Ich hab 5 von den 3s2p Pack's die so 155g wiegen. Zum Rumschweben sind die OK. Und was will man für ca. 25€ pro Stück erwarten. Durch die Parallelschaltung können sie auch höhere Ströme ab. Allerdings sollte man nicht das Original-Chassis haben da sie ggf. etwas zu hoch sind.
Heli_Freak hat geschrieben:...snip... Selbst wenn die Zellen nur 8C haben hast du durch 2p ja das doppelte.
Eben nicht!
2200 mAh mit 8C = <=20A, egal ob die Packs aus 2x1100 8C zusammengesucht wurden oder ein Stück sind. Die C beziehen sich ja auf die gesamte Akku-Kapazität.
Übrigens geben 3s6p 360er KoKams Super belastbare Packs ab! Jede 360er kann >7,5A Dauer, sind bei 6Stück umrum 45A. Halt schwer (~190g) und nicht soo billig (180€)....
ER Corvulus hat geschrieben:
Übrigens geben 3s6p 360er KoKams Super belastbare Packs ab! Jede 360er kann >7,5A Dauer, sind bei 6Stück umrum 45A. Halt schwer (~190g) und nicht soo billig (180?)....
Grüße Wolfgang
Es gibt auch 2100er 20C Kokams. Da kostet der 3er Pack unter 100 EUR
und ist ähnlich gut belastbar. Gewicht weiss ich nicht, sollte aber geringer sein.
Heli_Freak hat geschrieben:...snip... Selbst wenn die Zellen nur 8C haben hast du durch 2p ja das doppelte.
Eben nicht!
2200 mAh mit 8C = <=20A, egal ob die Packs aus 2x1100 8C zusammengesucht wurden oder ein Stück sind. Die C beziehen sich ja auf die gesamte Akku-Kapazität.
Ist ja richtig, aber durch die 2p Schaltung reichen auch z.B. 1500mAh Zellen mit 10C um auf 30A zu kommen, dazu braucht man bei 2000er Zellen dann schon 15C.
Heli_Freak hat geschrieben:Durch die 2p Schaltung reichen auch z.B. 1500mAh Zellen mit 10C um auf 30A zu kommen, dazu braucht man bei 2000er Zellen dann schon 15C.
Aber wenn die C sich auf das fertig konfektionierte Pack beziehen?
ja, die Kokam 2100 ist ne echte Männer-Zelle, wiegt 86g (pro Stück)
Natürlich ist es riskant irgendwelche ebay- oder sonstwie Zellen zu kaufen deren Daten mehr oder weniger im Bereich der Phantasie liegen, bei den Kokams liegt man da einigermassen auf der sicheren Seite.
Diese Sicherheit hat eben ihren Preis.
Trotzdem bin ich sicher dass Zellen die echte 7-8C Dauerbelastung aushalten für mäßigen Kunstflug ausreichen, zumindest bei moderaten Drehzahlen, mit einem effizienten Antrieb und wenn der Rex kein Übergewicht hat.
Ich hab z.B. einen 1600er Konion-Pack - klar, damit kann man keine großen Sprünge machen aber er kostet 30 Euro und trotzdem ich ihn inzwischen mit 4A lade will er einfach nicht sterben...
Heli_Freak hat geschrieben:Durch die 2p Schaltung reichen auch z.B. 1500mAh Zellen mit 10C um auf 30A zu kommen, dazu braucht man bei 2000er Zellen dann schon 15C.
Aber wenn die C sich auf das fertig konfektionierte Pack beziehen?
Dann kann ich bei einem 3000mAh Pack bei 10C 30A entnehmen.
hi
fragt doch mal rainer der hat noch jede menge yuntong zellen mit 1000 mah und 12c dauer und 15c spitze.
macht einen 3s2p pack draus und ihr habt nen 2000er mit bis zu 30c belastbarkeit.
ich habe so einen pack und kann nur sagen das er nach 10 min. schweben nicht warm wird.
jemand sagte mir das er bei yuntong nachgefragt hat und das die zellen sogar mit 2c GELADEN werden können.
ein 3s2p wiegt etwa 200g.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau