Align 430L Brushlessmotor + Align 35G Drehzahlregler

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Kiteboa
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#16

Beitrag von Kiteboa »

@netwolf

Die Evo20 2170 von Hacker kosten nur 74,90 im Fachhandel.

Also ich finde auch das von der Flugzeit die 2170 vollkommen ausreichen sind.

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philip
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#17

Beitrag von philip »

@netwolf: Ich würde Dir raten den Governor-Mode zu verwenden..
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netwolf
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#18

Beitrag von netwolf »

@Kiteboa: mal schauen, werd sowieso in den nächsten Tagen zu Hrn. Hasenzagl schauen wg. eines 401, vll. hat er ja einen guten und halbwegs günstigen Akku.
Allerdings finde ich die 44 Euro von SLS schon sehr verlockend...

@philip: beim governor-mode hab ich halt dann das Problem, dass ich mangels eines Drehzahlmessers die Drehzahl nur nach Gefühl bzw. Gehör einstellen kann, und ich nicht weiss ob das so gut ist...
Hat der Governor-Mode für Schweben/"normales Fliegen" Vorteile gegenüber der Gaskurve (ausser dass ich diese dann nicht programmieren müsste, was aber mit der MX-16s ja wirklich sehr angenehm geht).
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philip
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#19

Beitrag von philip »

@netwolf: die Drehzahl musst Du ja, ohne Drehzahlmesser, auch bei der Gaskurve nach Gefühl oder Gehöhr einstellen. - finde ich aber ok - habe auch keinen Drehzahlmesser. Ich finde das fliegen im Governer-Mode angenehmen - aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Vielleicht können ja andere dazu was sagen die schon mehr Erfahrung haben als ich...
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Kiteboa
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#20

Beitrag von Kiteboa »

€netwolf
Dann las ihn schön Güssen vom Hr. Saba da er ein Vereinkollege von mir ist. 8)

Also bei ihm bist bestens beraten da er auch einen Mini TT Fliegt und auch die ganzen Ersatzteile für den Mini TT auf Lager sind.
Er verwendet auch den Evo20 aber du kannst ruhig auch x-cell nehmen und auch Kokam sind in Ordnung. Wen er keine Evo20 2170 hat kannst ruhig auch die 2500er nehmen die passen auch in den Mini TT.

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Ralf Roesch
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#21

Beitrag von Ralf Roesch »

Hi,

ich würde auf jeden Fall (insbesondere als Anfänger) den Governor-Mode empfehlen. Du sparst Dir einiges an fummelei mit Gaskurve etc.
Den Brake-Mode würde ich auch disablen. Er ist bei Flugzeugen mit Klappluftschraube (meistens Elektrosegler) dazu gedacht, dass der Motor beim Gaswegnehmen stehen bleibt und die Luftschraube sicher einklappt, damit beim landen nix kaputtgeht.
Guter Akku ist auch der 2200er von ThunderTiger selbst. Kostet so 65€, einer hat ihn wohl schon für 50€ gekauft, konnte ich aber noch nicht nachprüfen.

gruss
Ralf
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#22

Beitrag von netwolf »

@philip:
ja, da hast du eigentlich auch wieder recht, die wahre Drehzahl weiss ich eigentlich nie.
Nur mit Gaskurve kann ich mich vll. ein bisschen einfacher an das Optimum herantasten dachte ich
Ist aber wohl auch mehr Wunsch als Realität :p

@Kiteboa:
jep, werd's ihm ausrichten.
btw: vll. sehen wir uns ja bald mal beim MHC...

@Ralf Roesch:
ok, überzeugt, werd's doch mit dem gov.-mode machen.
Ich scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
Naja, das muss ich eben überwinden...

Die Bremse werd ich wohl auch ausschalten, das ist nicht gerade das was ich bei einem Heli brauche ;)
Ralf Roesch
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#23

Beitrag von Ralf Roesch »

Hi
Ich scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
Ich habe bei mir den Schieberegler für das Gas (Knüppel ist ja nur noch Pitch) auf +25% begrenzt (d.h.Regler zu 62.5% offen). Dann hast Du 2200rpm, was prima zum fliegen ist. Kannst ja mal als "Startsetup" versuchen

gruss
Ralf
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frankyfly
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#24

Beitrag von frankyfly »

Ich scheue mich halt auch ein wenig davor, bei angeschlossenem Motor den Gas-Hebel auf der Fernbedienung voll nach oben zu legen *Angst*
Einfach den Motor vom Zahnrad wegrücken und alles ist sicher. Da kann er dann auch mal einfach drauf los werkeln und nix passiert ;)
netwolf
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#25

Beitrag von netwolf »

Ralf Roesch hat geschrieben:Ich habe bei mir den Schieberegler für das Gas (Knüppel ist ja nur noch Pitch) auf +25% begrenzt (d.h.Regler zu 62.5% offen). Dann hast Du 2200rpm, was prima zum fliegen ist.
Also irgendwie verstehe ich die Rechnung nciht so ganz.
Eigentlich sogar beide nicht, weder die von +25% auf 62.5%, noch die von 62.5% auf 2200 RPM :?:

Mir scheinen da ein paar Parameter (oder Rechenoperatoren) zu fehlern...

Tja, ich hab mit dem Verkäufer gemailt (ein sehr guter Pilot), und er hat gemeint dass er im Steller-Modus geflogen ist, weil scheinbar alle Align-Regler Probleme im Governor-Mode haben/machen.
Stichwort 'Drehzahlpumpen' (???)

Er hat auch gemeint dass sich das Problem mit einer höheren HR-Drehzahl u.U. beheben lassen könnte.

Wisst ihr etwas von diesen Problemen?
Oder habt ihr sonst vll. Vorschläge oder Ideen zu dem Thema?
Wäre super....

lg
Wolfgang
Ralf Roesch
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#26

Beitrag von Ralf Roesch »

Hi Wolfgang
Also irgendwie verstehe ich die Rechnung nciht so ganz.
Eigentlich sogar beide nicht, weder die von +25% auf 62.5%, noch die von 62.5% auf 2200 RPM
die Rechnung ist so, meine Funke geht von -100% bis +100% Servoweg, d.h. von -100% bis 0 sind 50% des gesamtweges, von 0 - +100% sind die restlichen 50%, davon 25% sind 12.5%, 50% + 12.5% sind 62.5%.
Damit kriege ich bei mir 2200rpm hin (oder 2100rpm). Kanns grad nicht mehr überprüfen, habe ihn vor 2 Wochen eingesteckt und warte auf ein Ersatzteil.
Das mit dem Punpen habe ich nicht bemerkt im Governor-Mode, aber wie gesagt, bin nur dreimal geflogen und dann....(s.o. :oops: )

gruss
Ralf
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#27

Beitrag von netwolf »

Ah, jetzt ist alles klar!
Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn man's weiss ist's ja ganz einfach, aber darauf wär ich glaub ich lange nicht gekommen...

Geht das mit allen Fernbedienungen so, oder muss ich das für jede (also eig. eh nur meine MX-16S ;-) neu machen)?

ad Drehzahlpumpen: naja, ich glaube du verwendest auch einen anderen Regler, soweit ich weiss ist der Original-Regler kein Align.

Und hey, der wird schon wieder, kann ja nicht mehr lange dauern bis das Ersatzteil da ist.
Grüße,
Wolfgang

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Ralf Roesch
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#28

Beitrag von Ralf Roesch »

Ooooops,

stimmt, irgendwie bin ich total auf dem falschen Pferd gesessen. Ich meinte eigentlich immer den Original Antrieb vom MiniTitan. Über den kann ich natürlich nur Aussagen treffen.
Hab aber mal gehört, dass die neueren Antriebe, die im T-Rex 450S verbaut sind jetzt auch gut sein sollen (wie gesagt, nur gehört)
Ach ja, ich glaube das mit den -100 bis +100 ist bei den meisten so bei der *Servowegbegrenzung*. Wie das beim Einstellen eines Wertes aussieht, der mit einm Schalter aktiviert wird, kann ich nicht sagen (meine kanns nämlich nicht)

gruss
Ralf
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netwolf
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#29

Beitrag von netwolf »

Sooo, nun hab ich das feine Teil :)

Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, ist dass das schwarze und das blaue Kabel, die Regler und Motor verbinden, farblich vertauscht sind.
Also schwarz auf blau und blau auf schwarz.

Ist das normal so?
Ich möchte nicht, dass mir das Teil beim ersten Anstecken bzw. beim Einstellen des Reglers um die Ohren fliegt, oder gleich nach wenigen Sekunden durch einen Kurzschluss das Zeitliche segnet...
Leider habe ich bisher keine Verkabelungs-Anleitung für Regler und/oder Motor gefunden.

Wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich mich nicht wirklich traue das Teil so anzuschliessen.

Vielen Dank,
Grüsse Wolfi
Grüße,
Wolfgang

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Beitrag von helihopper »

netwolf hat geschrieben:Sooo, nun hab ich das feine Teil :)

Was mir allerdings gleich aufgefallen ist, ist dass das schwarze und das blaue Kabel, die Regler und Motor verbinden, farblich vertauscht sind.
Also schwarz auf blau und blau auf schwarz.

Ist das normal so?
Japp,

durch das Wechseln von zwei Phasen dreht man beim BL Motor die Drehrichtung um.

Passt also.



Cu

Harald
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