leaner hat geschrieben:Na dann müssen wir uns beim nächsten persönlichen Treffen mal darüber unterhalten ob Du mich zu den 90% oder den 10% zählst ... und ob ich inkompeten in Sachen Technik bin ....
Ich kann nur von MEINEN Erfahrungen reden.
Wir hatten nur einen, der 1000+ am Tag gekostet hat, aber der hat gearbeitet, KnowHow (von Checkpoint) gehabt, und kam nicht im Anzug, den würde ich aber auch nicht als Consulter sehen, nur beim Preis konnte er mithalten

Alle, die dem Schema entsprachen hatten Ahnung die direkt antiproportional zu den Kosten ihres Anzugs waren.
leaner hat geschrieben:... oder wir tun so als hätten wir uns gekloppt und gehen gleich zum Bier über

Wir müssen uns nicht kloppen. Aber Bier geht immer
Ein Beispiel, ohne Namen, weil es eine externe Firma war:
Eine Firma bekommt den Auftrag, für 10 Leute eine Checkpoint Schulung zu machen.
Ansage war, wir wollten unser Wissen vertiefen, es war schon eine installierte Basis mit 4 Instanzen vorhanden. Lief alles unter Linux via Checkpoint SecurePlatform.
Der Typ, der ankommt, rattert 2 Stunden zu Folien eine Vorstellung von CP runter.
Ich habe mich in der ersten Pause beschwert, dass das Zeitverschwendung ist. "OK, machen wir anders".
Ich habe eine halbe Stunde später im Unterricht gesagt, das ich bei dieser Geldverschwundung nicht mit rumsitzen muss.
"Ok, machen wir anders".
Pustekuchen, jede Frage, die ich hatte, erforderte nen Anruf bei nem Techniker.
Gebracht hat uns der "Consultant" quasi nix.
Von der SecurePlatform (RedHat Basis) hatter der Null Plan, obwohl das in der Anfrage EXPLIZIT drin stand, der hat alles mit der Windows-Clicki Version gemacht.
Das könnte ich auch noch für 2-3 andere Firmen fortführen, aber da waren es keine externen Dienstleister ...