3Digi -Rigid in Eigenbau-

Antworten
-Didi-

#496 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Wer beim RC-Modellbau bleibt, für den lohnt sich der Kauf einer Krimpzange.
Spätestens bei einem großen Heli oder einm Flieger mit Querruder benötigt man immer wieder Verlängerungen.
Und die lassen sich die Hersteller teuer bezahlen.
Ab der fünften Verlängerung ist die Anschaffung bezahlt. (bei der Mikado-Lösung schon früher!)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Heli Up
#497 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Heli Up »

wo bekommt man die Zange und die Kabel, Stecker und den Gedöns
Nessel ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
frankyfly

#498 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von frankyfly »

Heli Up hat geschrieben:Nessel ?
Jup! (am besten Anrufen, der Shop ist , na sagen wir mal "etwas unübersichtlich" und spiegelt nicht den Service wieder)
echo.zulu
#499 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von echo.zulu »

frankyfly hat geschrieben:Jup! (am besten Anrufen, der Shop ist , na sagen wir mal "etwas unübersichtlich" und spiegelt nicht den Service wieder)
Stimmt, da kann ich nur zustimmen. Hast es auch sehr freundlich formuliert Franky. Der Web-Shop ist leider nicht das Vorzeigeobjekt, aber die Qualität der Ware stimmt auf jeden Fall.
schöli
#500 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von schöli »

Grüßle
Schöli

mein Hangar
Sniping-Jack

#501 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Sniping-Jack »

Leute, ich sag doch nicht, Krimpen wäre schlecht. :)
Ich habe mir lediglich erlaubt, darauf hinzuweisen , dass jeder, der es bis hierher ohne Crimpzange geschafft hatte, dies nun nicht unbedingt wegen eines einzigen Patchkabels nachholen muss. Der Hinweis mit dem Kostenvergleich ist da sicher nicht von der Hand zu weisen. Aber andererseits muss man auch akzeptieren können, dass es richtige Bastler unter uns gibt, die mit vergleichsweise wenig Spezialwerkzeug bestens über die Runden kommen, OHNE deswegen schlechtere Qualität abzuliefern. Oder wollt ihr euch anmaßen, mich, der ich seit über 30 Jahren Boote, Autos, Flieger und nun Helis zusammenbaue, einen hoffnungslosen Pfuscher nennen, nur weil ich es gelernt habe, auch ohne Spezialwerkzeug zurechtzukommen? :evil: :wink:
Wenn ich sage: LÖTEN (keine Ahnung, warum dies immer wieder unterschlagen wurde) und danach entweder mit der Zange die Überstände zurechtbiegen, so dass der Kontakt in die Hülse gleiten und arretieren kann, oder eben einfach abdremeln (was fast schneller geht). Das GEHT und zwar OHNE irgendwechle Zugeständnisse an die Qualität. Dass Crimpen eleganter und sicher auch schneller ist, betreite ich deswegen doch nicht. Ich lasse mir nur nicht nehmen, als alter Bastler vor dem Herrn ein paar Alternativen zu kennen. Zu welcher Lösung wer auch immer dann greift, ist jedem seine Entscheidung - aber immerhin hat man nun die Wahl. Ist das nicht schön? :lol: ;)

@Chrischan:
Krimpen ohne Krimpzange ist Pfusch - keine Diskussion. Hab ich aber auch nie was Gegenteiliges behauptet.

@Didi: Das mit den Verlängerungen hab ich nie gemacht, wenn es mehr war als die üblichen kurzen 10-20cm. Da hab ich mir dafür sogar ein paar gekaufte Verlängerungen gegönnt. Aber sobald es um die erwähnten QR oder HR in der Leitwerksflosse ging, habe ich nie Hemmungen gehabt, das einfach durch einlöten eines Kabels und sauberes verschrumpfen zu erledigen. Man sieht es eh nicht, es ist einfach zu machen und koscht nix weiter ausser dem Kabel und den Schrumpfschlauch. Wer es wie du machen will, gerne. Aber es geht auch anders und das ist deswehgen nicht schlechter. Ich hatte noch nie eine Crimpzange vermisst - bis zum Patchkabel. Das wollte ich selber machen und DANN, bei (fast) 10 Steckern, da hatte ich mir dann doch so ein verdammtes Teil gewünscht - einfach weil's schneller geht. :oops: 8)

@all:
Nochmal: man braucht keine Crimpzange, wenn man 5 normale Patchkabel (woher auch immer) hat, kann man 3 davon direkt verwenden und das 4., spezielle Kabel kann man allein durch bloßes Umstecken vom 4. und 5. Kabel bewerkstelligen. Wie genau, kann man in meinem vorherigen Betrag oder in der 3Digi-Anleitung nachlesen.
Nur wer vorhat, sich das Kabel ganz und gar selbst zu konfektionieren, kann und sollte erwägen, dies mit einer Krimpzange zu erledigen, da es zumindest deutlich weniger nervig und auch deutlich schneller ist. Hoffentlich sind jetzt wirklich und endlich alle zufrieden. :lol:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
-Didi-

#502 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von -Didi- »

Heute habe ich den Zusammenbau meines zweiten 3Digi beendet und testweise in betrieb genommen.
Soweit sieht alles gut aus und kann jetzt in den Logo 10 3D wandern.

Da ich den Logo längere Zeit mit AC-3X geflogen bin, kann ich nachher sehr gut vergleichen.
Bin schon gespannt...
DSC05069.JPG
DSC05069.JPG (565.88 KiB) 451 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
chrischan57

#503 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von chrischan57 »

Da bin ich mal schwer Gespannt auf Deine Erfahrungen, Didi...

Chrischan
maxx-modellbau
#504 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von maxx-modellbau »

Ich auch!!! :D
Endlich haben wir jemanden, der das 3Digi mit einem teuren Markenprodukt vergleichen kann!

->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2

->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
Crizz
#505 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

Wenn das Wetter am WE bisl mitspielt flieg ich das 3 Digi im MT, hab heut noch den RJX-Kopf draufgemacht und paar Parameter angepaßt, mal schaun wie das hinkommt. Der MT hatte ja vorher das Mini-VStabi drinnen.
Dateianhänge
IMG_6038.JPG
IMG_6038.JPG (3.22 MiB) 392 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sheep

#506 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von sheep »

Hallo Kollegen,

ich bekomme beim 3digi die USB-Direktverbindung zum Terminalprogramm nicht hin. Die Verbindung über den COM Port funktioniert aber. Gibt es da einen Trick?

Grüße
Berthold
Crizz
#507 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Crizz »

ähm...... nö. Du mußt aber 3Digi über das BEC bestromen, sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wird nicht über den USB-Port versorgt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#508 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von Mataschke »

sheep hat geschrieben:ich bekomme beim 3digi die USB-Direktverbindung zum Terminalprogramm nicht hin. Die Verbindung über den COM Port funktioniert aber. Gibt es da einen Trick?

Ist der FTDI Treiber richtig installiert?

Btw. mein 200er Gaui hat gestern die ersten "mitohnePaddel" schweberle gemacht :-)

Hier der Beweis: Gaui 200 3Digi
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
ecoflight

#509 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von ecoflight »

HAllo zusammen,
die Patch-Kabel vom AC3X müssten doch die gleichen sein wie beim 3Digi.

Hat von euch mal jemand versucht das 3Digi mit einem Duplex Satelit in Betrieb zu nehmen ?
Funktioniert die Telemetrie auch mit dem Sateliten-Empfänger ?

Gruß Reiner
Gruß Reiner

MC 24 Jeti Duplex
Eco 8 Volltuning, 3Digi, R-Sat
Align EC 135 mit T-Rex 450 SE V2, Copterx 4-Blatt, BeastX, Rush Fenestron
Carson Lama SA 315 b mit CopterX CX 450 pro DFC, BeastX
Align Hughes 500E mit T-Rex 250
Hype DG 1000
B.Böwing

#510 Re: 3Digi -Rigid in Eigenbau-

Beitrag von B.Böwing »

Hallo Reiner
Ich fliege den 3 Digi mit dem Duplex-Satellitenempfänger.Die Telemetrie funktioniert wie bei den anderen Empfängern.Du mußt nur den Empfänger mit der Jeti-Box von Clone-auf Nomal-Modus umstellen.
MfG Bruno Böwing
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“