DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Antworten
Plextor

#1 DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von Plextor »

Hi

Wer von euch fliegt den die DX7 und nutzt ihn als Lehrersender ?
Ich finde es sauumständlich den L-Rocker oder R-Rocker zu nutzen , da bricht man sich ja die Finger dabei .

Hat jemand das schonmal umgebaut ? Ich habe die DX mal aufgemacht , da sist ja nicht nur ein Schalter , habs gleich wieder zugeschraubt.
pidi

#2 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von pidi »

Hi Ingo
Plextor hat geschrieben:, da bricht man sich ja die Finger dabei ..
stimmt !!!.... ist megadooof ... hab mal daran gedacht einen zusätzlichen Schalter parallel dazu, zu montieren ... mal schauen, evt. mach ich das mal :roll:

aber wenn jemand ne bessere Idee hat, bin auch sehr dankbar :oops:

Greetz
Pidi
RJX X-Treme's 50EP + 90EP FBL Vstabi 4.0 10S, ... und andere Helis, DX7
Plextor

#3 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von Plextor »

Problem nur das man kaum Platz in dem Gehäuse hat . Ideal wäre ein Doppelschalter . Ich werde die Tage mal zum Elektronikladen fahren , mit ging es nur zuerst um dieee komische Platine !
frankyfly

#4 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von frankyfly »

Da sind soweit ich weiß alle Schalter Doppelschalter,von denen nur ein Kontakt gebraucht wird, btw. die Paraleel geschaltet werden, also warum nicht einen von denen abgreifen? Wenn ich die Sache richtig interpretiere müsste es mit einem, max. 2 Drähten getan sein und man hat die L/S Funktion, z.B. auf "Elevator D/R"

Ich schau mir das die Woche (mal sehen , evtl. schon Morgen Gleich :oops: ) mal genauer an. Jetzt hab ich keine Lust mehr, hab eben noch den Netzteil-Mod am Mcx-Ladegerät fertig gemacht und jetzt ist Heiabett angesagt.
pidi

#5 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von pidi »

Hi Frank
frankyfly hat geschrieben:... z.B. auf "Elevator D/R"...
ou ja, das wäre super, der wird eh nie gebraucht und zudem habe ich den mit dem FLT-Mode-Schalter getauscht, also FLTM nach oben und EVD/R nach unten (ist für mich so praktischer.. :oops: )

Greetz
Pidi
frankyfly

#6 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von frankyfly »

So, bitte schön. wie versprochen "Die Eindrahtlösung"
101_5413.JPG
101_5413.JPG (181.41 KiB) 595 mal betrachtet
(Die 2 roten Drähte sind ein langer Draht den Ich zum probieren benutzt habe und weil ich das momentan so nicht umbauen möchte (Stichwort "Abschaltbarkeit" wurde der Draht nach dem Foto wieder raus gemacht.)

Ob ihr den Draht oben oder unten an den DR-Schalter macht ist egal, das bestimmt nur die Funktionsrichtung des Schalters, der natürlich dann für nichts anderes zu gebrauchen ist, weil er euch sonnst immer die Gastrimmung verstellt. wenn ihr ihn doch noch für was anderes Brauchen wollt empfehle ich z.B den Draht bis ins Akkufach zu ziehen und da einen kleinen Dip-Schalter (Evtl auch in dei Rückwand eingebaut und von außen zugänglich?) oder einen Jumper einzusetzen, damit man die Funktion abschalten kann ohne den Sender aufschrauben zu müssen.

Ihr könnt auch einen anderen Schalter benutzen, Prinzip ist immer das selbe.

Ach so. hätte ich beinahe vergessen, das üblche: Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
pidi

#7 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von pidi »

Hallo Frank

Super vielen Dank !!!!
frankyfly hat geschrieben:...ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
heheheh ..logo :lol:

Grüsse aus der CH
Pidi
frankyfly

#8 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von frankyfly »

Naja, besser ist, man schreibt es gleich dabei, nicht das noch irgendwer auf dumme Gedanken kommt weil sein Sender bei der Arbeit mit der Lötlampe hops gegangen ist. Selbst wenn es für mich im Endeffekt keine Folgen hat, den Ärger hat man trotzdem. also lieber mal Vorsorgen.
Plextor

#9 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von Plextor »

@frankyfly

Eindrahtlösung ? Bild

Liege neben der Spur , kann man an den Kabeln nicht ein Taster anlöten ?
frankyfly

#10 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von frankyfly »

Plextor hat geschrieben:Eindrahtlösung ?

Liege neben der Spur ,
Eindrahtlösung weil man nur einen Draht zusätzlich braucht, einfach vom dem "Wippschalter" einen Draht rüber auf den "Elevator D/R" Schalter ziehen, wie oben im Bild (roter Draht) zu sehen ist.

Wenn du lieber irgendwo einen Taster haben willst ist das auch kein Problem, dann lötest du den Draht eben nicht an den "Elevator D/R" sondern an den taster, und holst für den anderen Tasterkontakt einmal schwarz ( z.B. von der Platine mit dem "Hover Pitch", da liegen 3 Schwarze Drähte direkt nebeneinander, da einfach mit dran und zum Taster. )
Plextor

#11 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von Plextor »

Hi Frank

Habe das mal verbaut und trocken getestet. Sieht gut aus aber was komisch ist nach Umschaltung blinkt die AVCS Lampe am Gyro , schaltest du jedoch wieder zurück ist der AVCS Modus wieder auf rot dauerleuchtend :scratch:
frankyfly

#12 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von frankyfly »

Ich kann das hier leider nicht nachvollziehen und nur im dunkel stochern, weil ich keinen 2. Sender habe . :(

1. Passiert das auch wenn du die Übergabe nicht über den umgebauten Schalter, sondern über das Originalteil machst?
2. Wie macht ihr L/S über das P-Link System oder über "Normal"?
3. Wie ist der Gyro-Kanal im Schülersender programmiert ? (sollte bei P-Link egal sein, soweit ich mich erinnere)
Doc Tom

#13 Re: DX7 Lehrer Schüler Schalterumbau ? !

Beitrag von Doc Tom »

Hast Du eine Trimmung auf Heck beim Schülersender ? Das wäre eine Erklärung ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Sender“