Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
- ER Corvulus
#16 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Die Befestigung mit dem Gummi am Chassis erscheint mir eher Kontraproduktiv. Damit überbrückst Du jegliche Dämpfungspads.. Hast du mal versucht, nur mit Klett das Ding festzumachen? Falls Du dem Klett nicht traust, kannst ja zusätzlich noch so ein Akku-Klett-Band (zB von Align) _locker_ drumrumlegen.
Oder _nur_ den Video-Sensor i-wo festkletten.
Grüsse wolfgang
Oder _nur_ den Video-Sensor i-wo festkletten.
Grüsse wolfgang
#17 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
das bild hat nen leichten farbstich, das sind kabelbinder, ordentlich fest gezurrt.ER Corvulus hat geschrieben:Die Befestigung mit dem Gummi am Chassis erscheint mir eher Kontraproduktiv.
gruß Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
- ER Corvulus
#18 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Auch nicht wirklich besser. Übertragen Vibs genauso - kennt man vom Gyro
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#19 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
Gruß

***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF
Homepage
- ReinerFuchs
#20 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
http://www.youtube.com/watch?v=DbohSfdqer0
die meisten Cam's haben oft ein sogenanntes Wackelauge
was fixiert werden muss weil sonst Hochfrequente Schwingungen statt finden.
die meisten Cam's haben oft ein sogenanntes Wackelauge
was fixiert werden muss weil sonst Hochfrequente Schwingungen statt finden.
Zuletzt geändert von ReinerFuchs am 24.12.2009 16:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
EDGE 540 EXP Extremeflight 48"
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Mein Blog http://helifuchs.de/
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
#21 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Zuerst mal vielen Dank für eure bisherigen Anregungen und Vorschläge.
@ER Corvulus: Wieso? Ich dachte den Gyro soll man mit 2K richtig gut einharzen damit der auch bombig das heck hält
ok scherz beiseite, das is mir schon klar das bild zeigte ja auch den versuch die dämpfung direkt am cam-modul zu machen

@matrix: ja nicht so schlecht aber auch leichte wellen (wirklich leicht)
@RainerFuchs: was meinst du mit "Wackelauge" ?
Hier das Bild von der heutigen anordnung

Hab in einem Versuch noch ein stück Flacheisen (ca. 120g) mit doppelseitigem (Montage)klebeband direkt auf das gehäuse der FCO geklebt mit mässigem erfolg siehe Videovergleich
bei der anordnung ohne extra gewicht waren jetz zwar keine wellen dafür aber wieder ein BLUR drauf

Gruß Chris
@ER Corvulus: Wieso? Ich dachte den Gyro soll man mit 2K richtig gut einharzen damit der auch bombig das heck hält

@matrix: ja nicht so schlecht aber auch leichte wellen (wirklich leicht)
@RainerFuchs: was meinst du mit "Wackelauge" ?
Hier das Bild von der heutigen anordnung
Hab in einem Versuch noch ein stück Flacheisen (ca. 120g) mit doppelseitigem (Montage)klebeband direkt auf das gehäuse der FCO geklebt mit mässigem erfolg siehe Videovergleich
bei der anordnung ohne extra gewicht waren jetz zwar keine wellen dafür aber wieder ein BLUR drauf

Gruß Chris
#22 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Nö, muss nicht. Bei keiner meiner Kameras habe ich was umgebaut. Nimm die gespannten (!) O-Ring Gummis wie eine Seite vorher beschrieben, dann klappts ohne 'Fixierung'.was fixiert werden muss weil sonst Hochfrequente Schwingungen statt finden.
Grüße
Frank
- ReinerFuchs
#23 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
hast du auch ein video?bzfrank hat geschrieben:Nö, muss nicht. Bei keiner meiner Kameras habe ich was umgebaut. Nimm die gespannten (!) O-Ring Gummis wie eine Seite vorher beschrieben, dann klappts ohne 'Fixierung'.was fixiert werden muss weil sonst Hochfrequente Schwingungen statt finden.
Grüße
Frank
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
Logo Xxtreme 700
Logo 600 3D
Blade 130x
DS-16 Jeti und DX9
#24 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Yep,
http://www.wizards.de/~frank/images/mod ... _Flug2.avi
Ziemlich runtergerechnet damit nicht so gross, Original ist 720p HD. Man sieht gut den 'Effekt' der Gummiaufhängung. Beim Hochfahren wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz bis die Systemdrehzahl hoch genug wird und dann steht die Kamera plötzlich fest.
Grüße
Frank
http://www.wizards.de/~frank/images/mod ... _Flug2.avi
Ziemlich runtergerechnet damit nicht so gross, Original ist 720p HD. Man sieht gut den 'Effekt' der Gummiaufhängung. Beim Hochfahren wackelt das ganze wie ein Kuhschwanz bis die Systemdrehzahl hoch genug wird und dann steht die Kamera plötzlich fest.
Grüße
Frank
#25 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Noch als Zusatz: Kamera war eine unmodifizierte Samsung NV24HD. Ich habe diese am Anfang übrigens auch mal direkt gekoppelt - ohne O-Ringe - versucht. Das Video war absolut grässlich, wabern und extrem unscharf. Dito mit der Ixus 80, nahezu 90% Ausschuss und der Rest naja. Mit den Ringen Null Ausschuss, jedes Bild scharf.
Die (gespannten) O-Ringe funktionieren. Gerade weil die Kamera/Träger damit frei schwingen kann. Es geht hier nicht um Dämpfung sondern um Resonanzeffekte.
Die (gespannten) O-Ringe funktionieren. Gerade weil die Kamera/Träger damit frei schwingen kann. Es geht hier nicht um Dämpfung sondern um Resonanzeffekte.
#26 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Tolles video Frank, bei der quali kann man richtig neidisch werden
so stell ich mir das eigentlich auch vor...
gruß Chris

gruß Chris
#27 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
@matrix: dein video sieht auch gut aus, leider hat das bei mir nicht zu erhofftem resultat geführt, ist wohl von fall zu fall anders und bei manch einem mags problemlos klappen.
Ich hab das von bzfrank probiert, musste aber noch 4 weiter o-ringe anbringen da mir die platte sonst noch auf und ab schwingen konnte.
hier mal das ergebniss meiner bastelarbeit. ein erster test sah vielversprechend aus, allerdings war das wetter grau in grau, resultat in video-form schieb ich nach sobald ich eine aufnahme mit sonne hab.
hier mal die bilder von meinem flycam träger
gruß chris
Ich hab das von bzfrank probiert, musste aber noch 4 weiter o-ringe anbringen da mir die platte sonst noch auf und ab schwingen konnte.
hier mal das ergebniss meiner bastelarbeit. ein erster test sah vielversprechend aus, allerdings war das wetter grau in grau, resultat in video-form schieb ich nach sobald ich eine aufnahme mit sonne hab.
hier mal die bilder von meinem flycam träger
gruß chris
#28 Re: Das große Wabern/Wobeln; Woher/Weshalb/Warum... Lösungen
Hi Chris,
schaut gut aus! Falls es immer noch vibriert, ein paar Gramm Blei zur Kamera hinzufügen.
Grüße
Frank
schaut gut aus! Falls es immer noch vibriert, ein paar Gramm Blei zur Kamera hinzufügen.
Grüße
Frank