und diverse Flächenmodelle.
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Kraftei hat geschrieben:Ein anderer nutzt halt die technischen Möglichkeiten die ihm gegeben sind.
Eben, jeder, wie er es mag.
Ich finde RC-Technik unheimlich interessant, das Fliegen ist eher zweitrangig.
Anderen ist es egal, wie die Kiste aussieht, Hauptsache fliegt.
Wieder andere bauen 100e Stunden so scale wie Möglich, und nach dem Erstflug ist das Projekt beendet, wird für das nächste versilbert.
Ist auch OK.
naja, ne F117 oder ei B2 fliegt in Echt auch nicht ohne Gyros/Computer geradeaus. Da kann man auch im Modell sowas benutzen.
Aber die Jungs in ner Extra oder so fliegen auch "nur" mit Popometer....
Und vorm Absturz können die sicher auch nicht 100% bewahren.