Haubenverriegelung! Wie?

Antworten
EagleClaw

#1 Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von EagleClaw »

Da die Fronthaube meiner Bo trotz dem Einsatz von 4 großen Neodymmagneten ständig Gefahr läuft abgezogen zu werden, suche ich eine mechanische Haubenverriegelung.
Im Idealfall sollte diese von außen zu öffnen/schließen sein und ohne Werkzeug auskommen.
Im Bodenbereich habe ich jede Menge Platz aber ich kenn keine richtig gute Haubenverriegelung dafür. Habt ihr evtl. ein paar Ideen?
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (3.52 MiB) 1628 mal betrachtet
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (2.53 MiB) 1630 mal betrachtet
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (3.66 MiB) 1629 mal betrachtet
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
chris.jan

#2 Re: Haubenverriegelung

Beitrag von chris.jan »

Ich hätte da vielleicht ne Idee. Da du ja praktischerweise diese beiden waagerechten links und rechts hast, das wäre doch die ideale Position für eine Führungsschiene oder sowas. zBsp ein Alu-C-Profil. Dann kannst Du die Haube von vorne hereinschieben.
Dann machst Du vorne und oben nur noch ein paar Stifte/Löcher dazu, damit der Rest formschlüssig passen kann.
Dadurch ist die einzige Bewegung die das ganze noch machen kann vorwärts/rückwärts.
Und dann kannst Du entweder wieder mit Magneten arbeiten (die sich dann auch weniger schnell lösen können als vorher), oder vielleicht irgendwelche Sicherungsstifte oder sowas? Etwas was Scalemäßig nicht so auffällt.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Klaus13

#3 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von Klaus13 »

Hallo,

mit dem Problem schlage ich mich bei allen meinen Rümpfen herum.Schau mal hier, meine aktuelle Lösung. http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=6 Es ist keine Verriegelung im eigentlichen Sinne, aber sie hält zuverlässig. Das sollte sich etwas kleine in der Rumpspitze der Bo unterbringen lassen. Eine weitere Möglichkeit ist, einen oder zwei der Führungsstifte gegen einen 2 mm Goldstecker zu tauschen. Hülse ebenfalls austauschen, dann hast Du eine gute Klemung.

Gruß Klaus
Div. 450er im Rumpf + T-Rex600 in AS350 + Acrobat SE+Shark
EagleClaw

#4 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von EagleClaw »

Klaus13 hat geschrieben:meine aktuelle Lösung. http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... ostcount=6
Leider kann die Fotos nicht sehen, wenn man dort nich angemeldet ist.
chris.jan hat geschrieben:Dadurch ist die einzige Bewegung die das ganze noch machen kann vorwärts/rückwärts.
Genau diese möchte ich aber unterbinden. Am liebsten wäre mir da eine mechanische Verrieglung.
Klaus13 hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit ist, einen oder zwei der Führungsstifte gegen einen 2 mm Goldstecker zu tauschen. Hülse ebenfalls austauschen, dann hast Du eine gute Klemung.
Klingt auch nicht schlecht. Überlege ich mir mal.
Helis:
controlled by:
Klaus13

#5 Re: Haubenverriegelung

Beitrag von Klaus13 »

chris.jan hat geschrieben:Ich hätte da vielleicht ne Idee. Da du ja praktischerweise diese beiden waagerechten links und rechts hast, das wäre doch die ideale Position für eine Führungsschiene oder sowas. zBsp ein Alu-C-Profil. Dann kannst Du die Haube von vorne hereinschieben.
@chris.jan: Da gäbe es das Problem, dass die untere Auflage dann an der Vorderkante geschlitzt werden müßte, damit das C-Profil da durch geschoben werden kann. Damit gäbe man viel Stabilität auf.

@eagleclaw: Hier die Bilder.

Gruß Klaus
DSC_3215.JPG
DSC_3215.JPG (737.7 KiB) 1607 mal betrachtet
DSC_3210.JPG
DSC_3210.JPG (602.34 KiB) 1607 mal betrachtet
kfo-heli

#6 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von kfo-heli »

seitlich/unten/oben CFK-Stäbe und passenden Spritschlauch - als Beispiel ein Bild von meinem Piccolo:
Dateianhänge
haube-1.JPG
haube-1.JPG (53.52 KiB) 1597 mal betrachtet
MfG Andreas
EagleClaw

#7 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von EagleClaw »

Ich hab mich jetzt für ne sehr einfache Lösung entschieden. Einfach von unten zwei Schraubenköpfe (im Innenern verharzt) und darum einen O-Ring. Das sperrt mir zuverlässig die Richtung, in der die Haube abgezogen wird. Ist zwar nicht so Scale aber das ist der Heli eh nicht.
Dateianhänge
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (2.39 MiB) 1531 mal betrachtet
Helis:
controlled by:
Klaus13

#8 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von Klaus13 »

Einfache Lösungen sind oft die besten. :lol:

Gruß Klaus
Olli82

#9 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von Olli82 »

Wollte mal fragen, ob es vielleicht neue Befestigungstechniken ergeben haben. Ich habe nämlich das selbe Problem. Wollte heute mit meiner frisch lackierten AS350 nach korrigierter Rotorkopfeinstellung den 2.Testflug machen. Der Rotor lief sauber hoch ohne daß sich der Heli (wie sonst) schüttelt. Das Abheben lief auch gut. Doch dann hat es mir die Haube in den Rotorgerissen. Hatte ich vor dem Lackieren schonmal. Die Haube ist zwar mit 4 Stiften und 4 Magneten befestigt, reicht aber wohl nicht. :cry:
Schätz mal daß die auch durch den Lack nicht mehr sauber sitzt. Nun ja, ich kann Spachtelmasse und Lack wieder auspacken. :(
An sonsten ist die Idee von Eagle echt ne interessante Idee.
Neu: Blade Fusion 550; Hobbywing Regler; Microbeast Plus; Telemetrie
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Sender
Groucho

#10 Re: Haubenverriegelung! Wie?

Beitrag von Groucho »

Olli82 hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob es vielleicht neue Befestigungstechniken ergeben haben. Ich habe nämlich das selbe Problem. Wollte heute mit meiner frisch lackierten AS350 nach korrigierter Rotorkopfeinstellung den 2.Testflug machen. Der Rotor lief sauber hoch ohne daß sich der Heli (wie sonst) schüttelt. Das Abheben lief auch gut. Doch dann hat es mir die Haube in den Rotorgerissen. Hatte ich vor dem Lackieren schonmal. Die Haube ist zwar mit 4 Stiften und 4 Magneten befestigt, reicht aber wohl nicht. :cry:
Schätz mal daß die auch durch den Lack nicht mehr sauber sitzt. Nun ja, ich kann Spachtelmasse und Lack wieder auspacken. :(
An sonsten ist die Idee von Eagle echt ne interessante Idee.
Das mit den Goldkontakten hatte ich mir auch schon überlegt und könnte eine gute Alternative sein. Alternative mit Plastikröhrchen und Metallstiften zum Einschieben arbeiten und einen kleinen Stabmagneten im Rohr zum Einrasten.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“