Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Heli Up
#16 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

echo.zulu hat geschrieben:Unter anderem wird dort ja das Rechentool für die zyklische Verstärkung angeboten
Ja das habe ich gemacht und den Wert eingetragen, aber ganz ehrlich das hat mal gar nichts gebracht.

Fakt ist doch das am V-Stabi keine zyklischen Werte für Nick und Roll eingeben kann, so wie in jeder Funke.

Die Verstärkung hat im Setupmode für mich keine merkbare Veränderung gebracht, ob 80 oder 109
andiz hat geschrieben:Eine vernüftige Anleitung, in der die verschiedenen Parameter die man einstellen kann erklärt sind, ist aber glaube ich nicht zu viel verlangt. Immerhin ist die aktuelle Version ja doch schon einige Zeit auf dem Markt.
Genauso sehe ich das auch, die Anleitung die bei dem V-Stabi dabei ist, ist ein Witz.

Wenn ich im Forum von V-Stabi frae ob der Stabi bei einem Mehrblattkopf sein sollte und ich die Antwort bekomme das es dadurch einfacher wird, dann sage ich OK.
Das aber keinerlei Dokumentation über solch Grundlegende Dinge wie "zyklischer Pitch" vorhanden das habe ich heute gemerkt.

Ich habe alles so gemacht wie von denen so Lala beschrieben ist, nur leider hat es nichts gebracht.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Basti

#17 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Basti »

Erstmal von mir auch Beileid Karsten!

Zu dem ganzen hab ich nur eine Frage: Warum gehst Du nochmal "testen" wenn Du schon 16° zyklisch festgestellt hast?? :shock: Sollte doch klar sein das 16° fast das doppelte vom nötigen sind? Wieviel Max. Pitch hattest Du denn dazu?
Wenn man den normalen Pitchweg behalten will und Zyklisch begrenzen will reichen längerer Kugeln an der TS.

Und zum Thema Anleitung, hier auf schlechte Anleitung zu klagen ist für mich Feigheit vor der Verantwortung das was man da tut zu verstehen! Ein Phänomen das ich in letzter Zeit leider immer öfter beobachte und das mich leicht frustriert...

Entschuldigt mir die harten Worte :(

Aber wenn ich dann lese
mozart1982 hat geschrieben:wie messe ich den zyklichen pitch ?
@Mozart: Blatt übers Heckrohr, Pitchlehre drauf, 0° Pitch und dann mal voll Roll rechts :wink: schon zeigt die Uhr deinen Zyklischen Pitch.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
PeterLustich

#18 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von PeterLustich »

Heli Up hat geschrieben:Fakt ist doch das am V-Stabi keine zyklischen Werte für Nick und Roll eingeben kann, so wie in jeder Funke.
Klar kannst du in V-Stabi die zyklischen Ausschläge einstellen und somit auch mit wieviel Grad du fliegen möchtest. Und zwar unter "Setup" dann ins Experten-Menu und dann den Wert in "Cyclig Ring" verkleinern. Wenn du da mit dem Wert runtergehst, begrenzt du quasi die zyklischen Ausschläge. Was für oder ob das negative Auswirkungen das hat kann ich allerdings nicht sagen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Heli Up
#19 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

Basti hat geschrieben:Zu dem ganzen hab ich nur eine Frage: Warum gehst Du nochmal "testen" wenn Du schon 16° zyklisch festgestellt hast??
da hast du vollkommen Recht hätte ich nicht machen sollen, mein Fehler.
Basti hat geschrieben:Wieviel Max. Pitch hattest Du denn dazu?
Max. Pitch hat er 10,5° gehabt aber die habe ich ja gar nicht gebraucht, schweben ging, leichte Korrekturen auch, wurden diese jedoch größer.. naja der Rest ist Geschichte
Basti hat geschrieben:Und zum Thema Anleitung, hier auf schlechte Anleitung zu klagen ist für mich Feigheit vor der Verantwortung das was man da tut zu verstehen!
Sorry, für eine Gerät in der Preisklasse kann ich erwarten das es das gibt. Du hast täglich damit zu tun, da machst du es dir wohl etwas einfach.
Wenn mich in meinen Job einer nach einer Anleitung fragt muss ich mich auch manchmal wundern, aber der Punkt ist das ich das auswendig kenne, der Anwender aber noch nicht.
Und genau dafür sind Anleitungen.
Ich habe manchmal den Eindruck es wird so eine Larifari Anleitung geschrieben nur um den geltenden Gesetzen zu entsprechen und der Rest ist "learning by doing"
Zuletzt geändert von Heli Up am 21.01.2010 20:19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Heli Up
#20 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

der Cycling Ring soll nicht unter 70 stehen und da steht er schon bei mir
Karsten

andiz

#21 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von andiz »

@Basti

Ich habe weder ein Problem mit meinem V-Stabi, noch habe ich ein Problem damit mich in neue Themen einzuarbeiten. Mir macht mein Protos mit V-Stabi mächtig Spaß.

Man kann es den Anwendern aber etwas leichter oder aber etwas schwerer machen. Einen Standard-Heli zum fliegen zu bringen ist mit V-Stabi sicher kein Problem. Die Videos sind eigentlich Narrensicher. Wenn es aber darum geht, sich etwas intensiver mit dem V-Stabi zu beschäftigen, ist die Information von Mikado sehr dürftig. Mir gefällt zum Beispiel die Anleitung zum AC3X um Welten besser. Da ist jeder Menüpunkt erklärt und auch was passiert, wenn man an den Werten dreht.

Gruß
Andreas
andiz

#22 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von andiz »

Heli Up hat geschrieben:der Cycling Ring soll nicht unter 70 stehen und da steht er schon bei mir
Das ist genau das, was ich meine. Wo steht das, dass dieser Wert nicht kleiner als 70 sein soll.
PeterLustich

#23 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

andiz hat geschrieben:
Heli Up hat geschrieben:der Cycling Ring soll nicht unter 70 stehen und da steht er schon bei mir
Das ist genau das, was ich meine. Wo steht das, dass dieser Wert nicht kleiner als 70 sein soll.
Soweit ich weiss steht das nirgens. Im Gegenteil, in der V-Stabi Software steht im Hovertext wenn man über den CR Wert geht man soll soweit mit dem Wert runter gehen das die TS nicht aufläuft - an der Rotorwelle. Wenn man nun eine perfekte Geometrie hat und im CG 100 stehen hat, ist 70 der richtige Wert.
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

Heli Up
#24 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

ich habe das hier im Forum gelesen, gib mal im Wiki bei V-Stabi Cycling Ring ein, da bekommst du noch nicht einmal ein Ergebnis.
So viel mal dazu.

Angeblich soll der Stabi bei einem Wert unter 70 nicht mehr richtig arbeiten daher habe ich ihn so gelassen. Ob jetzt wirklich richtig ist ??????
Wer solls mir sagen, wo kann ich es nachlesen ?
Karsten

PeterLustich

#25 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Heli Up hat geschrieben:ich habe das hier im Forum gelesen, gib mal im Wiki bei V-Stabi Cycling Ring ein, da bekommst du noch nicht einmal ein Ergebnis.
So viel mal dazu.

Angeblich soll der Stabi bei einem Wert unter 70 nicht mehr richtig arbeiten daher habe ich ihn so gelassen. Ob jetzt wirklich richtig ist ??????
Wer solls mir sagen, wo kann ich es nachlesen ?
Welchen Wert hast du den im CG stehen nachdem du ihn mit dem Geometrietool ausgerechnet hast. (Natürlich mit deinen korrekten Maßen und der geforderten Einstellung für das Berechnen.) Wenn du dort z.B. 100 drin hast, wäre 70 der korrekte Wert. Wenn dann aber bei einem Scaler 16° Zyklisch rauskommen, würde ich dennoch runtergehen bis du den gewünschten Wert drin hast. Und natürlich bei Wendigkeit (35) die passenden Werte (Steruerverhalten Normal oder Weich) nutzen die für Scaler gedacht sind. Wie gesagt, wenn du es ganz genau wissen willst, frag im V-Stabi Forum nach, die Antworten eigentlich sehr schnell und man kommt schnell zum Ziel.

Weiterhin viel Erfolg dabei!
Greetz Timo

Heli Up
#26 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

habe bei CG nach dem Tool errechneten Wert von 80
Wendigkeit steht auf 35, Steuerverhalten weich.

Habe im V-Stabi Forum nachgefragt und auch mein Setup gepostet, aber bislang noch keine brauchbaren Antworten bekommen
Karsten

Holger Port

#27 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Holger Port »

helidriver hat geschrieben: z.B. Vario Silence, fliegt ohne V-Stabi und das mit einem 2-Blatt-Kopf !
Ich würde sage, Du bist bis jetzt weder einen Vario Silence geflogen, noch einen V-Stabi Heli.

Der Silence fliegt als Rigid mehr als bescheiden. Sobald es über das schweben rausgeht bäumt er ohne Ende. Ein Heli mit Stabi-System ist da eine ganz andere Welt.
Whoostar

#28 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Whoostar »

Ich weiß nicht was ihr alle mit euren Zyklischen Werten habt...

V-Stabi ist keine Paddelstange!!!!!!

Wenn ihr voll Roll oder voll Nick gebt, wird der Heli nur so schnell Rollen/Nicken wie Ihr vorher die Drehrate vorgegeben habt!!!!!
Das ist nix anderes als ein Heckgyro! auch wenn ihr nach links und rechts geschätzte 25° Pitch einstellt, dreht das Heck nur so schnell wie eure eingestellte Drehrate ist...
Also lasst den quatsch von wegen 13° Zyklisch! V-Stabi wird die 13° nur nutzen wenn eine bestimmte Rollrate in einer bestimmten Geschwindigkeit erreichen soll.
Das ist ja der große Vorteil von Stabisystemen, das es, wenn genügend Power und Pitch da ist, konstante Drehraten über Nick und Roll macht.

Dein Wegkippen kann entweder eine zu hohe Rollrate auf der TS sein (hast du ordentlich EXPO auf die TS gehauen?)
Wenn ich nen Scaleheli erstfliegen würde, würd ich da erstmal die Rollraten extrem niedrig wählen und noch auf nen Schalter mehrere Expowerte hauen um Notfalls noch auf 50% Expo zu schalten!!!!

Es könnte aber auch sein das bei deinem 4 Blattkopf/Mechanik extreme Vibs aufgetreten sind, und das Wegkippen einfach durch diese verursacht wurde.

Aber wie währe es wenn du einfach mal dein Setup-File hochlädst?
Gruß

Stephan

------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Heli Up
#29 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Beitrag von Heli Up »

OK was du als Rollrate auf der TS bezeichnest ist in der Software welcher Punkt ?
Expo hab ich keine, warum sollte das. Ich fliege keinen Heli mit Expo.

Der Punkt ist aber
- hochlaufen lassen > abheben er stand fast auf der Stelle, kein Vibs
- minimale Korrekturen auch kein Problem
- größere Korrekturen und weg war er

und das liegt am zyklischen Pitch, so sehe ich das.

Setup ist dabei
210110_vierblatt.vbr
(5.64 KiB) 26-mal heruntergeladen
Karsten

PeterLustich

#30 Re: Stabi und Mehrblattkopf, 200€ Schaden

Wenn du CG auf 80 hast, ist 70 bei CR zuviel, bestimmt ist dann auch die TS an der Welle angelaufen - ist abe rnur eine Vermutung! Leider ist dein heli ja nu hinüber, aber wenn er wieder ganz ist, stell bei CR mal 53 oder 54 ein und messe den zyklischen Pitch nochmal, denke das wird dann besser passn. 70 sind ja 70% von 100 und 100 wäre ja der optimale Wert, 53 sind 70% von deinem Wert, also von 80. Ich denke du wirst da um den Dreh bewegen müssen damit es passt.

@Whoostar
Das mit der Drehrate ist zwar richtig, aber anscheinend hat das V-Stabi die 16° wohl doch genutzt obwohl er 35 auf Wenidgkeit hatte etc.

Bei einem Kollegen mit einem genau nach Vorgaben aufgebauten Logo 500 SE kommen genau 10° zyklisch raus, also können die 16° zyklisch nicht richtig sein und ich würde versuchen dort auf "sinnvollere" Werte zu kommen. Aber wie ich shcon sagte, wir können hier nur rummutmaßen, poste das mal genauso im V-Stabi Forum und einer der "Gurus" wird sich rasch zu Wort melden. 8)
Greetz Timo

Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“