Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten drei Abende meinen Raptor fleissig gereinigt, eingestellt und meine Funke programmiert habe, war heute endlich "SHOWTIME"
Natürlich war das alles sehr ungewohnt, wenn man sonst einfach Sender einschalten und Akku anstöpseln musste.

Zunächst musste der Tank befüllt werden, wobei ich natürlich gleich mal vergessen habe, die Leitung zum Vergaser vorher zu schliessen. Ok, die erste Flut hat er nun hinter sich... Also Leitung zu, Vergaser zu, Kerze raus, Starter drauf und erstmal schön leer pusten. Kurz darauf stand dann das Glühen und mein erster, ernstgemeinter Startversuch an. Was soll ich sagen - kaum den Starter angeschmissen, schnurrt das Ding im Standgas!

Das war schon mal seeeehr geil. Ich hatte schon befürchtet, dass ich eine Stunde mit klammen Fingern an dem Teil rumschaube und ihn nicht zum Laufen bekomme.
Also Gaslimit langsam aufgedreht... Ohoh, geht ab wie Schmitz Katze. Also Gaskurve mehrmals nach unten korrigiert. Schlussendlich hab ich dann Werte gefunden bei dem sich der Motor recht ordentlich anhörte. Ich bin dann ca. 5 Minuten geschwebt und hab mich erstmal mit dem neuen Gefühl angefreundet. ....und das Gefühl ist einfach nur GEIL !!
Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, die Drehzahl zu messen. Wie macht ihr das? Geht ihr mit nem Drehzahlmesser tatsächlich an die Blätter?

Ich hatte heute eindeutig zu viel Respekt

davor.
Meine "Anfänger-Gaskurve" sieht nun so aus: -70 -50 -35 0 +80 (Graupner) bzw. 15 25 32,5 50 90
Im Schwebezustand hab ich -15 (bzw. 42,5)

- Helimix.JPG (43.47 KiB) 75 mal betrachtet
Also die Sache mit der Gaskurve gefällt mir noch nicht so ganz. Ich muss jetzt irgendwie meine Drehzahl bei 0° ermitteln... Das werd ich nächstes mal einfach durchziehen.
Fazit: Ich hab den Kauf noch keine Minute bereut, sehr viel Neues dazu gelernt und endlich meinen lange ersehnten "Großen"
Viele Grüsse
Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s