Hallo,
ich hoffe ich hab den richtigen Platz für diese Frage erwischt:
Ich habe mir heute eine Beleuchtung, bestehend aus 12V-LED´s für meinen Heli gekauft. Ist es möglich, diese Beleuchtung mit einfachen Mitteln, bzw. mit einem günstigen Elektronikbaustein vom Sender aus ein, und auszuschalten? Die LED´s werden wahrscheinlich über einen zusätzlichen 3 Zelligen Lipo bestromt oder es gibt irgend eine Möglichkeit, 11-12 Volt aus einem 5S Lipo (18,5V) "abzuzapfen, was mir echt lieber wäre.
Würde mich über ein paar Anregungen und Tipps sehr freuen!
Gruß Max
Beleuchtung von Sender aus ein- und ausschalten?
- maxx-modellbau
#1 Beleuchtung von Sender aus ein- und ausschalten?
->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2
->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi
- chrischan57
#2 Re: Beleuchtung von Sender aus ein- und ausschalten?
Das ist was mir auf die schnelle einfällt. Es gibt aber auch einige gute Anleitungen im Netz bezüglich Selbstbau... Google hilft da...
http://www.conrad.de/ce/de/product/1917 ... er/1207093
BTW
HK Deutschland hat grad für absolute Peanuts sehr schöne Beleuchtungssets mit Schaltung und LED´s verfügbar. Hab mir auch eins bestellt. Hat 2 x Rundum (rot, langsam an aus), 2 x Blitzer weiß, 1x rot, 1x grün...
Funzt Klasse
Gruß
Chrischan
http://www.conrad.de/ce/de/product/1917 ... er/1207093
BTW
HK Deutschland hat grad für absolute Peanuts sehr schöne Beleuchtungssets mit Schaltung und LED´s verfügbar. Hab mir auch eins bestellt. Hat 2 x Rundum (rot, langsam an aus), 2 x Blitzer weiß, 1x rot, 1x grün...
Funzt Klasse
Gruß
Chrischan
#3 Re: Beleuchtung von Sender aus ein- und ausschalten?
Hallo Max,
ich habe zwei von den oben verlinkten Schaltern zusammengeklebt (Rückseite auf Rückseite) und steuer sie über einen Kanal am Sender an. Dazu habe ich die Schaltpunkte mit dem kleinen Poti so gelegt, das zuerst der eine Schalter, dann etwas später (dritte Schalterstellung am Sender) der zweite Schalter an geht.
Ich habe alle LED's mit einzelnen Vorwiederständen versehen, das ich die Spannung direkt von meinem Flugakku abzapfen kann.
Viele Grüße
Mirko
ich habe zwei von den oben verlinkten Schaltern zusammengeklebt (Rückseite auf Rückseite) und steuer sie über einen Kanal am Sender an. Dazu habe ich die Schaltpunkte mit dem kleinen Poti so gelegt, das zuerst der eine Schalter, dann etwas später (dritte Schalterstellung am Sender) der zweite Schalter an geht.
Ich habe alle LED's mit einzelnen Vorwiederständen versehen, das ich die Spannung direkt von meinem Flugakku abzapfen kann.
Viele Grüße
Mirko
- Dateianhänge
-
- Schalter Nacht Hubi.jpg (36.4 KiB) 315 mal betrachtet

- maxx-modellbau
#4 Re: Beleuchtung von Sender aus ein- und ausschalten?
Danke Mirko, werde mir das mal überlegen!
->Mikado Logo 400 Mini-Vstabi 5.0 Pro
->CopterX 450 SE V2
->Futaba FF-10 (T10 CG) 2,4ghz
->3Digi