Bei einem Monoblock LNB sind 2 Feedhörner nebeneinander und ein DiSEqC-Relais in einem Gehäuse. Man kann mit dem Receiver dann direkt ans LNB gehen.
Schüsselgröße ist davon abhängig was man für Satelliten gleichzeitig empfangen möchte. Aber so über den Daumen sind 85cm schon nötig.
"Universal-Quad-LNB" ??
- astra16v81
Hallo zusammen,
So, wollte doch noch kurz 'nen Update geben.
Letzte Woche habe ich mir ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter geholt (von Wisi, man will ja seine heimische Wirtschaft unterstützen..), ein paar m Kabel, Stecker und Kupplungen.
Heute morgen in einer Regenpause das Dach aufgemacht, alten LNB weg- und neuen drangeschraubt, Kabel dazu gelegt, den alten Multischalter abgekoppelt, die Leitungen zu den Wohnungen einfach mit den Kupplungen an die Leitungen vom LNB drangeschraubt.
Klappt alles gar wunderbar!!
Hinweis, aus eigener Erfahrung: da das LNB gerne vom Receiver mit den paar Volt versorgt wird, habe ich vor dem 'rumschrauben bei allen Receivern den Strom gezogen bzw. ziehen lassen.
Bei einer vergleichbaren Aktion habe ich vor Jahren mal kurz einen Receiver geschlachtet, weil ich den nicht abgeschaltet hatte.
Danke nochmal für die diversen Tipps!
Gruss,
Thilo
So, wollte doch noch kurz 'nen Update geben.
Letzte Woche habe ich mir ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter geholt (von Wisi, man will ja seine heimische Wirtschaft unterstützen..), ein paar m Kabel, Stecker und Kupplungen.
Heute morgen in einer Regenpause das Dach aufgemacht, alten LNB weg- und neuen drangeschraubt, Kabel dazu gelegt, den alten Multischalter abgekoppelt, die Leitungen zu den Wohnungen einfach mit den Kupplungen an die Leitungen vom LNB drangeschraubt.
Klappt alles gar wunderbar!!
Hinweis, aus eigener Erfahrung: da das LNB gerne vom Receiver mit den paar Volt versorgt wird, habe ich vor dem 'rumschrauben bei allen Receivern den Strom gezogen bzw. ziehen lassen.
Bei einer vergleichbaren Aktion habe ich vor Jahren mal kurz einen Receiver geschlachtet, weil ich den nicht abgeschaltet hatte.
Danke nochmal für die diversen Tipps!
Gruss,
Thilo
Supi,
schön dass es klappt.
schön dass es klappt.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten