60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

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EagleClaw
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#166 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von EagleClaw »

Icebear hat geschrieben:War also noch nichtmal ansatzweise getrocknet.
Das trocknet auch nicht, das härtet aus ;)
Heli Up hat geschrieben:womit laminierst du, meins ist immer schon ner Stunde Bombenfest.
Es gibt Harze mit verschiedenen Topfzeiten (=Verarbeitungszeit). Bei Epoxydharz wird das über den verwendeten Härter gesteuert. Er verwendet ein 40-Minuten-Harz, was man also 40 Minuten lang verarbeiten kann. Das Gelieren dauert dann ca. 2h, wenn man nicht zusätzlich Wärme einbringt.
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Icebear
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#167 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Jop genau.
Ist übrigens immer noch nicht "trocken". Wenn ich mit dem Finger drüber gehe habe ich immer noch das Gefühl, dass es etwas feucht ist. Daher lasse ich es weiterhin liegen. War wohl doch etwas zu großzügig. Sind aber auch mehrere Lagen sehr dickes CFK und viel Harz.

Bisher habe ich auch alles mit GFK gemacht. Da dieses vor allem sehr viel dünner ist war es auch viel schneller hart. Hier wollte ich mal CFK testen und erhoffe mir mehr Stabilität. Wenn nicht auch egal, sieht zumindest besser aus :wink: .
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EagleClaw
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#168 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von EagleClaw »

Icebear hat geschrieben: Wenn ich mit dem Finger drüber gehe habe ich immer noch das Gefühl, dass es etwas feucht ist.
Ja es fühlt sich so an, sollte aber hart sein. Das ist normal. Das meinte ich damit, dass es mehrere Tage braucht, bis es glashart ist (und sich staubtrocken anfühlt).
Icebear hat geschrieben:Bisher habe ich auch alles mit GFK gemacht. Da dieses vor allem sehr viel dünner ist war es auch viel schneller hart.
Kommt aufs Flächengewicht des gewebes an ;) Ob GFK oder CFK ist dem Harz herzlich egal. Die Aushärtung ist chemisch durch den Härter bedingt, nicht durch das Fasermaterial. Die Dicke spielt dabei auch eine Rolle aber eher beim Gelieren, generell sollte nach 24 h alles hart sein (bis auf das feuchte Tastgefühl).
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Umbro
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#169 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Umbro »

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#170 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Danke Umbros,
kannte ich zwar schon aber macht ja nichts. Als ich das das erste Mal gesehen habe, habe ich mich schon erschrocken: "Wie ein neuer Blackhawk...?"
Aber das sind ja nur technische Änderungen. Optisch scheint sich da nicht viel zu tun. Und das die Echte neue Triebwerke und andere Rotorblätter bekommt tangiert mein Modell reichlich wenig :wink: .

Heute habe ich mal geschaut wie ich die Komponenten am besten untergebracht bekomme. Ganz schön viel Krams der da rein muss. Und da sind noch nichtmal Akkus bei. Da gehören ja immerhin nochmal 2x6S-5000 pro Pack dazu :shock: .
Nach kurzem rumprobieren hatte ich auch ne Lösung die mir sehr gut gefiel... bis mir dann auffiel, dass da ja noch was wichtiges fehlt. Der Motor! Und der will an den Regler angeschlossen werden und dafür müssen die Kabellängen passen. -> Also nochmal neu :D ...
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#171 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli Up »

es wird :thumbright: :thumbright:
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#172 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von yogi149 »

Hi

dann noch ein paar Bilder aus der Entwicklungsabteilung :)
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IMG_7078.JPG (4.02 MiB) 1062 mal betrachtet
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#173 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli Up »

lechz, auch sowas haben will.
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Icebear
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#174 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

:shock: Ich trau meinen Augen nicht :shock:
Und das jetzt wo ich 700km weit weg bin :cry:

Und was sagste? Funktioniert alles soweit?
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#175 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von yogi149 »

Hi Jürgen
Icebear hat geschrieben:Und was sagste? Funktioniert alles soweit?
das ist ja der Prototyp, womit ich die Achsabstände ausgetestet habe. Die 2 Kegelräder gehören ja eigentlich nicht zusammen. :roll:
Das eine ist das 20 Zähne 600er mit dem TT-Anschluss, das 15 Zähne Hero-Wellen-Ritzel ist aus einer 1:2 Kombi.
Nach einer Korrektur der HeRo-Welle um 0,4mm nach aussen, läuft das jetzt ganz gut.
Jetzt muss ich noch die Anlenkspinne für den 4-Blatt Smartmodell Kopf machen.
Insgesamt haben wir jetzt eine um den Faktor 1,6 höhere Heckdrehzahl zum Original 700er. 8)
Damit sollte eine schöne Drehzahl vom Hauptrotor mit genügender Heckrotor Wirkung zu machen sein.
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#176 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Rex-Power »

Man,man...da haun aber welche auf die Kaggää...
...wenn der zum ersten mal an den START geht...sagt bescheid...das würd ich mir gern LIVE anschaun... :shock:
Gruß
Alex
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#177 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von crazyvolle »

Der Hero sieht verdammt cool aus.
Meiner ist leider nur gerade verbaut.
Weiter so, das wird ein Hammer Heli.

Gruß Volle
Maxjansen
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#178 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Maxjansen »

Tach!
Geiles Projekt, das muss ich wohl sagen! Und es hat sich ja auch schon einiges getan, seit.... hhhmmmm.... Dezember??? Ist das schon sooo lang her? :( :!: :cry:
Auch ich würde mich freuen, wenn ich beim ersten Flug dabei sein könnte!
Ich hoffe nur, dass mein erster Flug nicht ganz so lange auf sich warten lassen wird! :?:
Aber da bin ich ja auf Dich angewiesen!!! :lol:
Ich werde nun auch regelmäßig diese Seite besuchen!!!

Bis denne! :bounce:
Icebear
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#179 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Icebear »

Uuuupdate:

Die letzten Tage habe ich die Elektrik soweit es geht ins Chassi eingebaut. Bis auf den Emcotec und das Heckservo ist auch alles dran. So kann ich relativ leicht das Chassi zu Wartungszwecken Aus- und Einbauen.
Das Heckservo werde ich wahrscheinlich in Spanten am Rumpf befestigen und das Emcotec in die Nähe der Akkus. Die sollen (nach derzeitiger Planung) hochkant vor das Chassi in eine extra Akkubox, so dass ich diese von oben wechseln kann. Das Emcotec mach ich dann an der Akkubox fest.

Die Elektrik am Chassi sieht ein bisschen wüst aus. Das liegt aber daran, dass ich alle wichtigen Teile so befestigen wollte, dass ich von außen dran komme und daher nichts verstecken konnte. Jetzt komme ich aber an den Empfänger nach Abschrauben der oberen Haube dran und ans V-Stabi durch die offene Türe. Das USB-Kabel ist also mal schnell angeschlossen.
Den Regler habe ich unter dem Chassi versteckt. So liegt er im Bereich des Luftstromes der offenen Türen ist aber trotzdem nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Auch das CC-BEC Pro liegt im Bereich der Türen und wird so hoffentlich ausreichend gekühlt.
Mechanikeinbau 002.JPG
Mechanikeinbau 002.JPG (2.89 MiB) 858 mal betrachtet
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Mechanikeinbau 004.JPG (3.2 MiB) 857 mal betrachtet
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Mechanikeinbau 005.JPG (2.73 MiB) 858 mal betrachtet
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Mechanikeinbau 006.JPG (2.88 MiB) 857 mal betrachtet
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#180 Re: 60/90er Century Blackhawk als Winterprojekt

Beitrag von Heli Up »

ich habe da mal ne Frage zu dem Emotec Schalter. Welche Version hast du da.
Sehe ich das richtig das ich quasi den Flugakku am Platz/Auto schon anstecke, dieser aber erst nach ziehen des Bandes am Flugfeld mit den Regler verbunden wird.

Habe schon mal bei Emotec gesehen aber find da noch nicht ganz durch.
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