andere machen nicht mal einen halben Sommer mit (betrifft vor allem die Leute die dicke E-Helis fliegen)Bocki hat geschrieben:zb. Autobatterien, die einen halten 5 Jahre oder mehr.... manche sind schon im 1. Winter defekt...
Im Keller zu kalt für LiPos ?
#16 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
#17 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
Die Temperaturen beim Transport sind Banane, die Packs müssen nicht zuletzt aus Gründen der Stoß-Sicherheit ( umfallen eines Containers / Pakets, auch aus größerer Lagerhöhe ) so verpackt sein, das sicherheitsrelevante Beschädigungen ausgeschlossen sind. Wenn ein Händler also seine Charge geliefert bekommt, sind die entsprechend verpackt - teils mit unmengen Styropor. Das die Akkus daher schockgefrostet oder geröstet werden kann allenfalls bei Einzelpacks aus Eigenimporten passieren, die in lächerlichen LuPo-Umschlägen verschickt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#18 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
Richtig und weil ich das jetzt auch wissen wollte hab ich einen kleinen LiPo eingefroren und werde das Ergebnis bald bekannt gebenCrizz hat geschrieben:Soll auch Leute geben, die sie schon eingefroren haben. Die haben sich allerdings nie wieder zu dem Theme der weiteren Verwendbarkeit geäußert. Wer meint, es müsse seine Lipos bei -20° C nutzen, soll das tun - aber nur vorgewärmt.
( Ich hab dazu schon zig Seiten geschrieben, wo es nachzulesen ist findet man spätestens im Wiki unter Weblinks, ganz unten. )
Eingefroren hab ich den mitte November. Evtl. kann ich ihn am WE mal auftauen und dann testen.
Temperatur ist bei -18°C. Wobei ich den auch manchmal raus geholt hab und dann draußen auf die Fensterbank gelegt habe. Voraussetzung waren Temperaturen unter -6°C damit der immer schön durchgefroren bleibt.
Ich werde berichten!
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- Bocki
Tueftler hat geschrieben:Richtig und weil ich das jetzt auch wissen wollte hab ich einen kleinen LiPo eingefroren und werde das Ergebnis bald bekannt gebenCrizz hat geschrieben:Soll auch Leute geben, die sie schon eingefroren haben. Die haben sich allerdings nie wieder zu dem Theme der weiteren Verwendbarkeit geäußert. Wer meint, es müsse seine Lipos bei -20° C nutzen, soll das tun - aber nur vorgewärmt.
( Ich hab dazu schon zig Seiten geschrieben, wo es nachzulesen ist findet man spätestens im Wiki unter Weblinks, ganz unten. )
Eingefroren hab ich den mitte November. Evtl. kann ich ihn am WE mal auftauen und dann testen.
Temperatur ist bei -18°C. Wobei ich den auch manchmal raus geholt hab und dann draußen auf die Fensterbank gelegt habe. Voraussetzung waren Temperaturen unter -6°C damit der immer schön durchgefroren bleibt.
Ich werde berichten!
zum auftauen dann kurz in die Microwell!!
na, dann schaun ma mal, interressanter Test..... aber halt nicht "realitätsnah", weil, wie erwähnt, es seit November ja nie konstant unter -6° gehabt hat
#20 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
Ich hab die ja nur rausgeholt wenn dem so war. Die restliche Zeit waren die in der Gefriertruhe. Sowas gibt's schon bei uns auf dem LandBocki hat geschrieben:weil, wie erwähnt, es seit November ja nie konstant unter -6° gehabt hat
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#21 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
So hab den LiPo jetzt eben mal raus geholt.
Die Spannung ist abgefallen von 3,9V beim Einlagern auf 3,81 bis 3,79V. Also ich denke 0,02V ist bei 3 Zellen OK.
Ich habe hier leider keinen Datenlogger und kann nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben.
Der lautet: Keine Veränderung in der Leistung
Der LiPo wird nicht wärmer als vorher, ich hab keine Drehzahleinbrüche oder sonstiges.
Lediglich ein Balancerkabel hatte sich gelöst
- wie das passieren konnte - kein Ahnung.
Die Spannung ist abgefallen von 3,9V beim Einlagern auf 3,81 bis 3,79V. Also ich denke 0,02V ist bei 3 Zellen OK.
Ich habe hier leider keinen Datenlogger und kann nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben.
Der lautet: Keine Veränderung in der Leistung
Der LiPo wird nicht wärmer als vorher, ich hab keine Drehzahleinbrüche oder sonstiges.
Lediglich ein Balancerkabel hatte sich gelöst
Gruß
Daniel
#22 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
abgefroren 
_________________________________________________________________________________
#23 Re: Im Keller zu kalt für LiPos ?
oder du hast mäuse im gefrierfach.
solltest mal vieleicht eine katze reinschmeisen.

solltest mal vieleicht eine katze reinschmeisen.
1. T-REX 450 SE/schwarz - Graupner MX-16s******2. Walkera CB100************************************3. Walkera 4#3B Alu 2,4GHz in Alu Case
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************