Bier brauen

ER Corvulus

#16 Re: Bier brauen

Beitrag von ER Corvulus »

DeeCee hat geschrieben: eine Hobbytheksendung (mit Jean Pütz), die das Bierbrauen mit Haushaltsmitteln zum Inhalt hatte
*Kopfkratz*
:idea:
"ich habe da mal was vorbereitet "

*Flitz*

(Prösterchen) Wolfgang
Basti 205

#17 Re: Bier brauen

Beitrag von Basti 205 »

ER Corvulus hat geschrieben:DeeCee hat geschrieben:
eine Hobbytheksendung (mit Jean Pütz), die das Bierbrauen mit Haushaltsmitteln zum Inhalt hatte

*Kopfkratz*

"ich habe da mal was vorbereitet "

*Flitz*

(Prösterchen) Wolfgang
:lol:

Die Frage ist nur wie bekommst du die ganzen Fässer mit dem Minni nach Schmoldow :shock:
Kopfkino an
So könnte das in etwa klappen
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Doc Tom

#18 Re: Bier brauen

Beitrag von Doc Tom »

Ab der dritten Flasche, bekommste einen Blindenhund dazu :-P

Thx Andi :-), irgendwann bin ich da.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
DeeCee

#19 Re: Bier brauen

Beitrag von DeeCee »

Ich hab tatsächlich noch die alten Aufzeichnungen vom Juni 1982 gefunden. Offensichtlich hatten wir damals sogar jeden Tag die Suppe analysiert und sogar div. Werte auf Millimeterpapier gemalt. Nach 16 Tagen haben wir den Rest in Flaschen gefüllt und damit noch Lagerversuche gemacht. Viel blieb nach dem täglichen Probieren nicht übrig. Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Rechnen kann man es sicher nicht. Ist halt auch nur ein Hobby. Gewisse Parallelen zum Modellbau sind unverkennbar.
Hier mal zwei Fotos von dem vergilbten Zeug:
@andi: Wenn du Ernst machen möchtest scanne ich die Broschüre und schicke sie dir per Email.
CIMG3522.JPG
CIMG3522.JPG (1.07 MiB) 204 mal betrachtet
CIMG3521.JPG
CIMG3521.JPG (1.01 MiB) 204 mal betrachtet
Grüße
Dietmar
-andi-

#20 Re: Bier brauen

Beitrag von -andi- »

Doc Tom hat geschrieben:irgendwann bin ich da.
Das Bier wartet schon ;-)
DeeCee hat geschrieben:Ich hab tatsächlich noch die alten Aufzeichnungen vom Juni 1982 gefunden.
:shock:

ich finde mein zeug teilw. schon nach 10 Minuten nicht mehr, und du greiftst nach über 28 Jahren in eine Schublade und *treffe*
respekt! ;-)
DeeCee hat geschrieben:@andi: Wenn du Ernst machen möchtest scanne ich die Broschüre und schicke sie dir per Email.
das währe nett! Hab zwar schon im Internet einiges gelesen, aber mehr Wissen hat noch niemanden geschadet :-)

Die Frage is nur, wie es nach so langer Zeit noch mit dem Copyright aussieht?

cu
andi

EDIT: http://www.brauherr.de/sogehts/brauanleitung/ da wird vieles recht gut erklährt :-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
DeeCee

#21 Re: Bier brauen

Beitrag von DeeCee »

Äh stimmt, sorry: Das hätte ich nicht schreiben dürfen, :oops: obwohl man sowas damals noch nicht so verbissen sah. In der ganzen Broschüre gibt es da keine besonderen Hinweise.

Aber dein obiger Link ist schon ganz gut. Die Hobbythek hat halt damals vor Allem mit haushaltüblichen Gegenständen auskommen wollen. Heute gibt es da einen wesentlich besser aufgestellten Hobbymarkt.
Grüße
Dietmar
Rundflieger

#22 Re: Bier brauen

Beitrag von Rundflieger »

Tueftler hat geschrieben:
-andi- hat geschrieben:wo stinkt es am meisten?
In der Jever Brauerei - ich hatte nach der Führung keinen Hunger/Durst mehr :drunken:
Wir hatten in paar hundert Meter Entfernung der Schule eine grosse Brauerei. Wehe - der Wind stand ungünstig. Das war kaum zu ertragen. Vielen (auch mir) ist immer speiübel geworden. Bin dadurch zeitlebens geheilt von jeglichen Bierkonsum. Wirkt wie Brechmittel. Tja - so kann's gehen, hab mir das nicht ausgesucht. Das eingesparte Geld steckt man jetzt eben in Modell-Helis ...

Will aber niemand des Spass verderben. Viel Freude beim Bierbrauen !

Gruss Gustav
frankyfly

#23 Re: Bier brauen

Beitrag von frankyfly »

Doc Tom hat geschrieben:Ab der dritten Flasche, bekommste einen Blindenhund dazu
Wen ich schon nichts mehr sehe, was soll ich dann noch mit einem blinden Hund? :roll: :drunken:
speedy
#24 Re: Bier brauen

Beitrag von speedy »

DeeCee hat geschrieben:obwohl man sowas damals noch nicht so verbissen sah.
Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man sich diese Zettel doch kostenlos gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlags zusenden lassen. Somit sollte eine weitere Verbreitung doch auch kein Problem sein ?

Aber vielleicht gibt es diese Hobbythek-Zettel ja auch inzwischen irgendwo im I-Net - also von offizieller Stelle - so nach dem Motto "die gesammelten Hobbythek Tips".

MFG
speedy
frankyfly

#25 Re: Bier brauen

Beitrag von frankyfly »

speedy hat geschrieben:Somit sollte eine weitere Verbreitung doch auch kein Problem sein ?
Nur weil irgendwer was kostenlos (eigentlich ja auch nicht, wurde ja über die Rundfunkgebühren bezahlt) verteilt ist es noch lange kein "Freiwild" (Ich sag da nur "Reflex-Update" was man ja Glücklicherweise wieder sagen darf) er muss es ausdrücklich erlauben.
Tueftler
#26 Re: Bier brauen

Beitrag von Tueftler »

-andi- hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:Aber ich hoffe das du deine Vorgehensweise gut dokumentierst und Fotos bereitstellst
Wenn ich so was anfange, auf jeden Fall :-)
Wie sieht's aus? ;)
Gruß
Daniel

#27 Re: Bier brauen

Beitrag von -andi- »

Tueftler hat geschrieben:Wie sieht's aus?
leider hatte ich bis dato noch keine Zeit :-(

Anleitungen hab ich zur genüge, WIE ich es mache, weiß ich schon - nur WANN is die Frage... Das ist leider kein Projekt, welches sich an einem Abend realisieren lässt, da brauchst schon nen ganzen Tag dazu - den ich im Moment leider nich habe... Wird alles aufgefressen von einem wesentlich größeren Projekt ;-)

Die Vorbereitungen waren auf alle fälle Super - ich brauche ja bügelflaschen - Die kann man kaufen, sind aber schon initialbefüllt - das musste geändert werden :drunken:

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
frankyfly

#28 Re: Bier brauen

Beitrag von frankyfly »

-andi- hat geschrieben:Die kann man kaufen, sind aber schon initialbefüllt - das musste geändert werden
nein, was ein harter Job, evtl solltest du dir Helfer suchen :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“