T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
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#181 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Hallo Chris
War eben gerade Fliegen und bin immer mehr begeistert. Das macht so ein Höllenspaß das Teil durch die Luft zu jagen, selbst bei den Temperaturen. Also einstellungstechnisch hat man so gut wie nichts zutun nach dem Aufbau. Das Teil baut man auf geht raus fliegt und ist glücklich. Bis auf die Akkugeschichte (ist ja in der V2 super gelöst)gibt es bei diesem Chassis nichts aber auch Garnichts zu beanstanden, zu 100% empfehlenswert und auch sein Geld Wert(meine Meinung). Chris super Arbeit, Danke.
Noch eine Frage zur Drehzahl. Du fliegst ja gerne im unteren Drehzahlbereich 1400-1500, auch bei diesen Temperaturen? Bei mir geht ab 1600-1700 das Flattern los. Gehen solche Drehzahlen nur mit Flybarless?
War eben gerade Fliegen und bin immer mehr begeistert. Das macht so ein Höllenspaß das Teil durch die Luft zu jagen, selbst bei den Temperaturen. Also einstellungstechnisch hat man so gut wie nichts zutun nach dem Aufbau. Das Teil baut man auf geht raus fliegt und ist glücklich. Bis auf die Akkugeschichte (ist ja in der V2 super gelöst)gibt es bei diesem Chassis nichts aber auch Garnichts zu beanstanden, zu 100% empfehlenswert und auch sein Geld Wert(meine Meinung). Chris super Arbeit, Danke.
Noch eine Frage zur Drehzahl. Du fliegst ja gerne im unteren Drehzahlbereich 1400-1500, auch bei diesen Temperaturen? Bei mir geht ab 1600-1700 das Flattern los. Gehen solche Drehzahlen nur mit Flybarless?
T-Rex 600 ESP Regler: Kontronik Jive 80HV v7Motor: Scorpion HK-4025 740KVServos:3x Futaba S9255 Digital Heck:SMM-Kreisel GY-611 + BLS 251 Logging:Eagle-Tree (Sensoren:, 3xTemp, Display, BrushlessRPM)Akku:8x6S LiFePo 1X10s LiPo
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#182 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Was heisst flattern?Du fliegst ja gerne im unteren Drehzahlbereich 1400-1500, auch bei diesen Temperaturen? Bei mir geht ab 1600-1700 das Flattern los. Gehen solche Drehzahlen nur mit Flybarless?
Ein taumeln der Mechanik liegt meistens an einer zu harten Kopfdämpfung.
Gerade bei kalten Temperaturen sind die Dämpfungen meist härter als im Sommer bei höheren Temperaturen.
Meiner Erfahrung nach ist (wenn es überhaupt einen Unterschied gibt) Flybarless eher etwas anfälliger als ein Paddelkopf auf dieses Mechaniktaumeln. Kann aber auch sein das es bei beiden Köpfen gleich ist. Besser ist es jedenfalls eindeitug nicht mit FBL Kopf.
Wie gesagt: Das hängt vor allem mit der Kopfdämpfung zusammen.
Drehzahlen unterhalb von 1550 sind mit dem 700er schon sehr kritisch wenn die original Kopfdämpfung verwendet wird (ich kenne allerdings auch keine weichere Alternative bisher)
Bei den Temperaturen sitze ich drinnen im Trockenen und packe Umbausätze zusammen

Viele Grüße,
Chris
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#183 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
das macht Dir doch Spass.TheManFromMoon hat geschrieben:Bei den Temperaturen sitze ich drinnen im Trockenen und packe Umbausätze zusammen
Also ist mit der originalen Kopfdämpfung und den Temperaturen das taumeln(damit meinte ich flattern) der Mechanik bei 1700 normal.
Meine nächste Frage wäre ne weichere Alternative, aber das hast Du ja schon beantwortet.
Danke Jens
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#184 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Das Übliche: Scheibe zwischen Blatthalter und Dämpfergummi etwas abschleifen? Geht allerdings vermutlich nicht so einfach wie z.B. beim 500er, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist die beim 700er aus Stahl ...powerman128 hat geschrieben:Also ist mit der originalen Kopfdämpfung und den Temperaturen das taumeln(damit meinte ich flattern) der Mechanik bei 1700 normal.
Meine nächste Frage wäre ne weichere Alternative, aber das hast Du ja schon beantwortet.
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#185 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
RICHTIG. Habe ich ja schon beim 600er gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die sind aus Stahl wird halt etwas groberes Papier genommen und zum abschluss das feinere.FPK hat geschrieben:Das Übliche: Scheibe zwischen Blatthalter und Dämpfergummi etwas abschleifen? Geht allerdings vermutlich nicht so einfach wie z.B. beim 500er, denn wenn ich mich richtig erinnere, ist die beim 700er aus Stahl ...
Danke
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#186 Blatthalterverlängerungen
Hallo,
ich hab in meinem 700er die gebogenen drin und bin zufrieden der Rex macht was er soll.
Hier im Vstabiforum kommen sie aber alles andere als gut weg. http://www.vstabi.de/forum1/read.php?18,34264
In Verbindung mit Vstabi soll die Unsymmetrie um Knüppelmitte kontraproduktive sein, da ist sogar die Rede von Kernschrott.
Ist da was wahres dran, ist von euch jemand in Verbindung mit Vstabi was aufgefallen?
Ciao
ich hab in meinem 700er die gebogenen drin und bin zufrieden der Rex macht was er soll.
Hier im Vstabiforum kommen sie aber alles andere als gut weg. http://www.vstabi.de/forum1/read.php?18,34264
In Verbindung mit Vstabi soll die Unsymmetrie um Knüppelmitte kontraproduktive sein, da ist sogar die Rede von Kernschrott.

Ist da was wahres dran, ist von euch jemand in Verbindung mit Vstabi was aufgefallen?
Ciao
#187 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch

Warum erklären sie denn nicht genau was da Kernschrott ist?
Ich gehe jetzt mal nur von meiner Konstruktion am TD aus, denn an ihm habe ich auch schon mit verschiedenen Versionen der schrägen Blattanlenkungen gespielt.
Die schrägen Blattanlenkungen haben im Flug fühlbar nur positive Eigenschaffteen in Bezug auf gleichmäßige Pitchausschläge in beide Richtungen. Wenn da jemand schreibt er hat jetzt zu viel neg. Pitch und kann nicht mehr anständige Rollen fliegen, fliegt er wohl schon zu lange mit geraden Hebeln und will/kann sich nicht auf symmetrische Ausschläge umstellen oder er hat ein Einstellungsproblem.

Der Spruch "du solltest nur bei V-Stabi lesen weil wo anders nur des Schreibens wegen geschrieben wird" ist ja auch klasse


Könnte es sein das sie mit Weicher Kopfdämpfung Theoretisch irgend ein negatives verhalten haben weil die Anlenkungen bei null pitch nicht exakt auf Blattlagerwellenebene/Mitte Kipppunkt Blattdämpfung liegen und es zu irgendeinem Delta3 Effekt kommt?
Vielleicht kann uns ja hier der Konstrukteur

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...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#188 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Hallo,
habe jetzt eine stabile Stange aus 2x6s gemacht(ca.60g Gewicht mehr). Damit brauch auch keine Haube mehr abnehmen. Ich hab noch zusätzlich ein Loch durch die obere Haubenhalterung gebohrt und ein Splint angebracht, den die Haube hat sich schon mal in der Luft gelöst.
Die Akkustangen sind nicht gebogen, das sieht nur auf dem Bild so aus.
habe jetzt eine stabile Stange aus 2x6s gemacht(ca.60g Gewicht mehr). Damit brauch auch keine Haube mehr abnehmen. Ich hab noch zusätzlich ein Loch durch die obere Haubenhalterung gebohrt und ein Splint angebracht, den die Haube hat sich schon mal in der Luft gelöst.
Die Akkustangen sind nicht gebogen, das sieht nur auf dem Bild so aus.
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#189 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Sehr gut!
Genau so soll das aussehen!
Kompliment!
Gruß
Chris
Genau so soll das aussehen!
Kompliment!
Gruß
Chris
#190 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
powerman128 hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt eine stabile Stange aus 2x6s gemacht(ca.60g Gewicht mehr). Damit brauch auch keine Haube mehr abnehmen. Ich hab noch zusätzlich ein Loch durch die obere Haubenhalterung gebohrt und ein Splint angebracht, den die Haube hat sich schon mal in der Luft gelöst.
Die Akkustangen sind nicht gebogen, das sieht nur auf dem Bild so aus.
Hast du die lipostange unten, also die fläche welche auf dem chassisboden aufliegt, ebenfalls irgendwie gesichert zb.
mit klettband? Ich hätt sicher ein sehr ungutes gefühl beim fliegen und angst dass der lipo verrutschen kann...
Mit dem haube abnehmen hätt cu kein prob, ist doch nicht viel arbeit und bin ich von den andren helis gewohnt.
Würdest du das auch so sehen, könntest du die align-klettbänder gleichmäßig über die lipostange verteilen.
Sind nur ein paar gedanken, vill. mach ich mir datüber zu sehr gedanken, wollt es aber mal angebracht haben.
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#191 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Hallo Jense
Ich hab da ein Problem mit dem abnehmen der Haube, das geht mir voll auf die Nerven mit den Splinten.
Ne hab da nix drunter. Der Akku ist Bombenfest.
Ich hab da ein Problem mit dem abnehmen der Haube, das geht mir voll auf die Nerven mit den Splinten.
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#192 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Dann passt es ja. Sind doch die original winkelleisten vom chris einfach mit eingeschrumpft?
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#193 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
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#194 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
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#195 Re: T-Rex 700 E - Heli-Chris Chassis - Erfahrungsaustausch
Jaja und der Witz is das er behauptet er hätts erfunden 
Nur war sein Posting später als meins
Da hat wohl einer geklaut....
Gruß
Chris

Nur war sein Posting später als meins

Da hat wohl einer geklaut....
Gruß
Chris