Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Faultier

#1 Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

2.4 GHz wird wohl auch bei mir nicht mehr aufzuhalten sein, alleine schon der Sicherheitsaspekt ist für mich eine ausreichende Begründung dafür, das zu tun - mal abgesehen davon, dass man nicht mehr mit der Angelrute am Flugfeld steht und auch das lästige Nachfragen nach der Kanalbelegung entfällt. Werde deshalb in nächster Zeit auf Jeti Duplex umrüsten.

Meine Frage nun an euch:
Braucht man von Anfang an gleich die JetiBox, oder ist es zunächst einmal ausreichend z.B. mit einem TU-Modul und einem Empfänger (z.B. R6) zu arbeiten? So wie ich das verstanden habe, ist eine Bindung ohne JetiBox ohne weiteres möglich - also zunächst nur der Umbau auf das wesentliche beschränken, später die JetiBox nachkaufen oder von jemandem ausleihen und die Feinarbeiten machen (Failsave etc.).
Außerdem: Was gibt es (außer einer Preiserhöhung) für einen Unterschied zwischen JetiBox und Jeti Spin-ProgBox?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Harrysam

#2 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Harrysam »

in klares nö.

Gruß
harrysam
tuxlin23

#3 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von tuxlin23 »

testpilot hat geschrieben:Braucht man von Anfang an gleich die JetiBox,
Ein klares JA.
Du brauchst die Box weder zum Umbau noch unbedingt zum Betrieb.
Aber ohne die Box kannst Du weder die Empfänger (Ausgangspins, Endausschläge, Servomitten, Servoreverse, Mischer, ...) noch die Sensoren (Alarmwerte) programmieren. Die Alarmmeldungen werden zwar im Sendemodul (und nicht in der Box) in Piepstöne umgesetzt, aber was nützen Dir diese, wenn Du vorher nicht festlegen kannst, bei welchen Werten die Alarme kommen sollen? Auch der Reichweitentest ist ohne Box nicht machbar.
Die Box kostet Dich einmalig knapp 40€, dafür bekommst Du oberdrein einen klasse Servotester incl. Stellzeitanzeige. Um die volle Leistungsbreite des Jetisystems nutzen zu können, halte _Ich_ die Box für unerlässlich.

Uwe
chris.jan

#4 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von chris.jan »

Außerdem, warum sollte man an den 30€ sparen??
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
helihopper

#5 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von helihopper »

testpilot hat geschrieben:Was gibt es (außer einer Preiserhöhung) für einen Unterschied zwischen JetiBox und Jeti Spin-ProgBox

Das weiss ich nicht.
testpilot hat geschrieben:Braucht man von Anfang an gleich die JetiBox
Unbedingt notwendig ist die Box nicht.
Für nen aussagekräftigen Reichweitentest ist sie hilfreich aber nicht unbedingt nötig. Man kann einfach 80 Meter laufen und wenn das TU Modul nicht piept, dann passt das auch ;).

Reverse geht am Sender. Failsafe wozu? Jeti geht immer :D

Ich habe mir in den vergangenen Tagen ein anderes tchechisches System angeschaut.

Macht auch nen guten Eindruck und ist sowohl Jeti Box kompatibel, als auch kompatibel mit den Jeti Zusatzmodulen.
http://www.mzkservis.cz/products.php?la ... urmenu=640

Telemetrie gibt es erst ab 7 Kanälen und bei MPX-Anwendern hätte ich Bedenken wegen der hohen Mindesteingangsspannung des Sendermodules. Aber sonst. Macht echt nen guten Eindruck. Zu beziehen bei Modellbau-Bichler.

Cu

Harald
Batman
#6 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Batman »

testpilot hat geschrieben:für einen Unterschied zwischen JetiBox und Jeti Spin-ProgBox?
Ist die Jeti Spin-Prog Box nicht für die Regler???

Wenn Sie natürlich wer im näheren Umfeld hat, könnt ihr euch zusammentun.
ich hab die bis jetzt nur zum Empfänger proggen genutzt. Module für Strom usw. nutze ich nicht- noch nicht.

MfG
Reinhard
Mini Titan+ ein bisserl ALU Tuning,
Kontronik Jazz 40-6-18, Motor 450 F,
GY401, Graupner MC 19 / 40 MHz und Jeti Duplex
chris.jan

#7 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von chris.jan »

Also ich weiß das es zwei Boxen gibt und ich habe eine, mit der ich meinen "Hacker MasterSpin" (in zusammenarbeit mit Jeti) programmieren kann. Aber ich hab vergessen wofür die andere Box war. dürfte eigentlich nur ein Softwarunterschied sein, und gute Software kann heutzutage auch zweilerlei Dinge. Suspekt....
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Harrysam

#8 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Ich habe nur ein Box, für regler und Empfanger die gleiche und da ist kein Unterschied für mich erkennbar.

Also zur Anfangfrage, Du brauchst die Box nicht gleich.
Kann aber nicht schaden.

Gruß
harrysam
Faultier

#9 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

tuxlin23 hat geschrieben:Aber ohne die Box kannst Du weder die Empfänger (Ausgangspins, Endausschläge, Servomitten, Servoreverse, Mischer, ...)
Kann ich das nicht nach wie vor über meine MX-12 machen wie bisher auch?

O.k, die Alarmwerte könnte ich vielleicht mit Hilfe des Gerätes eines guten Freundes eingeben.
Zuletzt geändert von Faultier am 06.02.2010 21:14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Marco
Evo2racer

#10 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Evo2racer »

Kauf die Box....Druff geschisse....
Ich hab sie auch, aber nur für alle Fälle. Reichweitentest muss ich noch machen. Die Box zeigt die Signalstärke an und die Sendeleistung wird reduziert damit man keinen Kilometer laufen muss.... :lol: ...ausserdem ist der Servotester mal richtig geil!

Musst halt nur nen Ausgang aus dem Sender bauen+Halterung. Halter muss ich auch mal bauen!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Faultier

#11 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

Evo2racer hat geschrieben:Musst halt nur nen Ausgang aus dem Sender bauen+Halterung. Halter muss ich auch mal bauen!
Kommt bei mir mal irgendwann an das Pult ran. So wie das auf den Bildern von Jeti zu sehen ist (http://www.jetimodel.cz/index.php?page=newproducts) gefällt mir das überhaupt nicht.
Grüßle Marco
helihopper

#12 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von helihopper »

testpilot hat geschrieben:Kann ich das nicht nach wie vor über meine MX-12 machen wie bisher auch?
Für die MX12 wäre die Box ne geniale Erweiterung.

Du kannst die von Graupner festgelegten Kanäle umleiten (z.B. wenn Du nur nen 4 Kanal Empfänger drin hast und bei der MX12 aber Kanal 5 brauchst. Du kannst ne Differenzierung in kürzester Zeit proggen und auch Kanäle Mischen.

Wenn Du ne MX12 hast, dann würde ich die Box als echt gute Erweiterung betrachten und Dir zum Kauf raten.

Cu

Harald
Faultier

#13 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Faultier »

helihopper hat geschrieben:Du kannst die von Graupner festgelegten Kanäle umleiten (z.B. wenn Du nur nen 4 Kanal Empfänger drin hast und bei der MX12 aber Kanal 5 brauchst. Du kannst ne Differenzierung in kürzester Zeit proggen
Sorry, ich versteh hier nur Bahnhof ... :roll: ... hab hier wohl noch Nachholbedarf an Erklärungen ...
Grüßle Marco
Harrysam

#14 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von Harrysam »

Auf deutsch, Du kannst mit der Box den Empfänger wie Dein Sender programmieren.
Expo, mischer und so weiter

Gruß
harrysam
adnelas

#15 Re: Jeti-Umrüstung: Braucht man unbedingt die JetiBox?

Beitrag von adnelas »

also was würdet ihr machen wenn ihr die mx-16s hättet? umbauen oder dx8t?
1. T-REX 450 SE/schwarz - Graupner MX-16s******2. Walkera CB100************************************3. Walkera 4#3B Alu 2,4GHz in Alu Case
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************
Antworten

Zurück zu „Sender“