Waschmaschine - kaputt?

TzaZicke
#1 Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben eine Waschmaschine, die mir seit gestern schon Ärger bereitet! :evil: Gestern habe ich sie - wie immer - angestellt: Wäsche rein, Flüssigwaschmittel oben in das Kästchen und mittels Drehen und Einstellen dieses Rädchens den Waschmaschinenvorgang begonnen. Nach ca. 1,5 - 2 Stunden wäre die Wäsche normalerweise fertig, nur gestern nicht... Das Rädchen der Waschmaschine sprang nicht von Vorgang zu Vorgang, sondern blieb einfach an der Ausgangssituation. Hab das Rädchen dann manuell vorwärts bewegt, der entsprechende Waschgang fand auch statt, aber es sprang - nach Erledigung - nicht weiter. Das Waschmittel ist nicht gezogen worden. Nach ca. 5 Stunden habe ich die Waschmaschine ausgestellt und die Luke geöffnet: die Wäsche ist nur klamm gewesen.

Hab der Waschmaschine dann eine Auszeit gegönnt und probiere gerade mein Glück noch mal: selbe Anzeichen wie gestern.

Die Waschmaschine ist ca. :scratch: 7 - 8 Jahre alt. Kann mir jemand sagen, ob sie ihre besten Zeiten hinter sich hat bzw. ob ich da noch was retten/machen kann?

Hab Micha schon erzählt, daß ich heute einen NL von Neckermann (10 % auf alle Waschmaschinen) erhalten habe. Ein Zeichen? :?
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
chris.jan

#2 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von chris.jan »

Diese Mechaniken sind leider sehr anfällig, meist ist nur irgendein Zahn aus nem Zahnrad rausgebrochen.
Ob es da Ersatz gibt kann man eventuell im Internet rausfinden. Da habe ich mit der Seriennummer/Produktnummer schon mal Seiten gefunden wo fast alles an Ersatzteilen zu finden ist.
Fragt sich nur, ob man das alleine hinbekommt und ob es wirklich nur die Mechanik ist.
Leider sind solche Reparaturen ja auch dringend. Wir haben drei Kids - einen Ausfall können wir uns nicht leisten.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
helidriver

#3 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von helidriver »

Hallo,

das hört sich so an als ob die Schalteinheit / Schaltuhr defekt sei, das kann nur ein Relais sein oder ein komplexer Elektronikbaustein, wenn es keine hochwertige Maschiene ist ( ca. 900 Euro ) würde ich nichts mehr dran machen, da sie so das Alter wo dann auch der Motor den Geist aufgeben könnte.

Gruß
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
TzaZicke
#4 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

Ich kann mich gar nicht mehr an den Preis erinnern, meine aber, daß die damals so ca. 800 € gekostet hat.
helihopper

#5 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von helihopper »

Moin Nicole,

das muss nicht unbedingt die Schaltuhr sein (obwohl der Verdacht nahe liegt).
Wassermengen Messer bzw. Wassertasche, Zulaufventile können ebenfalls dafür sorgen, dass die Maschine nicht weiter geht, weil die vorgeschriebene Flotte noch nicht erreicht wurde.

Bei so nem hochpreisigen Gerät lohnt es sich sicherlich den Kundendienst mal ran zu lassen.

Cu

Harald
Zuletzt geändert von helihopper am 14.02.2010 13:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
helidriver

#6 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von helidriver »

Ich würde mich nach einer neuen umsehen, die Maschienen die damals 800 Euro gekostet haben liegen heute so um die 400-500 Euro,

das Problem sehe ich gerade bei Waschmaschienen im hohen Stundenlohn der zu oft verlangt wird, jedenfalls beim Werkskundendienst,

die Entscheidung zu reparieren ist immer ein 2 schneidiges Schwert, man kann Glück haben, oder auch nicht :roll:
DMO versichert
T-Rex 250 SE
Raptor E550 im Zulauf
FPK

#7 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von FPK »

Wasser abgedreht :mrgreen: ?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
TzaZicke
#8 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

FPK hat geschrieben:Wasser abgedreht :mrgreen: ?
Neee, schon überprüft! ;)
TzaZicke
#9 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

helihopper hat geschrieben:Bei so nem hochpreisigen Gerät lohnt es sich sicherlich den Kundendienst mal ran zu lassen.
Hm, wie gesagt: Kann mich auch beim Preis geirrt haben. Sie ist halt kein super-duper-hightech-Model. Vermute, daß sie damals so viel gekostet hat, weil die Farbe "schwarz" bei WaMa noch nicht so gängig war. Keine Ahnung...
helihopper

#10 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von helihopper »

Wasserzulauf kannst Du einfach testen.

Maschine auf Spülen stellen und horchen, wie es plätschert.

Wenn es deutlich weniger ist, wie sonst, dann hängt es irgendwo im Zulaufbereich.

Dann:
Kannst Du auch einfach mal den Schlauch vom Hahn abmachen und das Sieb im Zulaufschlauch reinigen.

Cu

Harald
foobos
#11 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von foobos »

TzaZicke hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Wasser abgedreht :mrgreen: ?
Neee, schon überprüft! ;)
Wär jetzt auch mein erster Tipp gewesen, da sichs einfach überprüfen lässt, ansonsten kannst mal schaun ob irgendwas im Wasserzulauf ist... sollt da auch nix sein, würd ich mich evtl. auch nach ner neuen Maschine umschauen (ausser du hast jemanden im Bekanntenkreis der sich mit sowas auskennt). Gute Maschinen kosten ja heutzutage auch nicht mehr die Welt, und in Sachen Wasserverbrauch hat sich da auch einiges getan.

Edit sagt helihopper war schneller ;-)
Gruß Wolfgang

Bild
Torca

#12 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von Torca »

Es liegt mit Sicherheit nicht an dem Steuergerät!!!!
Bei welcher Stellung bleibt die Mechanik hängen??? Also was sollte die Maschine genau machen???
Was für ein Gerät ist es? Welche Marke usw...
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
TzaZicke
#13 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

Torca hat geschrieben:Bei welcher Stellung bleibt die Mechanik hängen???
Schon gleich zu Beginn. Ich habe 40° ausgewählt und das Rädchen mit dem Waschprogramm auf "Hauptwäsche" gestellt. Da fängt sie dann auch an, dreht das Rädchen dann aber z.B. nicht auf "Spülen" weiter.
Torca hat geschrieben:Was für ein Gerät ist es?
Es ist eine schwarze hanseatic design-line TL 1200.
speedy
#14 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von speedy »

TzaZicke hat geschrieben:eine schwarze
Es gibt schwarze Waschmaschinen ? :shock: ... da bekomt der Begriff "weiße Ware" ne ganz neue Bedeutung. :scratch: :) ... das mit dem "schwarz" scheint bei euch nicht erst bei den Gyros angefangen zu haben. ;) :mrgreen:

MFG
speedy
TzaZicke
#15 Re: Waschmaschine - kaputt?

Beitrag von TzaZicke »

speedy hat geschrieben:Es gibt schwarze Waschmaschinen ?
Jup, gibt es. Sogar Kühl-Gefrier-Kombis. :mrgreen: ;)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“