Unilog im T-Rex450

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Daniel L.
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#16

Beitrag von Daniel L. »

So ich habe nun eune Lösung gefunden.

An der Software ist es wichtig das die Anzahl der Blätter beim optischen gleich der Anzahl der Magneten beim magnetischen Messen ist. also 1 Magnet = 1 Blatt. Ansonten funktioniert das messen einbahnfrei. Ich habe den Magneten mit Sekundenkleber ins HZR geklebt und laut den ersten tests geht das eigentlich sehr gut. Und der Sensor hab ich mit Spiegeltape und 3M Tape schräg übers HZR geklebt so das es nicht ins HZR fallen kann. Ich hoffe das hilft man einem weiter der das selbe Problem hat/hatte wie ich.


MFG Daniel L.
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Josche
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#17

Beitrag von Josche »

Hallo,
deine Drehzahlmessung hat noch ein paar Aussetzer. Die bekommst du weg indem du mehr als einen Magneten verbaust (der Unilog ist für hohe Drehzahlen bzw. viele Impulse ausgelegt) und/oder das Messintervall erhöhst. Ich benutzte zwei Magnete und 1/4s. Meine Magnete habe ich ohne Kleber einfach auf die Welle zwischen oberem und unterem Lager gepapt. Die halten dort von alleine. Nur nach Crashs muss ich sie neu ausrichten. Aber meist ist ja eh die Welle krumm :wink:
Gruß Josche

Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
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3d
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#18

Beitrag von 3d »

boh, das ist ja ein monstermagnet.

aber warum schwankt die drehzahl so stark?
regler zu weit auf?
die spannung wird ja eigentlich gut gehalten.
TDR
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Diver
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#19

Beitrag von Diver »

Moin Leute,

hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.

Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.

Zum weiteren Einbau habe ich hier einen Thread eröffnet

Danke und Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 30.08.2007 12:30:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Touretti
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#20

Beitrag von Touretti »

3d hat geschrieben:damit hat man bei ner autorotation aber keine drehzahl mehr.
Wozu auch?
mfg
Maik

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3d
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#21

Beitrag von 3d »

nur so aus neugier.
TDR
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Basti 205
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#22

Beitrag von Basti 205 »

Mit dem Kontronik wird das sicher nicht gehen, er hat zu viel Eisen um den Magneten. Wenn überhaupt dann wohl am hinteren Lagerschild.
Er sollte übrigens ein 2 Poler sein.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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Daniel L.
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#23

Beitrag von Daniel L. »

Diver hat geschrieben:Moin Leute,

hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.

Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.

Zum weiteren Einbau habe ich hier einen Thread eröffnet

Danke und Gruß Diver
Das problem wenn du es an den motor machst ist warscheinlich das er nicht messen kann weil die Magneten zunahe aneinander sitzen so das er die ganze Zeit nur einen Impuls bekommt.

Außerdem misst der das singal nur wenn der +Pol (glaub ich) zu ihm zeigt sonst reagiert er garnet
scotty600
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#24

Beitrag von scotty600 »

Hi,
auch wenn das Foto vom großen Rex ist, meine Lösung.

Ich habe 4 kleine, sehr starke neodyn Magnet IN das Zahnrad eingebaut. Die original Magnete hatte ich erst auch einfach auf das HZR aufgeklebt ... liegen jetzt in irgend einem Acker.

Den Sensor habe ich über einen kleinen und leichten PC Kühlkörper befestigt.
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