T-Rex dreht im Stand nach links nichts hilft

helihopper

#16

Beitrag von helihopper »

Amadeo066 hat geschrieben:Hm ja Samstag dann gleich vormittag.
Die stinker brauchen auf alle Fälle noch mal richtig auslauf und vor allem der Shuttle noch mal einen Feinschliff in Sachen Einstellungen denn das Heck bleibt nicht ganz so stehen wie es soll aber vielleicht liegt das am Kreisel Gy 400 Robbe
Hi,

ich schicke Christian mal ne PN und frage nach, ob und wann er am Platz ist.



Cu

Harald
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#17

Beitrag von Amadeo066 »

G 400 ist das aber der müsste noch irgendwie eingestellt werden so richtig bekomm ich den nicht hin und eine Beschreibung hab ich leider keine.
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#18

Beitrag von tracer »

Amadeo066 hat geschrieben:G 400 ist das aber der müsste noch irgendwie eingestellt werden so richtig bekomm ich den nicht hin und eine Beschreibung hab ich leider keine.
Ich kann Dir ene raussuchen, aber...

Was kostet die Haribo Mechanik?
Und dann SO ein Gyro?
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nopa
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#19

Beitrag von nopa »

macht denn die Drehrichtung der Heckrotorblätter Sinn? denn je nach Hersteller vom Servo kann die Richtung des Servos invertiert sein!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

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#20

Beitrag von Amadeo066 »

Der G 400 ist es der im Hirobo eingebaut ist.
Warscheinlich stell ich nur verkehrt ein.
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#21

Beitrag von Amadeo066 »

So leute hier die Bilder vom Heck bitte seht nach ob ich nur Betriebsblind bin.
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#22

Beitrag von Amadeo066 »

Sodele noch eine andere Ansicht
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#23

Beitrag von Amadeo066 »

Sodele noch eine andere Ansicht
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#24

Beitrag von Amadeo066 »

tracer hat geschrieben: Ich kann Dir ene raussuchen, aber...

Was kostet die Haribo Mechanik?
Und dann SO ein Gyro?
Trace ich hab Ihn komplett so gekauft war schon alles fertig gebaut mit Servos Kreisel usw. ist der G 400 etwa so schlecht??
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#25

Beitrag von tracer »

Amadeo066 hat geschrieben: Trace ich hab Ihn komplett so gekauft war schon alles fertig gebaut mit Servos Kreisel usw. ist der G 400 etwa so schlecht??
Also, schlecht ist der G400 nicht.
Recht groß, und halt ein Piezo Kreisel.

Aber, in Relation zum Preis für einen Hirobo Heli...

Sehr viele fliegen "sogar" auf dem T-Rex nen GY 401.
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#26

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn das die Stellung der Pitchbrücke beim Schweben ist, hast Du zuwenig Grund-Anstellwinkel - wenn dann der Servoweg noch nicht 100% stimmt, bist Du beim Schweben schon fast am Anschlag des Weges. Mach mal längere Kugelpfannen drauf und die Anlenkung der Blatthalter an die Hinterkante (Servo-Richtung und Gyro umpolen nicht vergessen)

Grüße Wolfgang
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barnie
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#27

Beitrag von barnie »

Die langen Pfannen brauchts du auf jeden Fall!!!
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#28

Beitrag von stilo2208 »

Hi,

und Jungs ? Schon weiter gekommen ? Bitte berichten !

gruß Dirk
Gruß Dirk
helihopper

#29

Beitrag von helihopper »

Hi,

Christian ist auf der Autobahn und wird wohl bald hier eintrudeln.
Dann schaun mer mal. Ich gehe immer noch von viel zu niedriger Grunddrehzahl aus. Zur Sicherheit habe ich schon mal ne längere Heckrotorwelle gemacht.


Cu

Harald
helihopper

#30

Beitrag von helihopper »

Hi,

so.

Christian ist einigermassen unglücklich, aber zumindest mit Lösungsansätzen wieder auf dem Heimweg.


Die Probleme begannen bereits unmittelbar nach der Ankunft:

Hauptzahnrad mit Karies.
Also erst einmal HZR raus, Freilaufhülse ausgepresst und ein anderes HZR mit der Freilaufhülse versehen. Damit war klar, dass heute nicht mehr geflogen wird, weil der Kleber erst einmal trocknen sollte.

Heckproblem konnte in so weit erkannt und hoffentlich gebannt werden, als dass Christian ne Hitec Funke hat, die keine Drehregler oder Schieber hat. Also war eine Gas / Pitchkurve programmiert, die viel zu lang war. Der Motor lief erst bei Pitchmitte an. Das dann so geändert, dass der Motor ganz unten aus ist und ab Pitch unteres Drittel hochläuft. Bei Pitchmitte hat er dann volle Drehzahl.
Gas auf nen Schalter zu legen habe ich mich angesichts des zerfressenen HZRs nicht getraut, weil der Regler scheinbar keinen Sanftanlauf hat.

Dann war auch noch das Heckservopoti defekt. Das Servo neigt bei manchen Steuerkommandos zu unkontrollierbaren heftigen Zuckungen.
Der Schaden scheint durch ständiges Laufen auf den mechanischen Anschlag des Servos zu verursacht, weil eine Servomittentrimmung von über 75% drin war.

Reichweitentest: Zuckungen bereits bei einer Entfernung von knapp 4 Metern bei eingeschobener Antenne.

Die Ursache dafür ist nicht ganz klar. Mechanisch geht alles so leicht, dass das Regler BEC funktionieren sollte. Antennenverlegung hat etwas geholfen, aber nicht so richtig.

Mechanisch hat mit der XL ganz gut gefallen. Die Komponenten scheinen aber (abgesehen von den Servos) nicht so der Hit zu sein. Telebee Gyro, Hitec Sender, Graupner Regler ohne Sanftanlauf, Hitec Empfänger ohne Reichweite.

Christian wird als erstes mal den Empfänger wechseln, dann schauen, ob die Servozuckungen am Heck vorbei sind. Dann das Heckservo. Ein externes BEC zum Testen habe ich ihm mitgegeben.


Cu

Harald
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