Gemeinnützige Vereine sind doch steuerbefreit.
Und müssen sich meines Wissens nur alle 3 Jahre gefallen lassen, dass dies überprüft wird.
Es darf halt auch kein wirtschaftlicher Gewinn daherkommen.
Aber das kann sicher unser Jurist besser beantworten.
Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Liebe Copiloten,
zur Vorbereitung der Gründungssitzung, insbesondere für die Erstellung des Satzungsentwurfes, wird es am 02. Februar 2010 ein kleines Arbeitstreffen geben.
Dieses Treffen findet im kleinen Kreis statt, um auch zu einem Ergebnis zu kommen
Ich habe grundsätzlich an diejenigen gedacht, die sich schon mal bereit erklärt haben, einen Posten in der künftigen Vorstandschaft zu übernehmen.
Wenn sich darüber hinaus noch jemand daran beteiligen will, bitte kleine PN an mich
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aktiv:LOGO 500 V-Stabi, Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000 aktiv:T-REX 450 pro - AirwolfAusstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520 aktiv:Blade MSR, MCP-X aktiv:DJI Mavic pro
[/b] hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
da bin ich schon wieder, gab kleine Verzögerung und daher hatte ich jetzt schon etwas Zeit.
@Andi: Wenn Du Dich ausschließlich um die Platzthemen kümmern möchtest, könnten wir ja auch Deine eMail/Telefon angeben?
@Alle: Bitte Feedback, falls Ihr etwas anders haben wolltet. Wenn wir final damit sind, könnten wir ensprechend einen Flyer aufsetzen lassen, optisch setze ich da noch was auf.
Hier der Text direkt einkopiert, der sich nach den Reviews am Mittwoch ergeben hatte (PS: Copyright für das Bild habe natürlich ich):
20 Modellhubschrauberpiloten suchen im Raum München-Süd eine Fläche für einen Modellflugplatz.
Wir bieten eine attraktive Summe für die Pacht!
Eckpunkte für den Platz:
• Pilotengruppe ist auf dem Weg zum eingetragenen Verein
• Alle Teilnehmer sind bezüglich der Fluggeräte haftpflichtversichert
• Es werden überwiegend Modellhubschrauber geflogen
• Alle Modelle wiegen unter 5 kg: keine behördliche Erlaubnis erforderlich
• Platzgröße: mindestens halber Hektar und gegebenenfalls die Erlaubnis, ein/die umliegenden Felder auch überfliegen zu dürfen
• Möglichst nicht in der Nähe von Wohngebieten
• Anfahrt/Abstellmöglichkeit für PKW vorteilhaft
• Mögliche spätere Bebauung: entfernbarer Schutzzaun, Holzhütte/Bauwagen (Rasenmäher, Sitzbank, Grill)
Wir bitten auch um Kontaktaufnahme, wenn Einschränkungen zu obigen Eckpunkten vorliegen:
Doc Heli hat geschrieben:
• Mögliche spätere Bebauung: entfernbarer Schutzzaun, Holzhütte/Bauwagen (Rasenmäher, Sitzbank, Grill)
Vielleicht sollten wir das Wort "Bebauung" vermeiden, da steckt was Unumkehrbares drin, könnte einen möglichen Verpächter abschrecken.
Eher "Zur Aufstellung gelangen würden eine entfernbarer Schutzzaun sowie ein Bauwagen oder dergl., wo weitere Utensilien wie Rasenmäher, Sitzbank etc. bei Nichtgebrauch untergebracht werden".
Kuzer Tip, versucht eine Aufstiegsgenemigung zubekommen.
Und danach einen Platz suchen. Dann ergeben sich mehr Rechte für Euch wenn Ihr einen Verein gründet.
Also Ort mit 1,5 Km entfernung zu Wohnhäusern.
5 kg Helis ist schon knapp bemessen, denkt mal an Scalhelis.
Von mir aus ein tipp: lasst das mit den bebauungen komplett weg. Das könnt ihr immer noch sagen, wenn ihr von jemanden ein mögliches angebot habt, aber so schreckt es vorerst erstmal ab...
Ich wünsch euch viel erfolg, und wenn ihr 20 mögliche grundstücke habt, meldet euch mal bei heligaudi, wir könnten ein gelände sicherlich noch brauchen
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123 Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf http://www.indoorgaudi.deDAS Indoorevent 2009 in München
@ Tafty Druckmöglichkeiten sind vorhanden. Trotzdem danke für den Hinweis.
@ Roger,
Klar kannst du meinen Namen und Kontaktdaten angeben. Die Anzahl der Piloten würde ich auch weglassen; ebenso den Begriff "Bebauung". Parkmöglichkeit ist nicht vorteilhaft sondern "muss möglich sein".
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Tieftaucher hat geschrieben:Parkmöglichkeit ist nicht vorteilhaft sondern "muss möglich sein".
Die Parkerei als knallhartes k.o.-Kriterium zu setzen find ich etwas überzogen. In Hohenbrunn laufen wir ja ca. 200 m und es hat noch keinem geschadet.
Könnte mir z.B. vorstellen, daß ein Bauer eine "sauere Wiese" für uns hätte, aber ohne befestigte Zufahrt. Dann wäre es für ihn wichtig, daß wir zu Fuß da hinlaufen und nicht mit unseren Autos den Acker zerpflügen. Ich meine, mit einer zumutbaren Entfernung zum nächsten befestigten Weg könnten wir schon leben.
Insofern würde ich Roger's Formulierung stehen lassen.
Thema Bebauung:
Das Wort "Bebauung" schreckt wirklich ab - einfach weglassen.
Begründung: Bei einem (späteren) und guten "Verhältnis" wird dem sicherlich nichts im Wege stehen- und welcher Bauer möchte sich seine Wiese mit Bauwagen etc. "verunstalten" lassen
Thema Anfahrt:
Anfahrt/Abstellmöglichkeit für PKW vorteilhaft oder sollte im nahen Umkreis möglich sein
Anmerkung: so können wir selber entscheiden - und wie Wilhelm treffend fest stellte: ".... es hat noch keinem geschadet..."
Denkt bei der Verteilung der Flyer auch an die Gemeindeverwaltungen und Rathäuser. Viele Verwaltungen haben ein schwarzes Brett, an das man solche Sachen hängen kann, dann sollte es aber ein A4-Blatt (oder besser A3-Poster) sein. Auch Landratsämter kommen in Frage.
Grundbesitzer sind i.d.R. Landwirte. Evtl. kann man beim Bayerischen Bauernverband http://www.bayerischerbauernverband.de/ eine Auskunft bekommen, mit welchen Argumenten und Mitteln man am besten Landwirte anspricht?
Das mit der Aufstiegsgenehmigung, wie harrysam bemerkt, kann von großer Wichtigkeit sein, denn bei Modellen unter 5kg wird es auf Dauer nicht bleiben. Siehe hier: http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... dellfl.htm Und mit Verbrennermodellen unter 5kg muß auch der Mindestabstand von 1,5km zum nächsten Wohngebiet eingehalten werden. Und da Städte und Gemeinden immer neue Wohngebiete ausweisen, sollte sichergestellt sein, daß der Modellflugplatz nicht an den Ort "ranwächst".
Gruß, Robin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist immer besser am Boden zu sein und zu wünschen man wäre in der Luft, als in der Luft zu sein und zu wünschen man wäre am Boden.
Die Parkmöglichkeit muss nicht direkt am Flugfeld sein, aber zumindest in unmittelbarer nähe. Ausserhalb geschlossener Ortschaften gilt grundsätzlich Parkverbot am Straßenrad. Im nächsten Ort zu Parken, wenn das Feld 5 Km weg ist kommt wohl nicht in Frage. Alles andere muss man sich halt anschauen.
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550